boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2012, 12:33
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.928
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.806 Danke in 2.324 Beiträgen
Standard Punktlandung

Vorgestern sind wir mit unserem Boot von einem 3 tägigen Trip nach Middelfart zurück gekommen.

Vor Fahrtantritt habe ich noch mal 240l vom guten Super in den Tank und 20l in den Reservekanister getankt. Da ich den Tank noch nie ganz leer gefahren habe, kannte ich den genauen Tankinhalt auch nicht, bin aber inkl. den vorher schon etwa 110l auf ca. 350l im Tank gekommen. Der Tank soll nach Herstellerangabe ca. 386l fassen, und die Tankanzeige zeigte über voll an.

Die gesamte Fahrtstrecke waren ca. 113 sm (210km) wobei wir den Rückweg in einem Rutsch von 2h45min erledigt hatten. Das Wetter war für Motorbötle ideal, fast Ententeich und Sonne satt. Nur auf dem Hinweg hatten wir am ersten Tag teilweise ca. 1m Welle bei Wind von achtern.

Da ich von ca. 1,2l/km ausgegangen bin, sollte der Tankinhalt eigentlich gut ausreichen. Auf dem Rückweg zeigte die Tankuhr kurz hinter Sonderburg einen nicht mal mehr 1/4 vollen Tank an, kurz vor unserem Heimathafen war der Tank nach der Tankanzeige dann leer.

Da wir fast keinen Wind hatten, habe ich Marina Minde dann ohne die Reserve in den Tank zu füllen angelaufen. Als wir dann rückwärts in die Box gefahren sind, und gerade beim festmachen waren, war der Motor dann plötzlich aus. Auch erneutes Starten des Motors war nicht mehr möglich, lediglich kurzes Anspringen und erneutes Absterben des Motors.
Nachdem ich dann den Reservekanister in den Tank gefüllt habe, sprang der Motor nach kurzem Orgeln auch wieder an.

Wenn das keine Punktlandung war, 210km und genau in der Box war der Tank leer
Der Verbrauch lag also im Schnitt bei ca. 1,66l/km was bei nahezu durchgehender Gleitfahrt sicher nicht wenig ist, bei ca. 4-4,5t Gewicht aber wohl durchaus vertretbar.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2012, 13:04
Faceman Faceman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 7
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Glückwunsch
Und jetzt kannst du auch mal testen ob 386l reinpassen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.07.2012, 22:20
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

War schon etwas leichtsinnig. Aber Glück gehabt.
Mit solchen Kleinigkeiten fangen Havarien an.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.07.2012, 11:30
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.928
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.806 Danke in 2.324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
War schon etwas leichtsinnig. Aber Glück gehabt.
Mit solchen Kleinigkeiten fangen Havarien an.
Das ist schon richtig, bei Wind hätte ich das nicht gemacht. Da wir unser Boot bisher weder ganz voll getankt noch ganz leer gefahren haben, weiß man auch nicht wie der Tankuhr zu trauen ist.
Nun kenne ich die Genauigkeit der Tankuhr jedenfalls, was für die Zukunft auch wichtig ist.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.