![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Frage an die Experten,
kann ich auch an einen Suzuki Dt 55 AB einen Yamaha Drehzahlmesser anklemmen ? Und wie ist dann die Belegung. Beim Suzuki ist Gelb die Geberleitung Grau Plus Schwarz minus Danke Henrik
|
||||
|
||||
![]()
Je nach Typ / Baujahr: hat der 55 PS: 4; bzw. 6 Pole.
Einstellen: 2; bzw. 3 Pulse. Wenn ein anderer Drehzahlmesser für Außenborder: darauf einstellbar ist: dann geht das ohne Probleme. Mach mal genaues Foto von der Rückseite.. (gibt verschiedene Bezeichnungen je nach Hersteller…) Kabelfarben Suzuki: so richtig! wenn da Kabel dran sind: Yamaha: +Zündung: gelb; Masse: schwarz; Tachometer-Sig.: dunkel-Grün.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Henrik
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Herbert,
der Suzuki ist Baujahr 1996. Frage was ist Polig, und wo finde ich das wie Polig mein Motor ist. So hier das Bild mit den Anschlüssen. Links steht 12 2 von Links steht B 3 von Links steht 6 4 von links steht G Für was sind die beidenunterhalb des Lampenanschluß, also zwischen den Befestigungsschrauben. Wo kommen welche Leitungen hin ? Danke und Gruß Henrik
|
|||
|
|||
![]() Bild?? habe in 2. Liste nachgeschaut: 55; 65 er: 1985 und später: 6 Pole (Faria) 55; 60 er 1983 und später: 12 Pole (Teleflex) also: widersprüchlich! Hab da keine weiteren Unterlagen! Muss sich einer der Spezies melden. Pulse: heißt: halbe Anzahl der Generator pole einstellen. (meist Drehschalter) -- http://v3instruments.com/instruction_sheets_marine_links.html .auf „9“ klicken -------- ..ich schließe da: immer nen Werkstatt-DZM an; auch um zu vergleichen: ob das Teil genau geht.
|
||||
|
||||
![]()
Bild vergessen
also hier. Gruß Henrik
|
|||
|
|||
![]()
……kann dir nur sagen: ist ein nicht!! Einstellbarer DZM.
Heißt: geht nur für eine bestimmte Polzahl……. (Link in #5..) --- bei Yamaha: da gibt’s 4; 6; oder 12 Pole…….. mehr kann ich dir auch nicht weiterhelfen; ev. meldet sich noch einer der Spezies……
|
||||
|
||||
![]()
Trotzdem Danke für Dein Bemühen.
Gruß Henrik
|
||||
|
||||
![]()
Habe heute noch was gefunden im Archiv
Brücke B auf 12 mit Geber verbinden. An G Masse. Plus soll aussen vor sein. Mal Probieren ob das klappt. Gruß Henrik
|
||||
|
||||
![]()
Hallo hede49,
wichtig ist, daß die Anzahl der Impulse gleich ist, sonst zeigt der DZM nur Mist an
|
||||
|
||||
![]()
Sagt mal brauche ich bei meinem Suzuki DT 55 überhaubt einen Drehzahlmesser. Der motor soll wohl selber ein überdrehen verhindern.
Gruß Henrik
|
||||
|
||||
![]()
Hallo hede49,
den Drehzahlmesser braucht man eigendlich nur einmal um den Propeller anzupassen
|
|