boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2011, 23:45
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.842
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.752 Danke in 2.160 Beiträgen
Standard Rochester Vergaser 2GC / 2GV

Hallo liebe Leut!
Ich möchte meinen Vergaser überprüfen, da der Motor nicht die volle Drehzahl erreicht. (Nein, es ist nicht der Prop und Co) Ich vermute Spritmangel durch fehlerhafte Schwimmerhöhe und Beschleunigerpumpe.

Ich bin dabei auf ein paar Merkwürdigkeiten gestossen und brauche mal die Hilfe von Fachleuten, denn um die Schwimmerhöhe richtig einzustellen muß ich wissen welcher Vergaser denn nun wirklich drauf ist. Laut einem Handgemalten Aufkleber ist es der 2GC (7043183). Der Hebel der Beschleunigerpumpe war mit 32mm aber eher auf 2GV eingestellt... Hmmm
Jetzt traue ich einem Aufkleber am wenigsten zu, daher meine Frage:
Was ist der Unterschied zwischen 2GC und 2GV? Und womöglich auch zwischen Teilenummer 7043182, 7043183 und 7043184. Kann ich die Unterschiede erkennen?

Der "alten" Vergaser (eingestanzte Nummer ...813) habe ich demontiert, da sich die Chokeeinheit in Wohlgefallen aufgelöst hat und diesen hatte mir der Vorgänger als Ersatz mitgegeben.
Der Unterschied der beiden Vergaser ist auf den ersten Blick nur die Chokeeinheit. Vorher war diese über die Krümmertemperatur gesteuert und bei dem neuen halt elektrisch...

Der dazugehörige Motor ist ein Mercruiser 165 Bj 77.

Wer kann mir helfen die richtige Einstellung zu erkennen?

Danke und viele Grüße
Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.05.2011, 22:27
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.842
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.752 Danke in 2.160 Beiträgen
Standard

Hat keiner von den Spezialisten einen Hinweis? Oder weiß jemand wo ich nachschlagen könnte?
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.05.2011, 23:08
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.842
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.752 Danke in 2.160 Beiträgen
Standard

Han gerade etwas gefunden!
Für alle die ein ähnliches Problem haben, gibt es hier ein Handbuch zum Rochestervergaser
http://www.oldcarmanualproject.com/m...ch1973__2G.htm
Gruß
Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.08.2012, 07:54
Benutzerbild von Glastron V-174
Glastron V-174 Glastron V-174 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 37
Boot: Glastron V-174
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hi Thorsten,

hattest Du Deinen Vergaser in den Griff bekommen? Welcher Fehler lag bei Dir vor?
Habe auch gerade das Problem, dass ich einfach zu wenig Leistung habe. Mechanisch ist alles an dem Motor in Ordnung. Auf dem "trockenen" ohne Last läuft auch immer alles ohne Probleme. Bloß im Wasser bringt er einfach keine Leistung.

Gruß von Kai
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.08.2012, 08:45
Benutzerbild von Hajo
Hajo Hajo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: bin a Gailtoala vom 3Ländereck (I-SLO-A)
Beiträge: 680
Boot: Starcraft American 18 + PVC-Luftblase mit Double Armstrong Drive - sonst Buschtaxifahrer
Rufzeichen oder MMSI: ik kuer platt, du ouk??
879 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron V-174 Beitrag anzeigen
Hi Thorsten,

Habe auch gerade das Problem, dass ich einfach zu wenig Leistung habe. Mechanisch ist alles an dem Motor in Ordnung. Auf dem "trockenen" ohne Last läuft auch immer alles ohne Probleme. Bloß im Wasser bringt er einfach keine Leistung.

Gruß von Kai

dieses Prob hatte ich auch vergangenen Samstag, bei mir war es ein auf zu spät eingestellter Zündzeitpunkt

Und auf dem Wasser hat man die Strobo-lampe nicht so griffbereit.

Also Daumen durch Windrichtungt dividiert und aus dem Ergebnis eingestellt. Brauchte ja nur ein parr minuten zu halten.

es grüßt

der Hajo vom 3Ländereck
__________________
wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.08.2012, 12:51
Benutzerbild von Hammond V-1725 Cordoba
Hammond V-1725 Cordoba Hammond V-1725 Cordoba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2010
Ort: Potsdam
Beiträge: 44
Boot: Hammond V-1725 Cordoba
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hatte auch das Problem mit dem Vergaser. Der Motor nahm die Volllast nicht richtig an und am Vergaser hatte ich von außen Sprit dran. Die Drosselklappe hat viel Spiel auf der Welle. Also auf Deutsch: Der Vergaser hatte es erlebt, weil alles ausgelutscht ist. Habe mir einen neuen (überholten) aus denn USA geholt. Ich habe denn Mallory gewählt, weil er weitaus günstiger war als Rochester und Sierra.

Rochester Artikelnummer: 17059050

Mallory Artikelnummer: 9-34001

Sierra Artikelnummer: 18-7608

Quelle:
http://www.iboats.com/OMC-Sterndrive...view_id.270303



Ich habe die Ventile nochmal nachgestellt und Zündzeitpunkt neu justiert.


Jetzt läuft er wieder sauber und zuckt nicht mehr.

jetzt

Lg Henry
__________________
Du weißt nicht mehr, wie Blumen duften,
kennst nur die Arbeit und das Schuften
so geh'n sie hin, die schönen Jahre;
und einmal liegst du auf der Bahre,
und hinter dir, da grinst der Tod:
"Kaputt gerackert - Du Vollidiot!"

Geändert von Hammond V-1725 Cordoba (03.08.2012 um 15:20 Uhr) Grund: mein Name vergessen zu schreiben
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.