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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 16.07.2012, 14:12
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Standard Anschluss Synchrontester an AQ 170 mit Solex 44 PAI?

Ich bin im Begriff, einen Synchrontester für meinen o.g. Motor auszuwählen. Im Motorradzubehör scheinen die noch recht gängig zu sein.

Nun entnehme ich einer Bedienungsanleitung bei Louis, dass die Schläuche vom Synchrontester "je nach Fahrzeug meistens an den Ansauggummis zwischen Vergaser und Zylinderkopf angeschlossen" werden.

So etwas gibt es beim AQ 170 nicht. Ich sehe auch keine Anschlussstücke o.ä. an der Ansaugbrücke. Das WHB vom AQ 170 empfiehlt zwar die Synchronisation, schweigt sich zu weiteren Details aber leider aus.

Wer weiß Rat?
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Gruß,
Thorsten
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  #2  
Alt 16.07.2012, 15:26
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Aus eigener Recherche weiß ich das es welche mit Glocke geben soll, hab aber noch nicht rausgefunden wo.
Außerdem könnte man Gewinde in den Ansaugtrakt bohren, dort Schlauchanschlüsse reindrehen und dann die Unterdruckschläuche dort anschliessen.

Probier es am besten mal aus und teste es, wenn es funktioniert, werde ich es auch ausprobieren


Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
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  #3  
Alt 16.07.2012, 18:21
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Anbei eine Anleitung zum Vergaser synchronisieren.

Synchronuhren vom Motorrad hätte ich auch noch da.
Wenn ich irgendwann mal die Ansaugbrücke von meinem Motor abmontieren muss, mache ich mir auch Unterdruckanschlüsse rein.
Aber sonst wäre mir das zuviel Arbeitsaufwand, nur deswegen die Brücke abzunehmen um Löcher für die Anschlüsse zu bohren.

Grüße Sascha
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  #4  
Alt 16.07.2012, 19:56
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Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Anbei eine Anleitung zum Vergaser synchronisieren.
Jup! Genau diese Prozedur habe ich inzwischen 2x durchgeführt. Wobei ich die englischsprachige Version benutzt habe, derzufolge die Leerlaufschrauben eine volle Umdrehung hereingedreht werden. Aber dann läuft mein Motor mit fast 1.200 U/min im LL. Ich habe die Gemischschrauben 1/4 zurückgedreht und die LL-Schrauben ca. 1/2. Dadurch läuft der Motor leer mit 900 U/min und hat genügend "Schwung", um unmittelbar nach dem Einkuppeln mit Standgas stabil bei etwas verringerter Drehzahl zu laufen.


Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen

Synchronuhren vom Motorrad hätte ich auch noch da.
Wenn ich irgendwann mal die Ansaugbrücke von meinem Motor abmontieren muss, mache ich mir auch Unterdruckanschlüsse rein.
Aber sonst wäre mir das zuviel Arbeitsaufwand, nur deswegen die Brücke abzunehmen um Löcher für die Anschlüsse zu bohren.
Das wäre mir auch zuviel Aufwand.

Hier gibt es bspw. einen Synchrontester, der so aussieht, als würde man einen Adapter auf den Vergaserteller vom 44er aufstülpen können:

http://www.ebay.de/itm/200791421004?...84.m1438.l2649 (PaidLink)

Aber eine Synchronisation mit nur einer Messuhr stelle ich mir schwierig vor. Zudem könnte ich dann nur den Unterdruck synchronisieren, aber nicht das zeitgleiche Ansprechen aller drei Drosselklappen.
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Thorsten
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  #5  
Alt 16.07.2012, 23:39
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Ich habe gute Ergebnisse mit Colortune erzielt.

Ich habe einen Satz mit 3 Testkerzen, und kann so das optimale Brennbild einstellen.

Gruß Thomas
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  #6  
Alt 17.07.2012, 02:27
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Zitat:
Zitat von BOFE Beitrag anzeigen
Ich habe gute Ergebnisse mit Colortune erzielt.

Ich habe einen Satz mit 3 Testkerzen, und kann so das optimale Brennbild einstellen.
Davon hatte ich nie zuvor gehört. Habe daher mal eben nach dem Begriff gesucht, gefunden und frage mich: Wie soll eine Synchronisation mit einer Zündkerze, die den Blick auf die Verbrennung ermöglicht, funktionieren?
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  #7  
Alt 17.07.2012, 03:04
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo TB!,
mit Colortune, kann man die Verbrennung sehen, zum Einstellen des Gemisch ist das optimal, da ist man nicht mehr auf sein Gehör angewiesen
ein Synchrontester ist eigendlich nur nützlich, wenn man mehrere Vergaser auf eine Linie bringen muß
in der Anleitung geht irgendwie das Zusammenspiel zwischen Drosselklappen, Leerlaufgemisch und Leerlauf nicht klar hervor
wenn dein Motor so gut läuft wie du es eingestellt hast und die Drosselklappen schön synchron öffnen ist doch alle schön, viel mehr wirst du mit Meßuhren auch nicht erreichen, dafür sind Volvo Vergaser viel zu grob bzw. die Motoren sind nicht empfindlich genug um einen Unterschied zu merken
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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Geändert von ralfschmidt (17.07.2012 um 03:21 Uhr)
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  #8  
Alt 22.07.2012, 21:58
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Ich habe einen Synchrontester zum Aufsetzen auf den Vergaserteller gefunden. Es gibt mehrere Anbieter, u.a. diesen hier:


http://www.ebay.de/itm/160844204568?...84.m1438.l2649 (PaidLink)

