boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2012, 20:33
Dott Dott ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: 59302 Oelde
Beiträge: 387
Boot: Glastrom GX 205 V8 5Liter 270PS
33 Danke in 26 Beiträgen
Standard Worauf achten beim Sportbootkauf

Hallo,
ich plane mir ein Sportboot zu kaufen, auf jeden fall mit Aussenborder, irgendwas zwischen 90 und 150ps.
Worauf muss man beim kauf besonders achten? Ich habe null erfahrungen damit. Wie erkenne ich das der Motor noch ok ist? Und was macht ein gutes Boot aus? bzw. wie erkenne ich, das es ok ist?

Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2012, 21:15
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dott Beitrag anzeigen
Hallo,
ich plane mir ein Sportboot zu kaufen, auf jeden fall mit Aussenborder, irgendwas zwischen 90 und 150ps.
Worauf muss man beim kauf besonders achten? Ich habe null erfahrungen damit. Wie erkenne ich das der Motor noch ok ist? Und was macht ein gutes Boot aus? bzw. wie erkenne ich, das es ok ist?

Danke
Hallo Dott,

zu Deiner Fragestellung könnte man in der Beantwortung selbiger ein Buch schreiben. Ich empfehle Dir, beim Kauf einen erfahrenen Wassersportler mitzunehmen, der sich auch schon einmal mit Reparaturen beschäftigt hat, also auch eine gewisse Sachkunde besitzt.

Zunächst musst Du Dir einmal darüber klar werden, was Du willst.

Soll es ein schnelles Sportboot sein oder ein Familienboot?

Welche Anforderungen stellen das Revier an das Boot?

Soll das Boot trailerbar sein?

Brauchst Du einen festen Liegeplatz?

Wenn Du Dir im Vorfeld über diese Fragen im Klaren bist, fällt es den Mitgliedern hier einfacher, Dir gezielt sachkundige Hinweise zu geben.

Du solltest also einmal zweckmäßigerweise Deine eigenen Vorstellungen vom zukünftigen Boot darlegen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.08.2012, 21:15
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Bei "null Erfahrungen" stehen die Chancen gut, dass du tierisch über den Tisch gezogen wirst oder einem Blender zum Opfer fällst. Du solltest zwingend jemanden mitnehmen, wenn du dir ein Boot anschaust, der wirklich von der Materie Ahnung hat.

Je nach Boot und Motor gibt es andere Ecken, in die man schauen sollte. Das kann man pauschal eh nicht sagen.
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.08.2012, 06:31
Dott Dott ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: 59302 Oelde
Beiträge: 387
Boot: Glastrom GX 205 V8 5Liter 270PS
33 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ahje, das kann ja was werden. Im Bekanntenkreis habe ich nur leute die sich mit autos auskennen, aber von booten keine ahnung haben.
Es soll ein slipbares motorboot (ohne kajüte) werden, einfach 'n kleiner flitzer zum spass haben, ich wollte so 6000 eur für mein erstes boot zum üben. Anlegen, reicht das wohl? Kann man auch nicht pauuschal sagen worauf machen achten muss, auch nicht beim Motor?

Und ist es tatsächlich so das ein 75ps aussenborder die selbe leistung bringt wie ein 150ps innenborder?

Geändert von Dott (05.08.2012 um 06:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.08.2012, 07:59
Benutzerbild von Miss Sophy
Miss Sophy Miss Sophy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Flensburg
Beiträge: 363
Boot: Rotes großes mit 250 PS Yamaha
2.206 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Guten morgen
Wenn du überhaupt keine Ahnung hast, dann schreib doch mal wo du wohnst.
Es wird bestimmt ein Kollege hier aus dem Forum in deiner Nähe sein, der dir eventuell bei einer Bootsbesichtigung zur Hand gehen kann, und vor Ort ein Paar Tips hat.
__________________
Gruß Bernd

Neue Saison, neues Video, starke Truppe

http://www.youtube.com/watch?v=K2V4rUfEKAA
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.08.2012, 08:03
Marco71 Marco71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 483
Boot: Shakepeare 610S
345 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hallo , wenn Du ein Boot ins Auge gefasst hast kannst Du es ja hier vorstellen .Da wird Dir bestimmt jemand etwas zu sagen können , vielleicht ist jamand in deiner Nähe und schaut es sich an .Oder es ist vielleicht sogar hier aus dem Forum .Für das Geld solltest Du aber etwas vernünftiges bekommen .

