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  #1  
Alt 04.08.2012, 11:21
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Standard Lewmar Portlight - Ersatzdichtung ein Reinfall!

Hallo Zusammen,

bei einem Lewmar Portlight aus 2006 im Cockpit hatte sich die Dichtung gelöst. Eine neue muß her!

Also im Netz herumgesucht und auf der Lewmarseite die Ersatzteilnummern gefunden.

Damit dann zum Händler, eine Dichtung bestellt (Vermögen) und versucht, diese einzubauen. Fehlanzeige.

Man konnte sie nicht sauber in die gereinigte Nut einführen (OK mit Gewalt ging es fast), anschließend konnten wir nicht einmal zu zweit das Fenster schließen.

Hier ein paar Fotos:

So sieht das Profil der alten Dichtung aus:
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Name:	Lewmar_Dichtung_1.jpg
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Größe:	72,2 KB
ID:	380037

So sieht die Beschreibung von Lewmar aus:
Name:  Lewmar_Dichtung.jpg
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Größe:  7,8 KB

Folgende Dichtung ist gekommen, Befestigungsnase größer, Profil nicht oval sondern mit Kante, Material härter:
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Name:	Lewmar_Dichtung_3.jpg
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Größe:	31,2 KB
ID:	380039

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Name:	Lewmar_Dichtung_4.jpg
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ID:	380040

Wir haben erst die alte Dichtung eingesetzt, die aber geschrumpft ist:
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Name:	Lewmar_Dichtung_2.jpg
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ID:	380041

Wer hat eine Idee, was damit los ist und wo man die passende Dichtung bekommt?

Danke im Voraus!
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Gruß
Stefan
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  #2  
Alt 04.08.2012, 12:32
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Nachtrag:

Lt. Lewmar Identifikationshilfe haben wir ein New Standard Portlight, das seit 1997 produziert wird.

Also ist die Artikelnummer korrekt! Die Dichtung ließ sich nicht einmal mit Gewalt einbauen, die alte Dichtung, die wir wieder eingesetzt hatten, hielt direkt ohne Kleber, war nur in der Länge geschrumpft.
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Gruß
Stefan
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  #3  
Alt 04.08.2012, 13:04
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Die ist nicht geschrumpft, sondern du hast sie unmerklich an einigen Stellen
gestaucht. Deshalb fehlt jetzt ein Stückchen. Wenn du sie beim erneuten
Einbau ein bisschen ziehst, hast du eventuell sogar hinterher einen cm mehr...
__________________
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Akki

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  #4  
Alt 04.08.2012, 13:17
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Die ist nicht geschrumpft, sondern du hast sie unmerklich an einigen Stellen
gestaucht. Deshalb fehlt jetzt ein Stückchen. Wenn du sie beim erneuten
Einbau ein bisschen ziehst, hast du eventuell sogar hinterher einen cm mehr...
Hatten wir vorher bei der alten Dichtung probiert - ordentlich langziehen beim Einlegen. Keine Chance!
Wir hatten dann die Dichtung eingeklebt (OK, war mit Pattex) und direkt die Luke geschlossen. Die Spannung in der Dichtung war derart hoch, dass sie auch bei geschlossenem Fenster heraus rutschte. Dabei soll sie durch das Befestigungsprofil im Prinzip ohne Kleber halten.

Die Ersatzdichtung hatte die passende Länge, die mußte nicht gezogen werden. Sie war aber zu dick, das Befestigungsprofil ließ sich im Bereich der Rundungen im Alu-Profil nicht einfügen! Die Dichtung wurde derart massiv "bearbeitet", dass sie eh jetzt ein Fall für die Tonne ist.

Fakt ist: Für € 55 (incl. Porto) bekommt man eine Dichtung, die auf keinen Fall passen kann, obwohl sie passen müßte.

Mittlerweile habe ich eh einen Hals - der übernächste Schritt heißt Flex - dann gibt es eben ein neues Fenster (nicht Lewmar). So viel Kohle kann es nicht sein, dass ich mir dadurch die Laune versauen lasse. In solchen Momenten spielt Geld keine Rolle - sind schon andere Teile durchs Dachfenster geflogen (geht hier natürlich nicht).
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Gruß
Stefan
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  #5  
Alt 04.08.2012, 13:24
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Schneid dir doch das fehlende Stückchen aus der neuen Dichtung raus
und schick den Serm zurück...
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Akki

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  #6  
Alt 05.08.2012, 11:36
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Schick die Dichtung einfach zurück und such dir unten was passendes raus und ruf dort mal an...

Musst ja nicht gleich das Fenster austauschen...

http://www.gummi-plast.de/products_new.php




Glück Auf!
Gunar
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  #7  
Alt 05.08.2012, 14:35
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Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Schick die Dichtung einfach zurück und such dir unten was passendes raus und ruf dort mal an...

Musst ja nicht gleich das Fenster austauschen...

http://www.gummi-plast.de/products_new.php ...
Die Originaldichtung hat eine Art Befestigungslippe, die in eine Nut am Fensterrahmen hineingedrückt wird. Mit einer einfachen Dichtung ist es nicht getan.
__________________
Gruß
Stefan
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