Hat jemand mit so einem Ding Erfahrungen gesammelt? Das schaut so aus, als ob man bei einer definierten Drehzahl den Unterdruck an einem Referenzvergaser abliest und die anderen Vergaser dann nacheinander auf den gleichen Unterdruck einstellt.


Zitat:
Zitat von BOFE Beitrag anzeigen
Ich habe gute Ergebnisse mit Colortune erzielt.
Hallo Thomas,

wie hast Du denn die Colortune eingesetzt? Nur für die Einstellung des Leerlaufgemisches? Dann würde ja theoretisch auch eine Testkerze genügen?

Ich überlege, mir jetzt auch so ein Teil zu holen.
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  #9  
Alt 29.07.2012, 22:56
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Zitat:
Zitat von subzero0 Beitrag anzeigen
Aus eigener Recherche weiß ich das es welche mit Glocke geben soll, hab aber noch nicht rausgefunden wo.
Außerdem könnte man Gewinde in den Ansaugtrakt bohren, dort Schlauchanschlüsse reindrehen und dann die Unterdruckschläuche dort anschliessen.

Probier es am besten mal aus und teste es, wenn es funktioniert, werde ich es auch ausprobieren


Gruß Markus
Ich habe heute so ein Ding ersteigert (allerdings nicht das alte Motometer-Teil sondern so eine Messuhr). Wenn es funktioniert, erstatte ich gerne Bericht und sende das Ding dann auch per Fernleihe zu.

Die Colortune-Kerze habe ich ebenfalls gekauft ... wenn das ganze Zeug da ist, gehe ich zum Angriff über ...
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  #10  
Alt 01.08.2012, 16:29
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So sieht das ersteigerte Teil aus ... es misst wohl nicht den Unterdruck, sondern den Luftmassenstrom, was zu besseren Ergebnissen führen soll.

Ich komme am WE evtl. zum Boot und werde dann mit der Colortune-Kerze zunächst das Gemisch einstellen und anschließend schauen, wie fein dieses Instrument hier anspricht.
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  #11  
Alt 01.08.2012, 20:21
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Standard Synchrotester

http://www.scheuerlein-motorentechni...eter-as-1.html
Schau dir mal den an, ich habe diese Tester in meiner Firma für Rennfahrzeuge mit Einzeldrosselklappen. Der funktioniert sehr gut.
Gruß Andreas



Upps, ist der selbe wie deiner aus Ebay

Geändert von Andreas V. (01.08.2012 um 20:22 Uhr) Grund: zusatz
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  #12  
Alt 02.08.2012, 10:51
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Kann mir mal kurz einer die Funktion erklären und wie man misst?
Das Teil kommt auf den Ansaugstutzen und dann wird der Luftstrom gemessen?
Der muss dann bei allen Vergasern gleich hoch sein?
Bei welchen Drehzahlen wird gemessen?

Grüße Sascha
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  #13  
Alt 02.08.2012, 22:25
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Es wird im Leerlauf gemessen, da ist der Motor am empfindlichsten auf die Drosselstellung. Du solltest alle Drosselklappen gleich stellen und das Einstellen immer in einer festen Reihenfolge vornehmen, so das die anderen Drosselklappen nicht beeinflusst werden. Wenn du eine Einzeldrosseleispritzung hast, müssen erst die Drehzahlstabilisierung und die Mappings gelöscht werden.
Gruß Andreas
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  #14  
Alt 03.08.2012, 09:09
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Habe ich das richtig verstanden:
Man müsste die Reihenfolge wie in der obig geposteten Volvo-Anleitung beachten und dann durch das Instrument alle auf den gleichen Wert bringen, richtig?
So müssten die 3 Vergaser dann synchronisiert sein, oder?

