boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2012, 11:33
Cocomico Cocomico ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Eichenau bei München
Beiträge: 59
Boot: SeaRay 21 CB Sorrento
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard Boot hat unerklärliche Schräglage

Hallo an das Forum. Vielleicht kann mir jemand ein Geheimnis lüften.
Ich habe ein Sea Ray 21 B, die nach wie vor trotz der über 20 Jahre einwandfrei läuft. Das Boot legt am Gardasee. Seit einigen Fahrten beobachte ich, dass das Boot sich während der Fahrt leicht nach links neigt. Ich habe schon alles erforscht: Gewichte/ Balast vom Boot geholt etc. Auch gibt es keine asymetrischen Aufbauten. Der Propeller ist augenscheinlich bis auf ein minimale Ecke die fehlt ( 1 cm) in Ordnung. Das Boot ist in Ruhe im Lot.

Wer hat eine Idee? Danke für Tipps.
__________________
Geniesse jeden Tag auf dem Meer - es ist die letzte Freiheit
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2012, 11:42
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Hallo,
Das liegt einfach an der Drehrichtung des Propellers und ist meiner Meinung nach daher normal.
Ein rechtsdrehender Propeller erzeugt ein Moment, dass dafür sorgt, dass das Boot leicht nach links kippt und umgekehrt.
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.07.2012, 11:42
Benutzerbild von Bogo
Bogo Bogo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Allendorf
Beiträge: 162
Boot: Mahagoniboot mit 35PS Evinrude, Bayliner 2655
165 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Mein erster Tipp war Wasser in den ausgeschäumten Teilen der Bilge aber dann müsste Dein Boot sich auch im Ruhezustand am Steg nach Backbord neigen.
Hast Du Trimmklappen verbaut? Eventuell Druckverlust in einem Hydraulik-Zylinder?
Ich gehe mal von einer starken Neigung aus, ansonsten stimme ich mit Andreas überein.

Gruß

Oli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.07.2012, 22:07
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.494
14.994 Danke in 6.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cocomico Beitrag anzeigen
Hallo an das Forum. Vielleicht kann mir jemand ein Geheimnis lüften.
Ich habe ein Sea Ray 21 B, die nach wie vor trotz der über 20 Jahre einwandfrei läuft. Das Boot legt am Gardasee. Seit einigen Fahrten beobachte ich, dass das Boot sich während der Fahrt leicht nach links neigt. Ich habe schon alles erforscht: Gewichte/ Balast vom Boot geholt etc. Auch gibt es keine asymetrischen Aufbauten. Der Propeller ist augenscheinlich bis auf ein minimale Ecke die fehlt ( 1 cm) in Ordnung. Das Boot ist in Ruhe im Lot.

Wer hat eine Idee? Danke für Tipps.
Lass den Prop in Ordnung bringen und spiel dann etwas mit dem Trimm,
dann läuft das Boot wie vorher.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.07.2012, 14:57
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Hi,mal Parallele zum AB gezogen: Ein Antrieb mit Single-Prop und Anode mit "Finne" hinter dem Propeller? Etwa so wie in diesem Beitrag? http://www.boote-forum.de/showpost.p...56&postcount=1 Mit der "Finne" läßt ich ein gewisser "Vorhalt" für den Geradeauslauf einstellen, so dass ein Gegenlenken unnötig wird und das Boot keine geschwindigkeitsabhänige "Schlagseite" bekommt.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.07.2012, 21:53
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.494
14.994 Danke in 6.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
Hi,mal Parallele zum AB gezogen: Ein Antrieb mit Single-Prop und Anode mit "Finne" hinter dem Propeller? Etwa so wie in diesem Beitrag? http://www.boote-forum.de/showpost.p...56&postcount=1 Mit der "Finne" läßt ich ein gewisser "Vorhalt" für den Geradeauslauf einstellen, so dass ein Gegenlenken unnötig wird und das Boot keine geschwindigkeitsabhänige "Schlagseite" bekommt.
Die Stellung der Finne hat mit der Schräglage des Bootes nichts zu tun.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.07.2012, 22:16
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Die Stellung der Finne hat mit der Schräglage des Bootes nichts zu tun.
Stimmt, die ist nämlich nur für den Geradeauslauf zuständig!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.07.2012, 13:39
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Stimmt, die ist nämlich nur für den Geradeauslauf zuständig!
... und wenn man gegenlenken muss, gibt's geschwindigkeitsabhänig "Schlagseite"
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.07.2012, 23:37
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.494
14.994 Danke in 6.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
... und wenn man gegenlenken muss, gibt's geschwindigkeitsabhänig "Schlagseite"
Nein, das stimmt nicht.
Das "Gegenlenken" bei ungünstig stehender Finne
ist auch nur das Überwinden der Kraft des zur Seite ziehenden Antriebs,
der trotzdem geradeaus läuft. Man kann nur halt nur das Lenkrad nicht loslassen.
Geh einfach davon aus, dass die Stellung der Finne wirklich nichts mit der Kränkung zu tun hat.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.07.2012, 08:38
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
Zitat:
...nichts mit der Kränkung zu tun hat.
Wer und wie hat man das Boot gekränkt?

Wenn es allerdings gekrängt fährt, dann ist es ja i. O.!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.07.2012, 08:40
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

Erbsenzähler... fränkischer
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.07.2012, 09:14
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Wasser im Zwischenboden!

In Ruhelage ist der Wasserstand gleichmäßig im Boden verteilt und das Boot liegt gerade.
Bei Fahrt ist durch dein Körpergewicht eine leichte Schräglage vorgegeben und das Wasser läuft auf eine Seite nach!-dadurch wird die Krängung verstärkt!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.07.2012, 09:56
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Zitat:
Erbsenzähler... fränkischer
...und das von einem Oberpfälzer!?


