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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 18.07.2012, 22:38
Benutzerbild von quiltmops
quiltmops quiltmops ist offline
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Hallo zusammen,

die hessische Main-Fraktion (Ffm - Hanau) bekommt demnächst Verstärkung

Wir (Petra und Martin) planen, uns ein gemütliches Kajütboot zuzulegen und da wir Nostalgiker sind, gerne aus Holz. Wir haben den Main nur wenige Minuten vor der Haustür, möchten aber auch nach der Eingewöhnungszeit, gerne mal mit dem Boot auf Reisen gehen (z. B. Müritzer Seenplatte). Deshalb soll es leicht genug sein, dass wir es gut trailern können. Nachdem wir nun hier in ettlichen Beiträgen (gerade im Bereich der Restaurationen) gelesen haben, möchten wir den Start gerne mit einer (70-80er Jahre Schubert-Wiking) Variant wagen. Wir sind nun viele km gefahren um uns so ein Schätzchen mal anzusehen und natürlich ernüchtert wieder zurückgekommen.

Leider entsprach das Boot nicht dem Zustand, wie auf den Bildern gezeigt. Die Aufnahmen waren nämlich schon einige Jährchen älter... Dummer Anfängerfehler! Das hätten wir bedenken sollen, bevor wir uns auf den langen Weg machten...

Realistisch betrachtet glauben wir, dass - wenn wir uns für dieses Boot entscheiden - wir nicht wie gehofft, schon ein paar Wochen in dieser Saison mitnehmen können, sondern wenn wir nicht noch mehr Schaden anrichten wollen, müsste sie wahrscheinlich erstmal unter die Schleifmaschine. Sie war in diesem Jahr noch nicht im Wasser (außer Regen von oben) und da der Lack an einigen Stellen gar nicht mehr vorhanden ist, regnete es sogar in die Kajüte.

Für uns also jede Menge Chancen, nicht nur tüchtig Lehrgeld zu zahlen sondern auch Erfahrungen zu sammeln Wenn man in der Rubrik "Restaurierungen" liest, hat man sowieso den Eindruck, dass viele von euch mit restaurieren angefangen haben, bevor es das erste Mal aufs Wasser ging... oder täuscht das?

So oder so freuen wir uns, auf aktiven Austausch. Es gibt bestimmt immer genügend Erfreuliches und auch genügend Katastrophenmeldungen zu verkünden.

Ob wir uns für dieses Boot entscheiden, wissen wir noch nicht. Es gibt zuvor noch einiges in Erfahrung zu bringen. Für uns als Anfänger bleiben auch nach der Besichtitung viele Ungereimtheiten. Was uns im Moment interessiert:

Wie verhält sich das eigentlich bei der Übergabe/Kauf mit den Papieren für ein Motorboot und Trailer? Welche Papiere müssen vom Verkäufer übergeben werden? Auf was ist hier insbesondere zu achten? Der Anbieter konnte uns z.B. nicht genau sagen, wieviele Vorbesitzer die Variant schon hatte. Ist das nicht so wie beim Auto, dass es einen Brief oder ähnl. gibt, wo der Hersteller und die Vorbesitzer erfasst sind?

Wir freuen uns, wenn ihr hierzu ein paar Tipps für uns habt.

Petra
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  #2  
Alt 19.07.2012, 07:38
rafa rafa ist offline
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Hallo und herzlich willkommen im
beim Kauf einen Kaufvertrag machen.Darin sollte Bootshersteller mit Angaben zum Boot (Art,Materiall,Länge,Breite usw.),Bootsnummer,Motorhersteller (PS),Motornummer enthalten sein.
Das Gleiche gilt für den Trailer,zum Trailer gehört noch ein Fahrzeugbrief und die Zulassung bzw. die Abmeldung.

Angaben zum Hersteller vom Boot enthält in der Regel der Bootsschein welcher der Verkäufer an die zuständige Behörde sendet mit dem Vermerk des Besitzerwechsels.
Vorherige Besitzer sind darin aber nicht vermerkt.