Zur frage Innen- oder Aussenborder kannst Du hier viele viele Stunden verbringen um alles zu Lesen was Du in der Suche findest
75 Ps sind nun mal keine 150 , dafür ist der AB leichter .
Vielleicht findest Du hier jemanden der Dich mal mitnimmt . Ich finde in ein Boot gehört ein IB , das ist aber ansichtssache und hängt natürlich von der Grösse ab .
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.08.2012, 09:17
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Kann dir nur empfehlen, die Fragen, die Walter gestellt hat, genau zu durchdenken. Man muss sich leider vorher überlegen, was man will, obwohl man (noch) nicht wissen kann, was man will.

Wenn du also "null" Ahnung hast, dann weise ich mal auf den Kardinalfehler, den viele machen - ein Boot nach dem Design kaufen, und nicht nach dem Zweck (klar, Angeberboot kann ja auch ein Zweck sein).

Ich brauche 3-5 Liegeplätze an Bord, wegen meiner Frauen (Frau, Mutter, Schwester, Nichten etc. die alle in der Sonne liegen (nicht stehen/sitzen!) wollen. Ausreichende Motorleistung für Wasserski. Keine Kajüte, da nur bei schönen Wetter draußen. Kein AB, da zu laut. Trailerbar. Keine Salzwassernutzung, kein Wasserlieger.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.08.2012, 10:47
Dott Dott ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: 59302 Oelde
Beiträge: 387
Boot: Glastrom GX 205 V8 5Liter 270PS
33 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ich hätte bei eBay jetzt folgendes entdeckt, ist zwar kein Aussenborder aber preis und "aussehen" stimmt. Aber wäre das was für meine zwecke:
Wasserski, Wassersport, keine Kajüte, schönwetterboot, Trailerbar, kein Wasserlieger, "schnell", wendig, spass haben, das sind meine zwecke.

http://www.ebay.de/itm/Motorsportboo...item35bed0264d (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.08.2012, 12:22
Marco71 Marco71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 483
Boot: Shakepeare 610S
345 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Wäre für deine Zwecke doch perfekt , ausgiebige Probefahrt sollte aber sein .
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.08.2012, 13:05
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
867 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Moin,
wieso hat das Boot am Heck ein -D-drann????Gäbe mir zu denken das es Salz gefahren ist ,also etwas genauer hinschauen wegen Gammel und so.

Andy
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.08.2012, 13:56
Dott Dott ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: 59302 Oelde
Beiträge: 387
Boot: Glastrom GX 205 V8 5Liter 270PS
33 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Habe schon was von anti fouling etc. gelesen, wie erkenne ich denn gammel?
Ist das grün oder braun?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.08.2012, 14:03
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.887
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.437 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dott Beitrag anzeigen
Ich hätte bei eBay jetzt folgendes entdeckt, ist zwar kein Aussenborder aber preis und "aussehen" stimmt. Aber wäre das was für meine zwecke:
Wasserski, Wassersport, keine Kajüte, schönwetterboot, Trailerbar, kein Wasserlieger, "schnell", wendig, spass haben, das sind meine zwecke.

http://www.ebay.de/itm/Motorsportboo...item35bed0264d (PaidLink)

Ich habe exakt das selbe Boot ca. 15 Jahre gefahren und war sehr zufrieden damit.
Schwachstelle des Bootes: Durch die geteilte Scheibe kommt Spritz- und Regenwasser.

Mit dem Motor ist das Boot ausreichend motorisiert und es macht wirklich Spaß.

