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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Aufbau eines Bremmslichtes am Trailer ( 3 Kammern)
Hallo !
Ich habe mir einen gebrauchten HEKU Trailer gekauft. Bin etwas am tüfteln und am verzweifeln, da die Kabel der Lichtanlage am Kupplungsstecker falsch angeschlossen sind. Da blinkt die Nebelschlusslechte etc. Habe mir die Standartbelegung mit Farben und Nummern am 7pol Stecke runtergeladen und anders verdrahtet (war ganz anders angeschlossen!) - geht auch nicht richtig, da man wohl hinten die Lichtleiste auch nicht standartmässig verkabelt hat. Was ich hier mal wissen müsste: bei einem 3 Kammer Rücklicht (seitlich Blinker- auf dem Bild oben- Mitte rot und ganz innen rot mit Kennzeichenlichtspalt in weiß) - wo ist das Bremmslicht ? Mitte oder innen ? Danke, JÜRGEN |
#2
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Ganz innen rot muß Schlußlicht sein, da das immer mit der Kennzeichenleuchte zusammen leuchten muß. Also ist das mittlere rot das Bremslicht, da müßte ein 18 oder 21 Watt-Birnchen drin sein, im Blinker (gelb) auch, im Schlußlicht 5 oder 10 Watt.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#3
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Hallo,
Schraub mal das Glas ab und schaue auf die Fassung für die leuchtmittel. Wo 21w drauf steht ist das Bremslicht bzw Blinker. Oder die Rückleuchte hat ne Fassung für zweifadenleuchtmittel. Stell doch mal ein Bild vom inneren der Leuchte rein.
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Gruß Frank |
#4
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Hallo,
ist eigentlich unwahrscheinlich, dass da einer länger mit falsch angeschlossenen Lampen rumgefahren ist. Meistens kommt so ein "Durcheinanderleuchten" von einem schlecht verbundenem Masseanschluß. (An den Leuchten, im Stecker, in der ev. vorhandenen Verteilung oder sogar am Auto.)
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Beste Grüße, Jörn Das Leben ist kein Ponyschlecken. |
#5
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Hübi hat recht.
Oben Blinker 21 Watt Mitte Bremse 21 Watt Unten Licht 10 Watt Masse nicht vergessen... sonst blinkt wieder alles durcheinander...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#6
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ok; DANKE
Die Masse ist nach Din Verdrahtung das weisse Kabel. HAbe ich überall geprüft und die Lampen sind auch alle gut an Masse angeschlossen. Aber im Stecker sind 2 Kabel nicht so, wie es lt Din sein sollte. Die sind vertauscht. Also stimmt da schon mal was nicht. Ich habe einen 7 POL Stecker mit 13 POL Adapter. IM Stecker waren rot und grau vertauscht. Aber mit DIN - mäßiger Belegung gehts auch nicht. In der Steckdose am Auto ist unten noch ein klitzekleiner silberner Schalter, der reingedrückt wird, wenn man den Stecker ganz reindreht am Auto. Wenn ich den Stecker ganz reindrehe, ist die Lichtorgel wieder ganz anders belegt. Das ist ja zum verrückt werden. Welche Funktion hat denn der Schalter ? Schaltet der evt. die beim Anhängerbetrieb nutzlose Nebelschlussleuchte am Auto selber aus ? ENtweder bringt der Schalter mir alles Durcheinander oder ich habe irgendwo einen Wackelkontakt, der sich bemerkbar macht, wenn ich den Stecker ganz reinstecke. Wenn ich mit dem riesen Boot mal eben zur Autowerkstatt könnte, hätte ich das schon lange gemacht, aber so stehe ich mit dem Problem jetzt da ! |
#7
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Ach ja, meine erste Frage war wirklich saublöde ! Wäre in der Mitte das Schlusslicht und ganz innen die Bremse, würde das Nummernschild ja nur beim Bremsen leuchten. Also kann ja nur in der Mitte die Bremse und zum Nummernschild hin das Schlusslicht sein ! Danke huebi !
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#8
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Den Stecker mußt du schon ganz reinstecken. Der Schalter ist zum abschalten von der Einparkhilfe. So, und jetzt kannst du doch gegen Minus ( Masse ) messen.
Machst erst das Licht an, dann Blinker rechts / links, zum Schluß holtst du dir eine 2.te Person die auf die Bremse tritt. Jetzt weist du wofür jeder Draht ist, kannst anklemmen und fertig. Gruß Uli07 |
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