|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Seilfähren um Berlin herum
Moin moin,
vorsicht beim Passieren der Seilfähren! Auch wenn nur ein Sportboot weit und breit in Sicht ist fahren diese Seilfähren einfach los. Bei uns hätte es nur 10 Sekunden mit der Vorbeifahrt gedauert, trotzdem hat der Fährmann die Drähte stramm gezogen. Nur direktes Stoppen hat uns vor Schaden geschützt. Also Vorsicht bei alles Fähren!!! Gute Fahrt Atlas
|
#2
|
||||
|
||||
Bei welcher Seilfähre ist dir das denn passiert, Caputh, Potsdam oder Pfaueninsel/Berlin ?
Wir beobachten die Fähren schon beim Annähern genauestens per Fernglas, ob der Ferryman seine Fährschranke schließt bzw. bereits geschlossen hat und Anstalten zum Ablegen macht. Dann halten wir natürlich an, ansonsten wenn noch Passagiere rauflaufen, dann "nischt wie rüber und weg!" Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln |
#3
|
||||
|
||||
Laut Binnenschifffahrtsordnung ist dieses Verhalten zwar verboten ist aber immer wieder zu beobachten.
hier der auszug aus der Binnenschifffahrtstrassenordnung. Eventuell bringt mal ein Gepräch mit der Rennleitung hier was. §6.23 verhalten der Fähren 1. Fähren dürfen die Wasserstraße nur überqueren, wenn sie sich vergewissert haben, dass der übrige Verkehr eine gefahrlose Überfahrt zulässt und andere Fahrzeuge nicht gezwungen werden, unvermittelt ihren Kurs oder ihre Geschwindigkeit zu ändern.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#5
|
|||
|
|||
die Seilfähre in Potsdam-Hermannswerder haben wir auch mit dem Kanadier und entsprechend langsam gefahrenlos passiert...
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Dem kann ich nur zustimmen. Das Erlebnis von atlas muss die berühmte Ausnahme sein. |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir ist dies auch einmal passiert das die fähre im Neckar bei der dies steht abgelegt hat und ich aufstoppen musste um nicht die Grundkette in der Schraube zu haben. Also so selten ist das nicht.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
|
|||
|
|||
Keine Ahnung ob´s am Bootstyp liegt... leider kann ich das nicht unbedingt so pauschal bestätigen.
Pfaueninsel und Hermannswerder hab ich auch nie Probleme gehabt aber die "Tussi" schippert mir schon so manches Mal spontan vor den Bug. Hatte ich leider erst wieder vor Kurzem. Zwei Boote im Gegenverkehr passierten und nur wenige Meter vor mir musste das Ding doch plötzlich die Seite wechseln. Hätte ´ne halbe Minute gedauert und ich wäre auch durch. Tja... Kunde für die ländliche Überfahrt werd ich da jedenfalls nicht Geändert von Araldealer (23.07.2012 um 20:42 Uhr) |
#9
|
|||
|
|||
Moin Moin,
das nächste Mal werde ich eine Videokamera laufen lassen. Dann den Film der WSD Ost vorführen damit die Sportler vor solchen Fährleuten geschützt werden. Wenn ich als winzigstes Sportfahrzeug unterwegs bin. Ein ungeübter Sportler wäre weiter gefahren... Das muss ja nicht sein. Ach ja, mein Beruf: Binnenschiffer (Ausbilder, Autor und Beisitzer für Patent- pruefungen) Nützt einen dabei nichts... Allzeit "Gute Fahrt" Atlas (Rolf) |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#11
|
|||
|
|||
In Berlin kennt man seine Pappenheimer. Bie Fähre Wannsee-Kladow (Fährschiff "Lichterfelde"...), das Wassertaxi aus Potsdam, dieses komische Moby.Dick-Dingens - die haben etwas rabiate Fahrstile. Mit den Föhren hate ich, wie gesagt, bislang keine Probleme. Nun, es ist aber klar, daß die mal rübermüssen, und wenn man noch 200 m weg ist, fahren die noch entspannt los. Natürlich muß man damit rechnen, vor Seilfähren auchmal aufzustopen und zu warten.
|
#12
|
|||
|
|||
Leute, versetzt Euch mal in die Lage des Fährmannes/der Fährfrau ...
Wenn ich nur den täglichen Bootsverkehr auf der Spree (Richtung Schwielochsee) am Wochenende nehme: Meint Ihr, da würde jemand von alleine anhalten und der Fähre die "Vorfahrt" einräumen? Fakt ist, dass es keinerlei Rücksichtnahme gibt, die Fähre aber wichtig für deren Nutzer ist. Damit diese Menschen nicht ewig stehen und darauf warten, dass mal ein Boot anhält, wird eben "hart angefahren" ... Ich vergleiche das immer mit den NL auf der Autobahn: hart links ausscheren, dann blinken . Wolfgang |
#13
|
||||
|
||||
@ ATlas/Rolf: welche Seilfähre ?
@Rolf / Atlas: Welche Seilfähre war das denn nun ?