Die Heckwelle des Bootes ist extrem klein, so dass auch Kinder hinter dem Boot gerne Wasserski, Tube oder Banane fahren.

Dennoch solltest Du dir das Boot wirklich mit jemand genau anschauen, da es immerhin auch schon 20 Jahre alt ist.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.08.2012, 14:11
Dott Dott ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: 59302 Oelde
Beiträge: 387
Boot: Glastrom GX 205 V8 5Liter 270PS
33 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Danke für die tips. Ich habe dem VK eine mail geschickt mit paar mehr fragen.
Sollte sich niemand finden auf den ich zurückgreifen kann, worauf muss ich denn besonders achten? Also kein schimmel am rumpf, wie merke ich denn das der motor noch ok ist oder fast den löffel abgibt?

Bin schon fast der meinung das es günstiger wäre sich ein paar mal im jahr ein boot zu leihen als zu kaufen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.08.2012, 14:17
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.887
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.437 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dott Beitrag anzeigen
Danke für die tips. Ich habe dem VK eine mail geschickt mit paar mehr fragen.
Sollte sich niemand finden auf den ich zurückgreifen kann, worauf muss ich denn besonders achten? Also kein schimmel am rumpf, wie merke ich denn das der motor noch ok ist oder fast den löffel abgibt?

Bin schon fast der meinung das es günstiger wäre sich ein paar mal im jahr ein boot zu leihen als zu kaufen
Also ich habe mein Boot damals für fast denselben Preis gekauft, wie ich das Boot nun wieder verkauft habe.
Von daher rechnet sich das eigene Boot allemal.

Worauf solltest du achten?
1) der Motor sollte äusserlich in einem guten Zustand sein (kein Flugrost, etc)
2) der Motor sollte trocken sein
3) der Motor sollte immer gewartet worden sein (am Besten ein Nachweis durch Belege/Rechnungen)
4) der Motor sollte gut anspringen

Wie gesagt, am Besten nimmst Du mal jemand an die Hand und schaust Dir das Boot an.
In der Ecke haben wir doch einige Leute hier aus dem Forum.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.08.2012, 14:30
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

einerseits solltest du unbedingt jemanden mitnehmen, der Ahnung hat, da wir dir hier nicht alle Feinheiten mal so eben mit auf den Weg geben können (ins Boot reinhören ...), andererseits bei 6k sollte man noch vllt 2-4k auf der Hinterhand haben, weil es mit Sicherheit gewisse Mängel gibt, wenn man genau ist. Aber insgesamt sollte sich das Risiko im Rahmen bewegen, bei der Bootsgröße. Sieh es so, es ist ein Anfängerboot, und nach 2-3 Jahren weißt du genau, wos passt/zwickt ...

Undichte Fenster spielen m.E. keine Rolle, fährst ja eh, wie ich, nur bei schönem Wetter. Und wenns beim Fahren reinregnet, na und ... Hafenpersenning haste ja. Schau doch mal in die richtigen Bootsbörsen ...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.08.2012, 14:45
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.887
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.437 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen
einerseits solltest du unbedingt jemanden mitnehmen, der Ahnung hat, da wir dir hier nicht alle Feinheiten mal so eben mit auf den Weg geben können (ins Boot reinhören ...), andererseits bei 6k sollte man noch vllt 2-4k auf der Hinterhand haben, weil es mit Sicherheit gewisse Mängel gibt, wenn man genau ist. Aber insgesamt sollte sich das Risiko im Rahmen bewegen, bei der Bootsgröße. Sieh es so, es ist ein Anfängerboot, und nach 2-3 Jahren weißt du genau, wos passt/zwickt ...

Undichte Fenster spielen m.E. keine Rolle, fährst ja eh, wie ich, nur bei schönem Wetter. Und wenns beim Fahren reinregnet, na und ... Hafenpersenning haste ja. Schau doch mal in die richtigen Bootsbörsen ...