Hoffe ich konnte etwas weiter helfen - es kommen sicher noch mehr Komentare zu Euren Fragen.
__________________
VG Rafa
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  #3  
Alt 19.07.2012, 08:07
Bernd66 Bernd66 ist offline
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Hallo,

bei einem Boot gibt es tatsächlich keinen Brief, wie bei einem KFZ. Bei einem Kauf sollte lediglich klar sein, das der Besitzer wirklich der Eigentümer ist. Bei einem leicht heruntergekommenen Holzboot, wo es schon in die Kajüte regnet, ist es glaubhaft, so was klaut keiner. Bei neuneren Booten sollte eine Rechnung vom Kauf vorhanden sein, mit Nachweis der Mehrwertsteuer. Bei Baujahr 70 bis 80iger Jahre ist es allerdings nicht notwendig. CE-Nachweis ist auch erst ab 1996 notwendig. Für den Trailer sollten allerdings Papiere vorhanden sein.
Es ist tatsächlich so, das viele erst 1 oder mehrere Jahre restaurieren, bevor sie aufs Wasser können, nicht nur bei Holzbooten.

Bernd
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  #4  
Alt 19.07.2012, 21:32
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Hallo ihr beiden,

es ist ein bisschen anders als beim Autokauf.
Das Auto brauchst du - das Boot liebst du.Deswegen wird beim Kauf über manches hinweggesehen (das bisschen - kein Problem),über das du beim Autokauf die Nase rümpfen würdest.

Man ist einfach blauäugig und sieht über viele Dinge hinweg,weil der Verstand sie ausblenden will.

Am besten hier im Forum ein unbefangenes Mitglied ansprechen,das wirklich Ahnung hat und die Zeit,sich mit dem Objekt eurer Begierde knallhart objektiv auseinanderzusetzen und euch den jeweiligen Ist-Zustand des Bootes schonungslos offenlegt.
Dann solltet ihr auch über ausreichend Platz und Zeit verfügen.
Wenn dann die Liebe (und das Portemonnaie)immer noch groß genug ist,solltet ihr zuschlagen.

Gruss
Andreas
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  #5  
Alt 20.07.2012, 08:31
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B.Hallier B.Hallier ist offline
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Wenn ihr schon von einem solchen Holzboot träumt und damit in der Mecklenburger Seenplatte unterwegs sein sollt, dann könnt ihr gleich noch etliche Tausender für Verdeck / Gestänge und Transportpersenning einplanen.

Denn wenn das Boot so alt ist, wird man alles Vorhandene mit Sicherheit entsorgen müssen.

Verdeck und Persenning ist ein großer Posten, in der Regel mit eines der teuersten Sachen für ein Boot, da entwickelt sich so mancher "Schnapper" zum wahren Desaster
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  #6  
Alt 20.07.2012, 08:57
Benutzerbild von quiltmops
quiltmops quiltmops ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
.....

es ist ein bisschen anders als beim Autokauf.
Das Auto brauchst du - das Boot liebst du......
Gruss
Andreas

Hallo Andreas, das war dann wohl dieses merkwürdige Gefühl zwischen Herz und Magen??



Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das macht uns schonmal etwas schlauer. Aktuell sind wir dran zu schauen, ob es hier in erreichbarer Nähe überhaupt eine Möglichkeit einer Halle, Werstatt oder ähnl. gibt, wo wir uns dem Böötchen erstmal ausgiebig widmen können. Das scheint hier im Rhein-Main Gebiet keine einfache Hürde zu sein. Erst wenn das geklärt ist, können wir uns wieder dem Verkäufer zuwenden.

Das Boot (sofern wir es nehmen sollten) hat ein Hardtop. Für den hintern Teil ist ein Persenning vorhanden. "Schön, neuwertig, gepflegt" sieht bestimmt anders aus... Aber es scheint noch dicht zu sein. Hafenpersenning ist auch nicht mehr dolle. Müssten wir wahrscheinlich zuerst ersetzen.

