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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.06.2009, 21:29
Cooki76 Cooki76 ist offline
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Standard Yamaha 60CE

Hallo..
Ich habe mir vor kurzem ein Boot mit Motor gekauft.Nun habe ich ein kleines Problem mit dem Motor.Er läuft aber ich wollt gern ein paar Info´s zu ihm im Netz finden aber ohne Ergebniss. Das Baujahr ist mir leider nicht bekannt,da der Vorbesitzer keinerlei Dokumente mehr besaß.
Motordaten:
Yamaha 60CE 2Zyl.-2Takt
Die Nummer im Typschild war schwer erkennbar.Hoffe ich hab sie richtig identifiziert ;)... 6F0S000408
Einen neuen Propeller wollt ich auch dazu kaufen,nur weis ich net welche Größe ich nehmen kann.
Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps und Links schicken...

Mfg
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  #2  
Alt 08.06.2009, 23:13
burscheid burscheid ist offline
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Was für Informationen benötigst du?

Dr. Burscheid
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  #3  
Alt 09.06.2009, 18:30
Cooki76 Cooki76 ist offline
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Ich würd gern das Baujahr wissen und wenn möglich Schaltpläne von der ganzen Elektroanlage,und wenn geht auch ein paar Daten zum Motor wie z.B. max Drehzahl und so weiter.

Mfg
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  #4  
Alt 09.06.2009, 19:02
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooki76 Beitrag anzeigen
Ich würd gern das Baujahr wissen und wenn möglich Schaltpläne von der ganzen Elektroanlage,und wenn geht auch ein paar Daten zum Motor wie z.B. max Drehzahl und so weiter.

Mfg
Hallo Cooki, erst einmal willkommen!

Das Baujahr kann ich dir leider nicht sagen, der Motor wurde ab ca. 1978 gebaut, die meisten Motore werden sicher aus den (Anfang-Mitte) 80er Jahren sein.

Hast Du ein Bild von deinem Motor?

Der 55PS Yamaha wurde noch bis in die "Neuzeit" als Enduro bzw. Origin Motor angeboten.

Ich glaube der 55er unterscheidet sich nicht groß vom 60er (Zweizylinder), ausser durch andere Vergaser ggf. höhere max. Drehzahl.

Daten vom 55PS Motor : 2Zylinder, 760cm³,Gewicht als LS 99kg,Getriebe 13:24, Gemisch 1:50-1:100, Maximale Drehzahl 5500 U/min

Zum Propeller: Die Propellerwahl ist abhängig vom Boot und der max. erreichbaren Drehzahl. Alu G-Serie von Yamaha sollte passen (bis 17")
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Gruß Stephan
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  #5  
Alt 11.06.2009, 13:12
Cooki76 Cooki76 ist offline
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So hab mal ein paar Bilder gemacht.Hoffe die helfen weiter...
Nicht wundern,die Zündspulen must ich zum trocknen ausbauen.
Das Boot ist ein Jetland Bj.1980 mit 6m Länge und 2,20m Breite.
Es ist kein Verdränger.
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  #6  
Alt 11.06.2009, 13:46
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Hallo, guck mal da
http://www.eastmarine.ru/?npm=400&prd=2
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  #7  
Alt 11.06.2009, 21:39
Cooki76 Cooki76 ist offline
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So...Neues großes Problem.Letzten Sonntag haben wir den Motor nach 2h endlich zum laufen bekommen.(in der Annahme das die Zündspulen feucht waren).
Heut haben wir den Motor nochmals starten wollen und wieder kein Lebenzeichen.Anlasser zieht voll durch nur an den Kerzen kommt kein Funke an.Kabel sitzen alle fest.Strom kommt bis zur Zündspule an.Sind die Spulen im Eimer? oder kanns auch noch anderes sein?
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  #8  
Alt 13.06.2009, 22:06
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Laminator Laminator ist offline
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Standard Masse

Es könnte sein das deine Zündspulen keine Masse bekommen .
Die Spulen bekommen Masse über die Messinghülsen in den Spulenseiten. Der Halter ist auch Gummi gelagert
und muß ein separates Massekabel haben.
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Gruß Andreas
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  #9  
Alt 13.06.2009, 22:30
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v-sprint v-sprint ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooki76 Beitrag anzeigen
nur an den Kerzen kommt kein Funke an.Kabel sitzen alle fest.Strom kommt bis zur Zündspule an.Sind die Spulen im Eimer? oder kanns auch noch anderes sein?
Habt ihr die Kerzen, um sie zu prüfen, herausgeschraubt und dann gestartet?

Mein Mechaniker gab mir den Tipp so etwas nicht zu machen , wenn man eine CDI Einheit hat, die könnte man damit schwer beschädigen.
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Gruß Stephan
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  #10  
Alt 14.06.2009, 08:02
Cooki76 Cooki76 ist offline
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Ne,Wir haben die Spulen durchgemessen und es gibt auf keiner Schiene Wiederstand.Hab das Teil nun in der Fachwerkstatt bevor ich nochmehr Schaden verursache. CDI-Einheit is ja net grad billig ;).
Trotzdem Danke an Euch...
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  #11  
Alt 03.08.2012, 23:33
yamahakatrin yamahakatrin ist offline
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Hallo
Habe das gleiche Problem mit meinem 60CE wie du. Mein Motor lief super und hat jetzt keinen Zündfunken mehr. Kannst du mir mitteile, was bei dir defekt war. Hast du einen Schaltplan oder Serviceunterlagen? Welche Aufgabe hat das schwarze Bauteil ( ICU ) unter der >CDI Box?
Gruß
Jörg
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  #12  
Alt 04.08.2012, 01:03
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Mucke Mucke ist offline
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Ein Bekannter hatte auch mal die 60 PS Variante.Da hat sich auch mal eine Zyndspüle verabschiedet...
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Semper Fidelis
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