(@Pusteblume: Am letzten Sonntag -da war ganz Berlin auf dem Wasser- hat die berüchtigte "Lichterfelde" kurz vor Schwanenwerder (Wannsee) sogar mal gehupt, das habe ich bei der sonst nie erlebt...) Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln |
#14
|
||||
|
||||
Jetzt schlagt mich nicht wenn ich falsch liege, aber sollten Fähren nicht irgend ein Sichtzeichen setzen wenn sie losfahren? Hab allerdings nie irgendwas auf einer gesehen ;)
__________________
Gruß Jens Haste kleine Mit, willste ohne Große!
|
#15
|
||||
|
||||
Nicht das ich wüsste.
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
@Atlas: Vermutlich handelt es sich um die Querseilfähre in Caputh. Vor der habe ich auch gehörigen Respekt, zumal man sie schlecht sehen kann, wenn man vom Templiner See kommt. Wenn sie nicht gerade erst angelegt hat, schaue ich auch immer erst durchs Fernglas, ob da noch Personen ein- und aussteigen und fahre dann schnell über das Seil. |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mal fährt sie einfach los... mal gibt sie vorher Schallsignal... und manchmal wartet sie auch, und lässt noch die Boote passieren... da hilft wirklich nur gut beobachten, und den Ganghebel schon in der Hand haben. aber wenn man es weiss, kann man gut mit leben, (da ist die 'Lichterfelde' schlimmer. In Kladow musste ich meinen Frühstückskaffee vom Boden wischen)
__________________
schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...
|
#18
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
also ich möchte da mal ne Lanze für die Fährleute brechen. Ich passiere die Fahren in Caputh, Potsdam und Ketzin (und nur für die drei kann ich sprechen) recht häufig. Bisher habe ich dort keine Probleme gehabt, wohl deswegen weil ich mich langsam annähere (ja gut, schnell geht bei mir eh nicht und ne Geschwindigkeitsbegrenzung gibts da ja auch) und die Fähre, wie hier schon beschrieben, beobachte. Wenn der Anstalten macht loszumachen stoppe ich halt auf. Ich habe nämlich Freizeit. Auch wenn nach der Binnenschifffahrtsordnung der Fähronkel ne Lücke abpassen müssste. Bei dem Andrang am Wochenende und den ganzen Ahnungslosen und Floßfahrern kommt der doch nur noch 2 mal die Stunde rüber. Übrigens hat sich da der Funk bezahlt gemacht. Zumindest mit den Fahrgastschiffen stimmen sich die Fähren ab. Da weiss man etwa was los ist. Also, ich meine Leben und Leben lassen, die Berufer machen das nicht zum Spaß sondern für die Brötchen.
__________________
Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt Geändert von Fritz682 (27.07.2012 um 22:26 Uhr) Grund: Formatierung
|
#19
|
|||
|
|||
Hallo Bootsfreunde, ich kreuze auch gelegentlich den Weg der Seilfähren und habe noch eine Unsicherheit:
Wann ist wirklich gewährleistet, dass ich mit meinem Tiefgang von >1 m über das Seil komme? Dienstag habe ich brav vor dem Seil gewartet, bis die Fähre vor der Pfaueninsel fest war. Ein Entgegenkommer mit nur 50 cm Tiefgang fuhr bereits überweg, als die Fähre noch 3 m Fahrt zu machen hatte.
__________________
Gruß Wilfried |
#20
|
||||
|
||||
Die Luise ist doch m.W. eine frei fahrende Fähre, oder?
|
#21
|
|||
|
|||
Muss wohl doch mal die Brille aufsetzen. Bei der Ketziner Fähre konnte ich das Seil jedenfalls im schlappen Zustand erkennen.
__________________
Gruß Wilfried |
#22
|
||||
|
||||
vor der Tussy II habe ich auch immer bammel, die fährt oft einfach los ohne zu schauen.
Manchmal ist aber eben auch Verkehr auf dem Wasser (Gmünd) da kann se halt nicht wirklich auf eine Lücke warten. Schallsignal wäre aber nicht schlecht... Ich bin selber noch nicht in die Seile geknallt, ich schaue halt auch lieber 2mal hin bevor ich drüber fahre. Habe aber schon einmal ein Sportboot mitten drin gesehen...nicht schön!!!
__________________
ciao bis denne sagt: Matthias
|
#23
|
||||
|
||||
Die Ketziner Fähre "hängt" m. E nach an einer Kette, die sich wohl schneller auf dem Grund ablegt...(?)
__________________
Gruss von Haus zu Haus Klaus
|
#24
|
||||
|
||||
Anscheinend wohl ja. In der Berliner Seekarte ist sie jedenfalls nicht (mehr ?) als "Querseilfähre" gekennzeichnet. Die "Luise" ist ziemlich neu (seit 2011 an der Pfaueninsel eingesetzt), siehe:
http://www.berlin.de/tourismus/dampf...aueninsel.html Betr. "schwere Kette" der Caputher Querseilfähre: Wohl deswegen habe ich auch gestern wieder kleinere Boote (mit AB) die Fähre passieren gesehen, obwohl die Fähre noch gar nicht endgültig angelegt hatte. Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
|
|
|