Es ist auch nicht so, dass das Boot völlig malade ist. Habe mittlerweile anderes bei euch im Forum gesehen, wo ich mich (noch) nicht dran trauen würde. Aber es bleibt natürlich ein Risiko, da es die letzten Jahre in der Saison wohl auch nicht permanent im Wasser war, sondern auf dem Grundstück des Besitzers auf dem Trailer, unter der Plane verdeckt war. Inwieweit Sonne und Regen dem Holz geschadet haben, kann ich nicht abschätzen. Da der Lack am Rumpf relativ unbeschädigt aussieht, sollte das hoffentlich ausreichend Schutz gegeben haben. Das AF sieht etwas bröselig aus. Da bin ich mir nicht sicher, was das bedeutet bzw. was uns darunter erwarten kann. In der Bilge sah es o.k. aus, war nur das bisschen, was sich durch den Regeneinbruch gesammelt hatte. Da habe ich aber eigentlich auch kein Wasser erwartet, denn wo sollte es auf dem Trailer von unten her kommen.

Ach übrigens: Habt ihr eigentlich Tipps für gute Lektüre (Bücher oder ähnl.), die uns Basiswissen für die Restauration und Pflege von Holzbooten geben? Bei Amazon gibt es eines, allerdings mit Rezensionen, die es als sehr komplex einstufen.

Petra
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  #7  
Alt 06.08.2012, 21:41
masipulami1 masipulami1 ist offline
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Hallo, wir haben uns gestern auch gerade eine Wiking Variant gekauft. Habt ihr Bilder von euren. Vielleicht können wir Erfahrungen austauschen die uns sicherlich bevorstehen .
Viele Grüße aus dem Main Taunus Kreis, Rainer
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  #8  
Alt 07.08.2012, 09:12
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quiltmops quiltmops ist offline
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Hallo Rainer,

erstmal herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deinem Boot

Wir haben uns nun recht spontan für ein anderes Boot entschieden, weil wir uns mit dem Verkäufer nicht einigen konnten. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich ziemlich angefressen war, dass er uns Bilder servierte, die 7 Jahre alt sind, uns 500 km einfache Strecke fahren lässt, damit wir uns ein Boot ansehen, dass er nun so langsam in seinem Garten verrotten lässt. Echt schlimm um das schöne Teil .
Und dann sollte es auf einmal auch noch 1000 Euro mehr wie in der Anzeige kosten, da diese falsch gewesen wäre und er deshalb eine Neue ins Netz gesetzt hatte... Aber er wäre uns allem in allem 200 Euro entegengekommen. Danke, aber danke NEIN.


Ich war nun die letzten 3 Wochen permanent beschäftigt nach Variant(en) und ähnlichen Booten (z.B. Beelitz) Ausschau zu halten. Leider sind die ja alle nicht gerade um die Ecke.

Und während ich so suche und suche (wobei mit bestimmt auch die Anzeige von Deiner aufgefallen ist....) haben wir uns total verknallt...hihi....

Es ist ein Kajütboot, Eigenbau, Sperrholz, das - zumindest optisch - außen in keinem guten Zustand ist. Wir sind jetzt mal zuversichtlich, dass wir das mit Zeit, guten Materialien, Tipps aus dem Forum und viel Herzblut wieder so hinbekommen, dass wir ab dem nächsten Jahr auch auf dem Wasser sind. Sobald wir es überführt haben, werde ich in der Restaurations-Ecke einen Thread dazu aufmachen, damit die Sperrholz- und Holzfraktion daran teilnehmen kann.

Würde mich sehr freuen, wenn du uns bald mit Bildern und Infos versorgst und werde es weiterhin verfolgen. Toll, dass du einen Variant hier in unsere Ecke gebracht hast!! Musst du erst was dran machen oder kannst du gleich schon ins Wasser?

Wirst du auf dem Main fahren? Dann werde ich bestimmt mal irgendwo am Ufer stehen und dir zuwinken...

Petra
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