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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bayliner 2255 Gieren abgewöhnt ;-)
Hallo Gemeinde,
wenn man im Winter schon nicht Boot fahren kann, dann bastelt man eben daran Und noch besser ist es wenn man erfolgreich war. Ich habe mir mal den Course Keeper genauer angesehen, ist ja schon ein gutes Teil, hat nur den Nachteil, dass die Rückstellung über Federn erfolgt. Bei diversen Experimenten letztes Jahr musste ich feststellen, dass das Zusatzruder schon bei 6-8 km/h hochklappt. Nun habe ich das Zusatzruder für den Alpha neu konstruiert und mit einer Hydraulik versehen - das Ergebnis ist verblüffend, diverse Test haben ergeben, dass das Gieren verschwunden ist und das Boot sich noch besser in langsamer Fahrt steuern lässt, noch schneller in Gleitfahrt kommt und dass ganze natürlich ohne Geschwindigkeitsverlust Über Kosten reden wir lieber nicht - ist halt Hobby http://www.youtube.com/watch?v=OxWB8...ature=youtu.be
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#2
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Zitat:
Aber ein Foto von dem selbstgebauten Zusatzruder fände ich
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Gruss Michael Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht
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#3
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Es ist ja kein Geheimnis
also sollen Bilder auch nicht fehlen Bei 3200 U/min (Motor) fährt das Zusatzruder hoch, darunter hebt die zusätzliche "Trimmklappe" das Heck noch etwas aus dem Wasser.
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#4
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Sehr gute Arbeit
Wir hatten vorletzte Woche in der Schleuse vom Markermeer nach Amsterdam so unsere Probleme. Hier werden die Boote reingequetscht bis kein Wasser mehr zu sehen ist und sobald der Schleusenvorgang abgeschlossen ist will jeder raus aus dem Hexenkessel. Ich war am Steuer von Anschlag zu Anschlag am drehen um nicht anzuecken. Jetzt will ich es auch mit so einem Course Keeper versuchen. Geht deine Version in Serie ?
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Gruss Michael Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht
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#5
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Hallo Michael,
die Steuerbarkeit zum Course Keeper hat sich noch mal verbessert, bei Windstille sorgen die aufsteigenden Abgase schon für Vortrieb und selbst damit kann ich schon steuern Eine Serienproduktion wird es nicht geben, ist einfach zu teuer
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#6
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Ich finde diese Lösung genial und ich bin der Meinung, dass es, raffiniert realisiert, preislich vertretbar durchaus in Serie gehen könnte.
Vielleicht sollten wir mal darüber reden. Gruß Jo |
#7
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Ich möchte das bestärken. Die Lösung sieht so überzeugend aus, dass ich mir gut vorstellen kann, so etwas an Antrieben als Werksoption anzubieten. Die Frickellösung mit dem Ruddersafe oder Course Keeper kostet ja auch rund 200 EUR ... ich denke, dass viele Neubootkäufer einen Aufpreis von 500 EUR für eine gut integrierte und funktional höherwertige Lösung gerne investieren.
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Gruß, Thorsten |
#8
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Guten Morgen Sirko
Na, wenn Du Deine Kosten reduzieren möchtest, dann würde doch eine Serie Sinn machen. Ich wäre sehr interessiert daran. Meine Crownline giert dass es nicht mehr schön ist....
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#9
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Hallo Sirko,
Tolle Arbeit! So wie ich das sehe, hast Du mit Deiner zusätzlichen "TrimmKlappe" noch einen ähnlichen Effekt wie bei den Hydrofoils entwickelt. Was mich interessieren würde, ist wie sieht denn Deine Heckwelle aus? Grund der Frage, ich habe den Course Keeper montiert und naja, er ist OK, vor allem beim steuern ohne eingelegten Gang und beim Rückwärtsfahren, aber er bewirkt auch keine Wunder. Alllerdings habe ich bei Gleitfahrt ca. 5 oder 6 Meter hinter dem Boot eine Wasserfontäne von mindestens 1 - 1,5m Höhe und vermute, dass der CK das verursacht (ich will ihn die Woche mal abbauen, dann habe ich Gewissheit). Jetzt haben wir für die Kinder einen Tube gekauft und sobald Ich ein bisschen Gas gebe, sehen wir sie nicht mehr richtig, bzw. Das jeweilige Kind genießt eine Dusche... Wakeboard dürfte wahrscheinlich unmöglich sein. Hast Du ähnliche Beobachtungen bei Deiner Konstruktion? Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund der hydraulischen Krafteinwirkung das Ruder nicht im Wasser "schleift" und somit diese Fontäne entfällt... Gruß Oli |
#10
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Wunder der Technik
Hallo Sirko,
das sieht sehr gut aus was Du da entwickelt und konstruiert hast. Respekt! Wo ich das gesehen habe, habe ich gleich an einen Tread hier im Forum eines anderen Users gedacht. Dieser hat vollmundig seine Eigenentwicklung zur Abstellung des "gierens" gepriesen. Rückte aber wegen "Patentschutz etc." nicht mit der Sprache raus. Ich habs´ nicht weiter verfolgt was draus geworden ist - aber ich denke das hat sich dank Dir auch erledigt. Nun wissen ja alle wie es geht und das es keiner "Zauberei" bedarf. Wassersportliche Grüße Boris PS: Ich hätte auch gerne sowas an meinem Boot!