Grüße Sascha
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  #15  
Alt 03.08.2012, 21:52
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Wenn ich es recht verstanden habe, umfasst die Synchronisation drei sich ergänzende Aspekte:

1) Synchronisation des Massenstromes (dies wird am häufigsten mit dem Begriff "Vergasersynchonisation" assoziiert)

2) Synchronisation der Ansprache der Drosselklappen

3) Synchronisation des Lambda-Wertes

Mit dem Messinstrument, welches ich oben fotografiert habe, kann man nur 1) durchführen. Wenn man mehrere Messuhren gleichzeitig anschließen kann, geht die Synchronisation zu 1) etwas rascher und man kann zusätzlich 2) prüfen. Deswegen hatte ich noch vor ein paar Tagen geschrieben:

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen

Aber eine Synchronisation mit nur einer Messuhr stelle ich mir schwierig vor. Zudem könnte ich dann nur den Unterdruck synchronisieren, aber nicht das zeitgleiche Ansprechen aller drei Drosselklappen.
Inzwischen habe ich aus anderen Threads gelernt, dass die AQ 170 nicht so empfindlich auf geringfügige Fehler in der Synchronisation reagieren wie ein hochdrehender Motorradmotor. Außerdem kann man das gleichzeitige Ansprechen der Drosselklappen auch recht genau mit dem Auge einstellen, da das Gestänge ja problemlos einstellbar ist.

Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Habe ich das richtig verstanden:
Man müsste die Reihenfolge wie in der obig geposteten Volvo-Anleitung beachten und dann durch das Instrument alle auf den gleichen Wert bringen, richtig?
So müssten die 3 Vergaser dann synchronisiert sein, oder?
So werde ich jedenfalls vorgehen. Aber erst werde ich das LL-Gemisch einstellen. Wenn nur endlich diese Testkerze eintreffen würde ... ^^
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Thorsten

Geändert von TB! (03.08.2012 um 21:59 Uhr)
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  #16  
Alt 04.08.2012, 20:27
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Wenn du mit der gläsernen Kerze gearbeitet hast brauchst du die anderen Test´s nicht mehr machen. denn dann sind alle drei Vergaser perfekt eingestellt.
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  #17  
Alt 04.08.2012, 21:54
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Nun ja, nicht ganz perfekt, aber es sollte reichen.
Du kannst mit dem Luftmassenstrom deine Drosselklappen schon sehr genau einstellen, den Synchonlauf vom Gemisch kannst du mit 1l Behältern an denen unten Schläuche befestigt sind prüfen. Die Behälter (Pro Vergaser einer) werden ca. 1m über dem Motor aufgehängt und mit Kraftstoff gefüllt bis die Schwimmernadeln schließen, dann werden alle auf gleichen Füllstand gebracht und der Motor laufen gelassen, der Behälter, der am schnellsten leer wird, sitzt am magersten Vergaser, also: fetter einstellen!
Dann ist er nahezu Perfekt. Ob du den Aufwand machen willst bleibt allerdings dir überlassen, denn DO NOT TOUCH A RUNNING SYSTEM
Gruß Andreas
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  #18  
Alt 05.08.2012, 00:35
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Hallo Thorsten,

wenn du mit der Colortune arbeiten möchtest am AQ 170 brauchst du 3 Kerzen.

Du hast 3 Vergaser die es einzustellen gibt. Also teilen sich immer 2 Zylinder 1 Kerze.

So z.B Zyl. 1 , 3 , 5

Wenn das Brennbild aller 3 Kerzen nahezu gleich ist, ist der Motor perfekt eingestellt.

Gruß Thomas
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  #19  
Alt 05.08.2012, 11:12
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Wenn du mit der gläsernen Kerze gearbeitet hast brauchst du die anderen Test´s nicht mehr machen. denn dann sind alle drei Vergaser perfekt eingestellt.
Ist das wirklich so? Es kann doch dieser Fall auftreten:

Die Drosselklappen sind im LL unterschiedlich weit offen. Wenn ich jetzt mit der CT den Lambda-Wert pro Vergaser sauber einstelle, sind die Vergaser trotzdem nicht synchronisiert. Ich glaube, am Synchrontester führt kein Weg vorbei?

Zitat:
Zitat von BOFE Beitrag anzeigen
wenn du mit der Colortune arbeiten möchtest am AQ 170 brauchst du 3 Kerzen.

Du hast 3 Vergaser die es einzustellen gibt. Also teilen sich immer 2 Zylinder 1 Kerze.

So z.B Zyl. 1 , 3 , 5

Ich habe eine Anleitung von CT gefunden, wonach für das Einstellen des LL-Gemisches auch bei Mehrvergaseranlagen eine Testkerze ausreicht. Nur wenn man den Lambdawert auch bei höheren Drehzahlen einstellen möchte, benötigt man dieser Anleitung zu Folge eine Testkerze pro Vergaser. Das leuchtet mir auch ein, weil man bei höheren Drehzahlen nicht so einfach den Motor - nachdem man die einzige Testkerze zum nächsten Vergaser wechselt - wieder in den gleichen Betriebszustand bekommt.

Zitat:
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Wenn das Brennbild aller 3 Kerzen nahezu gleich ist, ist der Motor perfekt eingestellt.
Siehe oben: Ich denke, an einer Synchronisierung der DK-Stellung kommt man nicht vorbei, wenn man wirklich ein perfektes Ergebnis erzielen möchte.
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Thorsten
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