boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2012, 07:27
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 482
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard Daten Fürnhammer Rally H 480, Bj. 1989

Hallo zusammen,

nachdem wir letzte Woche uns die kleine Fürnhammer gegönnt haben, habe ich noch ein zwei Fragen zu den Bootsdaten, da zum Boot selber leider keine Papier dabei waren.

Kennt jemand die genaueren Daten zu dem Boot? Das einzige was ich weiß sind die Maße: Länge 4,70; Breite 1,88; Tiefgang 0,26.

Gewicht schätze ich auf ca. 400 - 500kg (Mit dem 75PS Motor!), wäre aber schön, wenn da jemand genauere Angaben hätte.

Gestern bin ich mal für ein halbes Stündchen auf der Elbe unterwegs gewesen: Bergfahrt: ca. 48km/h, Talfahrt ca. 55 km/h (GPS-Messung!).
Sind die Werte realistisch oder reht da ggf. noch mehr, mit anderer Schraube oder nach 'ner Motorwartung? (Den Motor hat sich glaube ich seit Jahren keiner mehr angeschaut...). Kann durchaus sein, dass mal neue Zündkerzen fällig sind.
(Ich rede jetzt nich von viel, aber die 30kn würde ich gerne knacken... )

Wäre es möglich mit dem Boot vernünftig 'ne Tube zu ziehen? Wenn ja: Bis zu welcher Größe ungefähr? Will nichts kaufen und dann nicht mehr vorwärts kommen...

Heute geht es mal zu zweit für ein paar Stündchen auf die Elbe, ein bisschen mit dem Boot vertraut machen und die ersten Schönheitsmaßnahmen (Sind eher Abrissmaßnahmen...) machen.

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Gruß,

Lars
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2012, 11:17
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 482
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Ist es jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen, dass mir bisher keine geantwortet hat?

Auf jden Fall ist das Boot nicht "Mainstream", das habe ich recht schnell bemerkt!

Inzwischen ist einiges passiert:
Von innen und außen wurde der erste grobe Dreck entfernt, alles was ich ausbauen konnte wurde vorher ausgebaut und ebenfalls gereinigt. Die Elektrik wurde "grob" sortiert, wird im Winter aber noch einmal komplett zerpflückt!

Zur Zeit ist der Propeller bei Gröver (aus den angekündigten 8-10 Tagen sind heute bereits 14 Tage geworden... ) und das Boot zur Motorinspektion. Hoffentlich habe ich bis zum Wochenende alles wieder zusammen.

Eigentlich wollten wir ja morgen nach Hamburg zur Queen Mary, aber selbst wenn die Inspektion bis morgen durch ist, fehlt mir dann leider immer noch der Propeller.

Falls jemand doch noch was wissenswertes zu meinem Boot beisteuern kann, würde ich mich freuen.

Gruß,

Lars
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.07.2012, 11:35
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.454
1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

bei deinem Boot handelt es sich um die abgekupferte Version des Fjord-Selco 16 HT.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=120286

War ein Superboot (hatte auch eines) und ging mit einem 75 PS Chrysler wie die Hölle.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.07.2012, 12:51
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 482
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Danke!

Das ist die beste Info, die ich bisher zu meinem Boot bekommen habe. Bei der Suche nach Fürnhammer findet man ja nicht wirklich viel und auch über Fjord-Selco 16 HT findet sich bei google auch nicht die Masse.

Bisher bin ich mit dem Boot nur auf der Elbe unterwegs gewesen, will aber demnächst auch den Hamburger Hafen und auch mal die Kieler Förde erkunden.

Kannst Du mir Hinweise zur Tauglichkeit des Bootes bei etwas kabelligerem Wasser sagen? Bis zu welcher Wellenhöhe lässt es sich noch "halbwegs" fahren bzw. ab wann geht es garantiert nicht mehr? Bisschen Schaukeln darf es ruhig...

Meine Spitzengeschwindigkeit bisher war 60,8 km/h (GPS) auf der Elbe talwärts. Meinst Du da geht noch mehr, oder ist das bereits das Ende der Fahnenstange? Ansonsten ist zwischen 30 und 35 km/h gemütliches Gleiten möglich. Mal schauen, wie es mit repariertem Propeller ausschaut. Ich suche auch noch nach einer alternative zum aktuellen 13 3/4 x 17 Propeller.

Ich denke mal, dass 75 PS auch das Maximum ist, was da hinten dran darf, oder?

Grüße aus Lüneburg,

Lars
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.07.2012, 13:05
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Gefühlt müsste da mehr drin sein.
50km/h GPS habe ich mit einem 4m-Boot mit 40 PS Suzuki geschafft - allerdings mit einem superflachen V, was auch entsprechend hart war.
Trotzdem: fast die doppelte Leistung bei 70cm mehr Länge müsste mehr als 57 bringen.