Also ich habe mein Boot für 7250 Euro verkauft. Bj. 1993. Da muss mal der Impeller gewechselt werden. Mehr nicht.
Wenn er ein bisschen schaut, sollte für den Preis schon etwas Ordentliches zu bekommen sein.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.08.2012, 20:41
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.556 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Schau hier mal rein:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29098
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.08.2012, 22:49
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 845
Boot: Windy 22 HC
564 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Weg ist das gute Stück bei Ebay. Hast Du nun zugeschlagen?
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.08.2012, 11:29
Dott Dott ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: 59302 Oelde
Beiträge: 387
Boot: Glastrom GX 205 V8 5Liter 270PS
33 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Leider nein, etwas zu spät. Habe nun ein weiteres boot gefunden, der name sagt mir aber nichts. Bis wieviel eur kann man hier wohl mitgehen und hat jemand paar infos dazu? Selbst google kennt die marke nicht...

http://www.ebay.de/itm/Best-Corsa-Mo...item2c67469152 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.08.2012, 13:31
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Warum suchst du eigentlich immer bei Iiiibäh??
Die Boote, in Verbindung mit den Geschäftsbedingungen, riechen doch schon fast aus dem Computer nach Problemen. Glaube mal einfach - es gibt keine wirklichen Schnäppchen. Wenn du nicht soviel Ahnung von den Dingen hast, solltest du eine solche Lotterie vermeiden.
Gib doch einfach mal deinen Wohnort bekannt, suche Angebote in deiner Nähe - und jemanden von hier, der dich begleitet. Glaube mir: Bootskauf in Eile kostet dich wahrscheinlich sehr viel Geld.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.08.2012, 14:00
Dott Dott ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: 59302 Oelde
Beiträge: 387
Boot: Glastrom GX 205 V8 5Liter 270PS
33 Danke in 26 Beiträgen
Standard

danke für euere tips, ich denke ich verschiebe den Bootskauf wirklich besser auf das nächste Jahr. Dieses Jahr lohnt auch nicht mehr so wirklich.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.08.2012, 14:01
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.03.2012
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 301
Boot: Bayliner 1851 SS
184 Danke in 123 Beiträgen
Standard

ich habe im Frühjahr ein Boot gekauft und habe meine Entscheidung zwischen Bauchgefühl und Entscheidungsmatrix gefunden.
1) Was soll das Boot haben "must have"?
2) Was wäre nett zu haben? "nice to have"?
3) mein Budget
4) Welche Boote kommen in Frage?
5) Entscheidungsmatrix - Preis; Alter; Zustand; Salzwasser; Wasserlieger; Betriebsstunden; notwendige Reparaturen
6) auf den einschlägigen Portalen googeln und die Matrix ausfüllen
7) TOP3 zur 1. Ansicht auswählen
8) nach der 1. Ansicht und einem guten Baugefühl Probefahrt vereinbaren (hier gerne auch den Autoschrauber für die Technik anheuern, wenn niemand aus dem BF verfügbar ist)
9) ausgiebige Probefahrt und dabei auch den "Vor"Besitzer beobachten wie er mit dem Material umgeht
10) Wenn Du ein gutes Gefühl hast und der Preis stimmt nimm die Verhandlung auf

so bin ich an meine fantastissche Bayliner gekommen; vielleicht hätte ich noch 1000 bis 2000 EUR mit viel suchen sparen können aber wer weiß ob ich dann so ein schönes Boot bekommen haette

11) ach ja zu Deiner Frage zum Motor, viel kannst Du nicht machen; läuft oder läuft nicht; da gibt Dir privat niemand Garantie - ich habe dennoch einmal die Kompression messen lassen, Ölwechsel und Zündung und Leerlaufdrehzahl im Fachbetrieb machen lassen - er schnurrt wie ein Uhrwerk und es ist ein geiles Gefühl wenn er beim ersten Schlüsseldreh anspringt und sich wie ein V8 anhört

Ansonsten frag einfach das Forum welche Erfahrungen sie mit einem Motor / Boot gemacht haben und ob Deine Wahl schlüssig ist.

Viel Erfolg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.