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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Konservierung Einspritzanlage bei EFI und GXI Motore
Hallo,
sollte man Die Einspritzsysteme von Merc. und Volvo Motore konservieren, ähnlich wie beim Einwintern, wenn sie mehrere Wochen stehen während des Sommers. ( wegen event. Verharzung od. Verklebung der Düsen und ähnlichen. Mein Boot liegt teilweise 8-10 Wochen ungenuzt in einer Land - Marina. Wie sollte das Mischverhältnis des Benzin -Öl - Stabillisator zum konservieren sein. josch |
#2
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Mache es so, wie du es mit deinem Auto machen würdest, wenn du es solange abstellst.
Gruß Flipperskipper |
#3
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Neues EFI/MPI Benzinmotor Fogging-Verfahren
Modelle Alle in Stillwater produzierten MerCruiser EFI/MPI Benzimotoren. HINWEIS: Diese Änderung betrifft keine von Mercury Racing in Stillwater produzierten Hi-Performance Vergasermotoren. Änderung Dieses neue Fogging-Verfahren durchführen, wenn ein Motor zur Lagerung abgelegt wird. Fogging-Gemisch In einem 23 l (6 US gal) externen Kraftstofftank, folgende Mischung verwenden: 19 l (5 US gal) normales bleifreies 87 Oktan (90 RON) Benzin. 1,89 l (64 fl oz.) Mercury oder Quicksilver Premium Plus 2-Cycle TC-W3 Aussenborderöl. 150 ml (5 fl oz.) Mercury oder Quicksilver Kraftstoffreiniger und -stabilisator, ODER 30 ml (1 fl oz.) Mercury oder Quicksilver kouzentrierter Kraftstoffreiniger und -stabilisator. 1. Die Kraftstoffleitung des Boots vom Wasserabscheider-Filtereinlaß abklemmen. 2. Den externen Kraftstofftank des Aussenborders (mit dem Fogging-Gemisch) an den Einlaß des Wasserabscheider-Filters anschließen. WICHTIG: Ist das Boot nicht mehr im Wasser, die Anweisungen zum Laufenlassen des Motors mit einem Spülgerät im Wartungsanleitung für den für das Fogging vor-gesehenen Motor befolgen. 3. a. Cool-Fuel Modelle: Den Motor anlassen und fünf Minuten lang bei 1300 U/min laufen lassen. b. VST-Modelle: Den Motor anlassen und zehn Minuten lang bei 1300 U/min laufen lassen. 4. Nach der angegebenen Laufzeit langsam in den Leerlauf zurückkehren und den Motor ausschalten. WICHTIG: Das Kraftstoffsystem des Motors mit diesem Fogging-Gemisch in dem 23 l (6 US gal) externen Kraftstofftank nicht trocken laufen lassen. Das war ein Tip von www.hotboat.de
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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@ Cyrus
Danke für die schnelle und kompetente Antwort ! Das mit der Bestellung des Benzinwarner ( Gage ) hast Du sicherlich zur Kenntnis genommen. Sobald Du den Preis nennen kanst sckicke mir bitte eine PN mit Deiner Bankverbindung. Mir ist selbstverständlich bewust, daß Du keine Garantie / Gewährleistung auf das (Gage) im zuge der Sammelbestellung geben kannst. voraus vielen D A N K josch |
#5
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hat jemand aus dem Forum das obig beschriebene Verfahren schon selber gemacht?
Erfahrungswerte? mich wundert etwas dieser (unhandliche) 23 Liter Kanister. Wenn der Motor 5 Minuten bzw 10 Minuten im Stand rennt verbraucht der doch keine 23 Liter. Das muss doch mit einem kleineren Gebinde auch funktionieren. Hintergrund: wir müssen jedes Trumm und Werkzeug rund 600km zum Boot bringen (und wieder mit Heim nehmen). Einen simplen 5 Liter Kanister haben wir an Bord, sollte doch für ein paar Minuten Standgas auch reichen.
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Grüße, Geri ---------------------------------------------- Bayliner 285, Bj.2003, Merc MAG350, Bravo3 |
#6
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Kannst Du nicht rechnen?
Ich brauche pro Motor 2 Liter Mische.
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#7
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Hallo,
ich mache es schon Jahre lang so mit dem Einwintern der EFI´s. Ich schraube sogar einen neuen Benzinfilter drauf, und lasse den Motor aus einem 5 Liter Kanister saugen. Der Motor fängt dann an Weiß zu Qualmen, dann ist das Gemisch da wo es sein soll. |
#8
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klar kann ich rechnen!
perfekte Antwort Cyrus, genau das wollte ich hören! 2 Liter von der Brühe und durch die Düsen jagen, fertig!
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Grüße, Geri ---------------------------------------------- Bayliner 285, Bj.2003, Merc MAG350, Bravo3 |
#9
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Hallo,
ich komme aus der Autobranche. Daher meine vielleicht dumme Frage. Warum muß man einen Einspritzer bei den Bootsmotoren konservieren? Bei Cabrios mit Einspritzanlage macht das über den Winter kein Mensch. Ciao Barracuda |
#10
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Weil wir unsere Motoren mehr lieben als unsere Autos.
Ich kenne 3 Fälle wo im Frühjahr ein paar Düsen verharzt waren und Diese dauernd eingespritzt haben.
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#11
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man sollte alle Bootsmotoren über den Winter konservieren, die Bootsmotoren sind halt etwas anfälliger gegen Rost. Speziell wenn Salzwasser im Spiel ist.
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Grüße, Geri ---------------------------------------------- Bayliner 285, Bj.2003, Merc MAG350, Bravo3 |
#12
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Und Autos in allgemeinen kein Wasser im Tank haben.
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#13
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apropos Verharzen: Ich komme auch aus dem Autolager. Wir hatten schon verharzte Einspritzdüsen bei langen Standzeiten. Diese Düsen kann man werfen, ausser man gönnt sich eine (teuere) Reinigung mit Ultraschall, macht zb. MFT Berlin.
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Grüße, Geri ---------------------------------------------- Bayliner 285, Bj.2003, Merc MAG350, Bravo3 |
#14
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Bei den 502 EFI´s ist es so, wenn eine Einspritzdüse nicht arbeitet springt der Motor nicht an. Und man sucht sich einen Wolf, Garantiert.
Das hatten wir letztes Jahr an einem Motor wir sind bald verzweifelt!!!!! |
#15
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Zitat:
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#16
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Willst Du denn jedes Frühjahr Deine 8 Düsen ausbauen und reinigen lassen?
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#17
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ok, wir sind etwas o.T. Aaaaaaber,
@Rot-Runner: Ich bin echt baff, welche Autowerkstätte reinigt so ohne weiteres Einspritzdüsen? Die Jungs wollen doch eher Material verkaufen als reparieren Wobei du im Prinzip recht hast, die Düsen sind ganz genau wie beim Auto.
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Grüße, Geri ---------------------------------------------- Bayliner 285, Bj.2003, Merc MAG350, Bravo3 |
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