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#11
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Mir ist noch nicht so ganz klar, was jetzt die WIRKLICHEN Vorteile gegenüber einem Course Keeper sind.
Stabilere oder einfachere Montage wurde erwähnt? Hm, da gibt's eine komplizierte Hydraulik, die gesteuert werden muss und samt Sensorik montiert werden will. Ein Spiegeldurchbruch wird wohl unumgänglich sein. Bessere Funktion? Angesichts der frappierenden Ähnlichkeit frage ich mich, ob das wirklich so ist. Kosten? Scheinen ja recht hoch zu sein. In Serie vielleicht weniger, aber allein die Hydraulik wird wohl den Preis eines Course Keeper bei weitem übersteigen. Mir selbst ist das alles noch ein wenig zu vage.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#12
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Zitat:
Wenn er durch die Hydraulik unten gehalten wird, entsteht dieser Positive Effekt.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#13
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Zitat:
Der Course Keeper wird durch den Wasserwiderstand GEGEN die Feder hochgeklappt und durch eben jene Feder wieder nach unten gedrückt. Wenn er zu früh hoch kommt, ist die Feder zu schwach. Bei meinem konnte ich dieses Verhalten nicht beobachten. Da musste schon ein wenig mehr Wasserdruck entstehen, damit der sich rührte...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#14
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Zitat:
es ist ja nur ein Erfahrungsbericht, der aus einer Spielerei entstand Die bessere Funktion ergibt sich alleine schon aus dem Größenunterschied zu einem "normalen" CK und natürlich weil das Wasser sowie die Abgase durch das Deckblech nicht so schnell aufströmen können. Das "Deckblech" verlängert die Kavitationsplatte des Z-Antriebes. Mit einem originalen CK hatte ich letztes Jahr diverse Experimente durchgeführt, aber selbst wenn die Federn voll gespannt waren klappt das Ding durch die Strömung die der Propeller erzeugt schon hoch - zwar nicht bis Anschlag aber es reicht das die Strömung die der Prop erzeugt nicht mehr gebündelt wird. Ein Spiegeldurchbruch für die Hydraulikleitung muss natürlich sein, aber mit einer Schottverschraubung kein wirkliches Problem. Bei den Kosten hast du schon richtig erkannt, dass die Hydraulikeinheit mit der Steuererung das teuerste ist Inwieweit das System genauso gut bei anderen Booten funktioniert kann ich natürlich nicht sagen - aber wer will kann es ja nachbauen und testen
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#15
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Zitat:
ich habe zwar nicht so genau darauf geachtet, aber solche "Fontänen" wären mir schon aufgefallen Ich kann jetzt fast jede Geschwindigkeit fahren, auch die Spritverschleudernden 25 km/h natürlich mit entsprechenden Heckwellen ohne dass der Bug gänzlich gegen den Himmel ragt, dass hängt aber auch mit den in den Vorjahren modifizierten Trimmklappen zusammen. Lass uns wissen ob die Fontänen vom CK stammen und ich werde bei nächster Gelegenheit mal Bilder von meiner "Welle" machen.
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#16
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Hi Sirko,
Super realisierte ´Spielerei´.... Verrätst uns durch was für einen Geber die HP angesteuert wird..? Ich meine den bei 3500 U/min....hast den direkt mit dem Drehzahlmesser gekuppelt..? Glück Auf! Gunar |
#17
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Hallo Gunar,
eigentlich mache ich sowas immer lieber mit einer "mini SPS" - wie z.B. die Siemens LOGO, dieses mal hatte ich von Waeco noch was anderes zu liegen : http://waeco.com/tmp/MW-SSC-01_EB_10s_07.pdf das habe ich direkt an die Zündspule geklemmt.
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#18
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Hallo Sirko,
man könnte doch auch mit dem: http://www.shop.zmm-electronic.de/pr...alwandler.html direkt auf einen schnellen Zähler einer SPS gehen, oder?
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" |
#19
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#20
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Hallo Sirko, hallo Gemeinde,
als Dummie stelle ich mal die Frage, ob es nicht einfacher wäre, nur mit einem Zylinder zu arbeiten? Ich habe es mal in dem Foto rot gezeichnet. Gruß Marko |
#21
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Ich sehe nur einen
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
#22
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Zitat:
er arbeitet doch nur mit einem Zylinder
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#23
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@ okram:
Die beiden seitlichen Zylinder sind die Trimm-Zylinder des Antriebs. Deren Befestigung am Antrieb hat er als Drehpunkt seines Course Keepers verwendet.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#24
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ich habe da mal eine andere Frage. Wozu hast du am Spiegel einen Staudruckgeber installiert?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#25
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Zitat:
Die Federn sind wie Schlüpfergummis....selbst bei der größten Vorspannung lässt sich der CK noch leicht anheben....oder kommt halt schon bei geringer Geschwindigkeit hoch....weiss der Teufel was die sich dabei gedacht haben... Glück Auf! Gunar
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