Die klassischen Optimierungsmaßnahmen sind:
- Höhe des Motors: schließt die Kaviationsplatte ("Querflügel" über dem Propeller) in etwa mit dem Kiel, eher wenige Zentimeter höher ab?
- Dreht der Motor bei Vollgas aus, aber nicht über? Dazu brauchst Du einen funktionierenden Drehzahlmesser.

Wenn das gegeben ist, hast Du den richtigen Propeller. Der sollte natürlich schon intakt sein.

Mit 75PS solltest Du problemlos Tube, Banane o.ä. ziehen können. Wasserski mag klappen, dann wirst Du ggfs. einen auf Anzug statt Endgeschwindigkeit getrimmten Propeller fahren wollen (Wasserskianlagen laufen mit 30km/h für Einsteiger bis knapp über 50 für die Cracks).

Deine Gewichtssschätzung ist m.E. ok, eher Richtung 500 - wir hatten 4m, 40PS, mit ungebremstem Einachstrailer vollgetankt aufgerödelt 540kg, davon der Trailer ca. 150kg.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.07.2012, 21:19
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.454
1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fw-Taucher Beitrag anzeigen
Danke!

Kannst Du mir Hinweise zur Tauglichkeit des Bootes bei etwas kabelligerem Wasser sagen? Bis zu welcher Wellenhöhe lässt es sich noch "halbwegs" fahren bzw. ab wann geht es garantiert nicht mehr? Bisschen Schaukeln darf es ruhig...

Meine Spitzengeschwindigkeit bisher war 60,8 km/h (GPS) auf der Elbe talwärts. Meinst Du da geht noch mehr, oder ist das bereits das Ende der Fahnenstange? Ansonsten ist zwischen 30 und 35 km/h gemütliches Gleiten möglich. Mal schauen, wie es mit repariertem Propeller ausschaut. Ich suche auch noch nach einer alternative zum aktuellen 13 3/4 x 17 Propeller.

Ich denke mal, dass 75 PS auch das Maximum ist, was da hinten dran darf, oder?

Grüße aus Lüneburg,

Lars
Ich hatte dieses Boot zwischen 1976 und 83 und bin damit mehrmals zu zweit von Krk nach Dubrovnik und retour gefahren.
Dabei gab es nicht nur glattes Wasser, sondern auch Jugo und Bura etc.
Wir haben uns auch in starken Wellen nie unsicher gefühlt und konnten in halber Gleitfahrt alle Situationen meistern (ist eben ein Rumpf von Fjord).
Was die Höchstgeschwindigkeit betrifft, kann ich keine Aussage machen, da dies für mich nie ein wichtiges Kriterium war. Kann mich nur noch erinnern, dass mir bei Vollgas und Kopf über das Hardtop immer die Tränen kamen.
Mein Boot war Bj.anfang 1970 und ich konnte es erst im vorigen Jahr wieder ausfindig machen, es ist nach wie vor in einem tadellosen Zustand.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.07.2012, 06:16
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 482
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Ich hatte dieses Boot zwischen 1976 und 83 und bin damit mehrmals zu zweit von Krk nach Dubrovnik und retour gefahren.
Dabei gab es nicht nur glattes Wasser, sondern auch Jugo und Bura etc.
Wir haben uns auch in starken Wellen nie unsicher gefühlt und konnten in halber Gleitfahrt alle Situationen meistern (ist eben ein Rumpf von Fjord).
Was die Höchstgeschwindigkeit betrifft, kann ich keine Aussage machen, da dies für mich nie ein wichtiges Kriterium war. Kann mich nur noch erinnern, dass mir bei Vollgas und Kopf über das Hardtop immer die Tränen kamen.
Mein Boot war Bj.anfang 1970 und ich konnte es erst im vorigen Jahr wieder ausfindig machen, es ist nach wie vor in einem tadellosen Zustand.
Das stimmt mich doch immer mehr zuversichtlich, nachdem ich hier schon Meinungen bekommen habe, dass der Rumpf maximal kleine Wellen bis 0,5 Meter vertragen würde. Da sollten Hamburger Hafen und die Ostsee im Küstenbereich ja Grundsätzlich kein Problem sein.

Höchstgeschwindigkeit an sich ist mir auch nicht wichtig, denke aber, dass ich umso sparsamer im unteren Geschwindigkeitsbereich fahren kann, wenn ich bei maximaler Drehzahl das Maximum an Geschwindigkeit heraus holen kann.

Wobei:
Letztens hat es mich schon geärgert, als ich mit AK zurück in den Hafen bin, um rechtzeitig dem Regen und Sturm zu entwischen und dabei einem voraus fahrendem immer näher kam. Kurz vor dem Überholen hat er dann noch etwas zugelegt, damit ich nicht vorbei komme. Da wäre es schon schön gewesen, auch noch eine Schippe zulegen zu können...


