boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2012, 16:11
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard Motorleistung/ Trimmklappen

Liebe Forumsmitglieder,
ich spiele mit dem Gedanken, meinem Boot eine elektrische Trimmklappenanlage zu spendieren - wenn ich mir denn einigermaßen sicher sein kann, dass es mich weiterbringt.
Meine Jeanneau 580 ist technisch sehr gut ausgestattet und bringt vollgetankt incl. des 70 PS Suzuki DF70 etwa 1,4t auf die Waage. Es ist so, dass diese Motorisierung mich irgendwo bei 4500 U/min im gleiten hält. Damit erreiche ich dann eine Reisegeschwindigkeit von etwa 18 Knoten. Meine Saison beginnt immer im Januar - Ende April beginnt dann zumeist der Bewuchs unter dem Boot und in der letzten Saison konnte ich bei der letzten Heimfahrt im Mai keine durchgängige Gleitfahrt mehr erreichen. Das Boot wird also dann immer langsamer und buddelt sich ein.
Nun habe ich einen UW Anstrich gemacht ( 5x Gelshield und anschl 2x Insterspeed ). Das sollte den Bewuchs schon mal etwas in den Griff nehmen.
Ich überlege nun, elektrische Trimmklappen anzuschaffen. Ich muß bei meinem Boot immer stark zum Heck herantrimmen und erreiche dabei zur Zeit die besten Ergebnisse.
Was meint ihr: Werden sich Trimmklappen auszahlen - oder kann man das vergessen?
Gruß und Danke
HansH
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2012, 18:31
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

hallo Hans!
……..kommt leichter in Gleitfahrt; kann man mit paar Hundert U/min weniger noch gleiten; Krängungsausgleich!
Mit der Leistung und Gewicht: ist das Boot eher untermotorisiert
Suche: ganze Romanbeiträge.

(elektrische: „ElTrim“ ist hier was feines…….hab ich seit Anfang an verbaut)

(du mit der schweren elektrischen Trailer-Winde…..meine Bandscheiben denken heute noch dran:
wenn du mehr wissen willst: PN mir deine Festnetz-Tel-Nr. )
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.07.2012, 19:25
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,
du bist wirklich für mich die Zierde des Boards! Was du damals für mich getan hast - sowas hab ich noch nicht erlebt.
Die Winde läuft allerdings nur noch durch konsequente Umpolung. Den Schalter scheint es irgendwie gerissen zu haben.
Ganz liebe Grüße - und bleib so, wie du Bist
HansH
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.07.2012, 19:40
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Hallo Herbert,
du bist wirklich für mich die Zierde des Boards! Was du damals für mich getan hast - sowas hab ich noch nicht erlebt.
Die Winde läuft allerdings nur noch durch konsequente Umpolung. Den Schalter scheint es irgendwie gerissen zu haben.
Ganz liebe Grüße - und bleib so, wie du Bist
HansH


Ne, wenn: Tel. –Nr…..
Wegen der Trimm-Klappen..
------
Schalter?? Hatte dir doch noch einen neuen nachgeschickt! Weil der alte nicht gerade gut aussah…
Tausch den halt aus, einfach die Kabel genauso drauf: muss gehen!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.07.2012, 07:00
Benutzerbild von asselerbier
asselerbier asselerbier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Drochtersen - Assel
Beiträge: 193
Boot: Sealine Conti 18
Rufzeichen oder MMSI: Hab ich nicht. CUX-E 99
249 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Trimmklappen bringen auf jeden Fall was. Kommt aber auch auf die Klappen an.
Ich habe bei mir seit dieser Saison die QL von Volvo Penta dran.
Die sind der Hammer was Ansprechverhalten angeht.

Bei meinem Boot, Sealine Conti 18 mit 120 PS VP Innenborder, kam ich ohne die QL wenn ich mit 4 Erwachsenen und 2 kleinen Kindern gefahren bin nur noch ins Gleiten wenn alle nach vorne gingen. Nun mit den QL diese ganz ausfahren und mit genügend Anlauf gehts ins Gleiten.

Wie gesagt kann ich nur empfehlen!!!
__________________
Gruß

Olaf

Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.07.2012, 12:19
Wikinger.ffm Wikinger.ffm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 134
Boot: Jeanneau MF480
64 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Ich hab eine Jeanneau 485 mit Yamaha F50 und seit letztem Jahr fahre ich mit Elektrischen Trimmklappen.
Ohne Trimmklappen kam ich so mit 3700-3800Upm ins gleiten, heute mit Trimmklappen mit 3500-3700Upm bei rauhem Wasser, schnell auch mal wieder die 3800Upm.
Ein Veränderung der Geschwindigkeit konnte ich nicht oder nur gering feststellen.
Deutliche Verbesserungen mit den Trimmklappen gab es beim Fahrverhalten mit mehren Personen an Board, das verteilen der Passagiere um ins gleiten zu kommen entfällt.
Die Drehzahl erscheint mir, 4500Upm zum gleiten, doch hoch zu sein, ich bin da nicht der Spezialist aber vielleicht hast Du auch ein Propeller Problem.
Ein Händler auf der Interboot hat mir das so erklärt: Wenn der Bug sich beim Gasgeben stark anstellt und sich nicht oder nur sehr unwillig- von alleine wieder senkt , dann können Trimmklappen helfen, Trimmklappen würden das Heck "anheben".
__________________
Best regards Erik

Super Bootsnamen:
- Oh nass is
- Hatz IV
- Stummelchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.07.2012, 14:36
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Mein Problem ist sicher etwas grenzwertig. Die empfohleme Motoriesierung meines Bootes ist mit 70 bis 90 PS angegeben. Mit frisch-sauberem Rumpf ohne Bewuchs bekomme ich das Boot auch mit 3 Erwachsenen normal ins gleiten. Die Drehzahlen sind aber für etwas hoch. Sobald ich dann Bewuchs bekomme, krieg ich das Ding auch zu zwei Erwachsenen nicht mehr raus.
Der Prop ist optimal. Der Motor dreht max 5.800 U/min. Mit geht es um eine Verringerung der Drehzahl in einer ordentlichen Reisegeschwindigkeit. Allerdings bin ich noch immer am überlegen, wegen der Eisliegerei. Ich friere im Winter doch schon mal die eine oder andere Woche ein. Das ist bisher immer völlig unproblematisch verlaufen. Allerdings können Trimmklappen dabei sicher mal Schaden nehmen. Bin wirklich sehr unsicher, was ich tun soll.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.