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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Fairline 27 Targa 2 Motoren und 3 Batterien
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Schaltplan für 2 Motoren und 3 Batterien. Meine Fairline ist so bestückt aber ich werde nicht recht schlau aus der Verdrahtung. Es gibt 3 Batterien an Bord, 2 lichtmaschinen eine Leistungsrelais das vom Cockpit aus zuschalten ist und 3 Batteriehauptschalter. Was für ein Durceinander... hat da jemand Ahnung wie die Briten das verschaltet heben könnten =?????
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
#2
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Schaltplan für Boot mit 2 Motoren gesucht
Hallo,
wer von Euch fährt ein Boot mit 2 Motoren und hat einen Schaltplan der Batterieverdrahtung davon den er mir mal hier posten oder per mail schicken kann ???? DANKE !!! msurmel(ät)arcor.de
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
#3
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Gaaaanz heisses Thema.
Da habe ich auch sehr lange gegrübelt und meinen Weg gefunden. Wieviele Batterien hast du denn? Update: Nach Zusammenführung der Themen weiss ich jetzt, dass du drei Batterien hast.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (01.08.2012 um 11:49 Uhr) |
#4
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Für Leute die Werftunterlagen haben wär der Bootstyp auch interessant.
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#5
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Zitat:
Das ist kein Durcheinander, sondern relativ simpel. Jeder Motor hat seine eigene Starterbatterie und seinen Hauptschalter. Beide Starterbatterien können durch den Magnetschalter parallel geschaltet werden -> jeder Motor kann damit dem anderen Starthilfe geben. Der Knopf ist deswegen auch irgendwo in der Nähe der Zündschlösser. Die dritte Batterie und der dritte Hauptschalter ist für die gesamten Verbraucher. Offen ist, wie die dritte Batterie geladen wird bei dir. Da musst du selbst mal kucken - evtl. durch Trenndiode an einer Lichtmaschine mit dran. So war es bei meiner britischen Sunny - und so dürfte es auch bei dir sein. Ich habe aber etwas umgebaut, und zwar wie folgt: Jede Lichtmaschine lädt je eine Starterbatterie (wie vorher auch, nur mit neuen separaten Kabeln). Jeder Motor hat einen eigenen Hauptschalter (wie vorher auch). ABER diese beiden Hauptschalter gehen beide von einer der beiden Starterbatterien ab (eine Starterbatterie für beide Motoren). Die zweite Starterbatterie kann per Magnetschalter zugeschaltet werden (wie vorher auch). Die Verbraucherbatterie wird mittels Batterie-zu-Batterie-Ladegerät aus der ersten Starterbatterie geladen und ist immernoch für alle Verbraucher da (wie vorher auch). Nach dem Losfahren lädt also eine Lichtmaschine die Starterbatterie, mit dem beide Motoren gestartet wurden und wo wo zusätzlich das B2B-Ladegerät mit der Verbraucherbatterie dranhängt. Die zweite Lichtmaschine lädt die zweite (ungenutzte) Reserve-Starterbatterie. Warum? So kann ich (theoretisch) auch nur mit einer Maschine fahren. Ankerlicht, Navilichter und Hupe hängen an der Reserve-Starterbatterie und können immer auf eine volle Batterie zurückgreifen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#6
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Danke ersz mal !!! So ähnlich ist es wohl bei mir auch wobei die Verbraucherbatterie von einer Lichtmaschine und die beiden Starterbatterien von der anderen Lima geladen werden. Aber der Plus der Verbraucherbatterie geht auch noch zur Starterbatterie der Bsckbordmaschine. Ich werde mal einen Stromlaufplan der derzeitigen Verkabelung machen und hier reinstellen mal sehen ob man da was draus erkennen kann.
Ach so, das Boot ist eine FAIRLINE 27 Targa Baujahr 1989 /90 mit 2x Volvo Penta 4,3l V6 und 2x 290er Duoprop.
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
#7
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Hab auch 2 Motoren und 3 Batterien....
zusätzlich habe ich die Parallel-Schaltung aller 3 Batterien. Die Verbrauchsbatterie wird bei mir parallel zu einer der beiden Motorbatterien geladen. Also jede Lima läd je eine Motorbatterie und zusätzlich läd die eine Lima noch die Verbraucherbatterie! Macht ja auch Sinn! Am Ende ist die Lima defekt, die bei Motorbatterien läd und schon ist das Elend da!
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