Grüße aus Lüneburg,

Lars
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.07.2012, 06:56
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 955
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Drehzahlmesser montieren und checken wie hoch der Motor bei Vollast dreht. Optimal ist es wenn du mit 2 Personen und vollem Tank zwischen 5300-5600 Upm schaffst, dann hast du das Maximum rausgeholt. Falls du Powertrimm hast solltest du den Motor bei Vollast oder schneller Gleitfahrt hochtrimmen dabei solltest du eine Geschwindigkeitssteigerung feststellen können. Falls kein Powertrimm Motor in die 3. Stellung von unten gesehen stecken, dass ist der Beste Kompromiss.....

Viel Erfolg...


PS: Mein 4,40m Boot mit V Rumpf läuft "nur" 23Kn bei 5500Upm mit dem alten 50er Mercury Bj86 (44DIN PS)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.07.2012, 07:15
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 482
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Drehzahlmesser montieren und checken wie hoch der Motor bei Vollast dreht. Optimal ist es wenn du mit 2 Personen und vollem Tank zwischen 5300-5600 Upm schaffst, dann hast du das Maximum rausgeholt. Falls du Powertrimm hast solltest du den Motor bei Vollast oder schneller Gleitfahrt hochtrimmen dabei solltest du eine Geschwindigkeitssteigerung feststellen können. Falls kein Powertrimm Motor in die 3. Stellung von unten gesehen stecken, dass ist der Beste Kompromiss.....

Viel Erfolg...


PS: Mein 4,40m Boot mit V Rumpf läuft "nur" 23Kn bei 5500Upm mit dem alten 50er Mercury Bj86 (44DIN PS)
Danke!

Powertrimm ist vorhanden. Wenn ich am Wochenende Boot und Propeller zurück habe, werde ich mit meiner besseren Hälfte mal ein wenig ausprobieren: Ich am Gashebel und sie am GPS!

Zuletzt hatte ich festgestellt, dass ab einer bestimmten Motorstellung das Boot recht stark anfängt zu wippen, da muss ich den optimalen Punkt wohl noch herausfinden.

Grüße aus Lüneburg,

Lars
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.07.2012, 19:08
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 482
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

So, heute haben wir einmal die große Hamburgrunde gemacht:

Oortkarten, Süderelbe, Finkenwerde, Blankenese und zurück durch den Hafen und Norderelbe!

Ich muss sagen: Hat super Spaß gemacht!

Auf dem Rückweg gegen den Strom und die Tide hatten wir zwar im Hafen zum Teil gut zu kämpfen, weil wir meist nur in halber Gleitfahrt bzw. Verdrängerfahrt unterwegs waren (Scheiß Tempolimit... ) und der Motor dann doch ganz gut wühlen musste, um uns voran zu bringen.

Das Boot selbst macht auf jeden Fall eine Menge mit. So manche Wellen waren besser als jeder Freizeitpark!

Heute ermittelten Daten:

Verbrauch: ca. 12,3 l/h im Schnitt (von AK bis dümpeln war alles dabei!)
Vmax: gut 50 km/h (GPS, drei Personen, ca. 80l Sprit, gegen Strom und Tide)

Am Ende hat der Drehzahlmesser irgendwie gesponnen und pendelte immer zwischen 2000 und 4000 U/min. Gestern hatten wir auf der Elbe bei Lauenburg ca. 57 km/h bei ca. 5500 U/min (Elbaufwärts bei sehr unruhigem Wasser!)

Also bis jetzt bin ich absolut zufrieden:
Der Motor läuft klasse, der Verbauch liegt im angenommenenm Rahmen und vor etwas rauherem Wasser müssen wir uns auch nicht verstecken.

Bilder von unserem Ausflug kommen später!

Grüße aus Lüneburg,

Lars
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.08.2012, 20:26
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 482
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Drehzahlmesser montieren und checken wie hoch der Motor bei Vollast dreht. Optimal ist es wenn du mit 2 Personen und vollem Tank zwischen 5300-5600 Upm schaffst, dann hast du das Maximum rausgeholt. Falls du Powertrimm hast solltest du den Motor bei Vollast oder schneller Gleitfahrt hochtrimmen dabei solltest du eine Geschwindigkeitssteigerung feststellen können. Falls kein Powertrimm Motor in die 3. Stellung von unten gesehen stecken, dass ist der Beste Kompromiss.....

Viel Erfolg...


PS: Mein 4,40m Boot mit V Rumpf läuft "nur" 23Kn bei 5500Upm mit dem alten 50er Mercury Bj86 (44DIN PS)
Letzten Sonntag auf der Süderelbe getestet:
Mit drei Personen und ca. 105 Liter Sprit an Bord drehte der Motor laut Drehzahlmesser maximal ca. 5500 U/min (max. gemäß Anleitung: 5250!)
Topspeed lag dabei allerdings nur bei ca. 50 km/h.

Was sagt mir das jetzt?

Gruß,

Lars
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.