Du solltest froh sein, dass Du wieder 'was gelernt hast!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.07.2012, 18:10
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Nein, das stimmt nicht.
Das "Gegenlenken" bei ungünstig stehender Finne
ist auch nur das Überwinden der Kraft des zur Seite ziehenden Antriebs,
der trotzdem geradeaus läuft. ...
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=40103

mal auch 'ne andere Meinung ...

Beim 100er Yamaha AB am BusterXL war es bei mit der selbe Effekt.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.07.2012, 00:29
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.494
14.994 Danke in 6.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=40103

mal auch 'ne andere Meinung ...

.
Eine Meinung kann ja jeder haben,
fachlichen Rat sollte man aber nur geben,
wenn man weiß und nicht nur meint.

@TR: Danke, ist mir noch nie aufgefallen, das g.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.07.2012, 07:34
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

@checki
Zitat:
@TR: Danke, ist mir noch nie aufgefallen, das g.
Gerne geschehen, man lernt nie aus!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.07.2012, 17:53
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Eine Meinung kann ja jeder haben,
fachlichen Rat sollte man aber nur geben,
wenn man weiß und nicht nur meint.
...

... hab nirgends geschrieben, dass ich "meine", sondern die Erfahrung selber gemacht habe - wenn auch mit einem AB.
Im Übrigen "Dank für die Belehrung".
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.07.2012, 22:15
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.494
14.994 Danke in 6.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
... hab nirgends geschrieben, dass ich "meine", sondern die Erfahrung selber gemacht habe - wenn auch mit einem AB.
Im Übrigen "Dank für die Belehrung".
Das was da hinten am Antrieb/AB passiert,
ist schon sehr komplex.
Da greifen viele Dinge ineinander, von deren
Zusammenspiel dann das Gesamtergebnis abhängig ist.
Ein veränderter Trimmwinkel zB. sorgt für geänderte Schubverhältnisse am Prop (hier warscheinlich der defekte Prop), die dann solche Krängung verursachen.
Da ist man dann geneigt, so etwas zB. auf eine veränderte Finne zu schieben. Die ist es aber wirklich absolut nicht, glaubs mir einfach.
Und bei einem 100er an einem Buster XL ist es ein grober Fehler,
solch eine Finne überhaupt zu verbauen. Sie wirkt nur in einer Trimmstellung und stört in allen anderen teilweise sehr massiv.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.07.2012, 23:10
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Es ist ja nicht so, dass ich noch nie von Propellertheorie, Anstellwinkel, Motorleistung/Drehmoment, Radwirkung etc. in 30 Jahren Berufspraxis gehört hätte.
Der BusterXL mit dem F100 ist "mein" Kleinster, und das ist im Moment "mein Größter - im Wasser natürlich:

__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.07.2012, 23:14
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.494
14.994 Danke in 6.666 Beiträgen
Standard

Bist schon 'n tolles Pflänzchen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.07.2012, 23:26
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Bist schon 'n tolles Pflänzchen.
Holländisches Nationalgewächs.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.07.2012, 23:29
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.494
14.994 Danke in 6.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
Holländisches Nationalgewächs.
Nicht traurig sein, es gibt Schlimmeres.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.07.2012, 09:00
Kai Mauer Kai Mauer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Boot: Campion 797
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Wasser im Zwischenboden!

In Ruhelage ist der Wasserstand gleichmäßig im Boden verteilt und das Boot liegt gerade.
Bei Fahrt ist durch dein Körpergewicht eine leichte Schräglage vorgegeben und das Wasser läuft auf eine Seite nach!-dadurch wird die Krängung verstärkt!
Dem Kommentar von "Bootsmann" kann ich nicht viel hinzufügen, außer, dass ich das gleiche Problem in der letzten Saison auch hatte. Eine Dichtung der Toilettenpumpe fühlte sich von ihrer Aufgabe überfordert und hat immer ein wenig Wasser in irgendeinen Teil des weit verzweigten Systems von Bilgen und Schotten versickern lassen. Irgendwann war die Masse so groß, dass das Boot krängte. Aber nur bei Fahrt, wenn die nasse Masse in Bewegung kam. Und Wasser läuft immer "bergab" - und sei das Gefälle noch so klein.

Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 30.07.2012, 11:43
Cocomico Cocomico ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Eichenau bei München
Beiträge: 59
Boot: SeaRay 21 CB Sorrento
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard DANKE- Neue Erkenntnisse

Vielen Dank an die Gemeinde- sehr angeregte Diskussion. Komme gerade wieder zurück vom Gardasee. War mit 4 Personen auf dem Boot und vollgetankt. In Ruhe im Wasser keine Krängung. Bei schneller werdender Fahrt und fast leerem Tank hat sich allerdings der Effekt verstärkt- und obwohl wir 3 Männer vorne an die Scheibe gestellt haben und sich einer sogar Steuerbord hingesetzt hat.

Nach dem Slippen am Sonntag habe ich mal die Bilgenschraube gelöst ud es kammen ca 5-10 Liter heraus. Das Wasser dringt gelegentlich bei extermer Kurvenfahrt über die Lüftungsgitter in den Bootsraum (oder bei Regen).

Mir gefiel daher der Ansatz des "unerklärlichen Wasserlaufs in den Kammern, kann es dennoch nicht ganz glauben, dass so wenig so viel ausmacht. Mein Bootsmensch von der Nautica benaco meinte, dass es nicht an winzig beschädigten Propeller liegt, sondern dass es eine gewichtsverteilungssache sei
__________________
Geniesse jeden Tag auf dem Meer - es ist die letzte Freiheit
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.08.2012, 23:04
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Das dürfte auch nicht die ursache sein,weil das problem war ja wohl vorher nicht da oder?
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.