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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Guten Tag, liebe Leute!
Ich habe mir gestern ein kleines schnuckeliges Boot mit Mercury Thunderbolt 50 PS geholt. Beides ist über 40 Jahre alt. Der Motor dreht und es kommen auch an allen vier Zündkerzen Zündfunken, allerdings springt er leider nicht an. Ich würde ihn sehr gerne selbst reparieren, habe allerdings bisher Null Ahnung. Außerdem habe ich hier im Forum gelesen, dass einige Leute Reparaturhandbücher haben, allerdings kann ich keine PM schreiben. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Vielen Dank und bis bald, Daniel |
#2
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Hallo,
herzlich willkommen. Ist es einer mit vier einzelnen Zündspulen oder hat er noch einen Verteiler? Bilder würden mehr sagen
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Gruß ![]() Peter |
#3
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Er hat einen Verteiler würde ich mal sagen. Da gehen
die vier Kabel zu den Zündkerzen und ein Kabel, welches sich an dem wie ich denke "Verteiler" in der Mitte befindet geht zu einem roten Teil auf der anderen Seite des Motors. |
#4
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Hallo,
da kann ich leider nicht helfen. Meine beiden sind mit CDI (elektronische Zündung) und vier Zündspulen. Ist vielleicht der kleine Zahnriemen defekt?
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Gruß ![]() Peter |
#5
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Ich werde mich gleich mal
auf den Weg machen und ein paar Fotos machen. Welchen Zahnriemen meinst Du? Der Motor dreht ja, er springt nur nicht an. |
#6
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Hallo,
von der Kurbelwelle unterm Schwungrad zum Verteiler
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Gruß ![]() Peter |
#7
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Versuch es mal mit Startpilot
Gruß Günter |
#8
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Wohin sprüht man denn den Startpilot?
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#9
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in den Vergaser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#10
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Habe ich probiert, hilft leider auch nicht.
Der Motor ist übrigens ein 4 Zylinder, 2-Takt. Wenn ich die Zündkerzen rausdrehe, sprüht er aus allen vier Zylindern das Benzin raus. Kompression scheint also vorhanden zu sein. Die Zündkerzen waren auch nass. Habe sie trocken gemacht und wieder reingedreht, nachdem ich an allen den Zündfunken kontrolliert habe. Der Zündfunke ist auch an allen Kerzen vorhanden. Er klingt auch so, als wenn er jeden Moment anspringen würde, was er jedoch leider nicht tut. Ich habe auch einige Fotos gemacht, weiß allerdings leider nicht, wie ich die hier hochladen kann. Danke schon einmal für eure Hilfe! |
#11
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Hallo,
wenn der Sprit aus den Kerzenlöchern kommt, dann ist das wohl ein Zeichen däfür, daß die Nadelventile kleben oder nicht richtig schließen. Vergaser zerlegen und säubern. Gemischschraube nachher ganz reindrehen und dann wieder ca. 1 1/4 bis 1 1/2 Umdrehungen wieder zurück. Das ist ungefähr die Grundeinstellung.
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Gruß ![]() Peter
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#12
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![]() ![]() ![]() Umfallen ist keine Schande, liegen bleiben schon.🫡 Seit 2024 wieder mit kleinem Konsolenboot unterwegs💪
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#13
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#14
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#15
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So, jetzt kriege ich das mit den Fotos auch hin.
Geändert von Musiksuberlin (27.06.2012 um 16:38 Uhr) |
#16
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Vielleicht helfen die Fotos ja.
Das Bild mit dem Tilt Switch habe ich gemacht, weil das Kabel schon völlig verrottet ist. Ich weiß nicht, ob das dramatisch ist… Könnte das mit meinem Problem zu tun haben? Vielen Dank |
#17
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Das ist ungefähr so wie beim Auto . Wenn man Probleme mit dem Motor hat und am Fahrgestell Fehler sucht ! Noch mal !
Überprüfe Deine Spritzufuhr und die Funktion und Einstellung Deiner Vergaser ! Allerdings muß man dazu die Werte kennen ! ![]() lg |
#18
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Den fehlt das Benzin.
Nimm mal eine etwas größere Arztspritze und spritze direkt in alle Vergaser von Deinen Gemisch 1:50. Günter |
#19
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Du hast ´ne PN
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“ |
#20
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So liebe Leute, ich gebe das mit dem Motor auf und würde ihn für 400 Euro verkaufen. Ich habe ihn auch bei eBay Kleinanzeigen reingesetzt, da kostet er allerdings mehr. Sollte jemand Interesse haben, einfach unter 0176 - 545 23 891 anrufen.
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#21
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Hallo.
Kommt der Zündfunke auch zum richtigen Zeitpunkt . Zahnriemen nicht richtig montiert . Keil auf der Kurbelwelle abgeschert ? Gruß Günter |
#22
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Hallo auch von mir,
dieser Motor stammt aus den siebziger Jahren. Bevor man bei solch einem Baujahr überhaupt anfängt etwas instandsetzen zu wollen ist das oberste Gebot: KOMPRESSION MESSEN !!! ![]() So macht es auch eine Fachwerkstatt bzw eigentlich schon fast jeder fortgeschrittene Bastler. Sollte auf den Zylindern noch Druck sein(kann sich auch noch weiter aufbauen nach dem ersten starten), lohnt sich eiene weitere Diagnose. Durch Hilfe aus dem Forum besteht ohne weiteres die Möglichkeit den Motor zum Leben zu erwecken. Probleme hatten diese Motoren damals soweit keine, auch nach über Dreißig Jahren laufen davon noch etliche. Fehlerquelle waren fast ausschließlig viele Jahre später die Vergaser, welche überlaufen können. Ein bisschen Geschick und ein paar Groschen für die Dichtungen könnte Abhilfe schaffen. Im jetzigen Zustand hat er nur den reinen Materialwert umgerechnet in KG. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (31.07.2012 um 11:05 Uhr) |
#23
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Schau mal
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=159995 Ist der das ?? http://www.ebay.de/itm/Mercury-50-ps...item3f1a723b65 (PaidLink) Gruß Wolfgang ![]() Geändert von Zeus Faber (04.08.2012 um 13:12 Uhr) |
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