|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot aus Glasfaser und "Müll"
Hallo
ich bin dabei ein kleines Boot zu bauen, habe mich hier auch schon umgesehen und viel Gelesen. Ich würde mich über Tipps freuen und natürlich auch Ideen wie man das ein oder andere bauen kann Zeichnung muß ich erst scannen Bilder gibt es jetzt noch keine, werd aber welche machen sobald ich ne Kamera find (hab eine, nur wo??) Grundlegende Vorraussetzung: Das Boot muß eine Grundstruktur aus "Müll" /Sperrmüll/altes Geraffel haben, Neuwertige Sachen wie Glasfaser nur als Verstärkung, zum Abdichten und zur erhöhung der Stabilität. Hintergrund: Ein Paar Endzeit Rollenspieler wollen eine kleine Bootstour machen in Endzeit Style, sprich vor 150 Jahren gabs den großen kanll und nun muß man mit dem was übrig geblieben ist/gerettet werden konnte zurecht kommen. Mein Boot soll LÜA 210 sein, die Breite des Grundkörpers, also in dem ich mich dann aufhalte wird etwa 70 Zur stabilisierung (weil ist ja doch recht schmal) bekommt es noch zwei Ausleger Durchmesser 25 länge je 130 Die Grundstruktur besteht aus einer Luftmatraze (Grundfläche) Tetrapacks (Form von Bug und Heck) Petflaschen/Plastikflaschen verschiedener Stärke (Seitenwand) und Ablflußrohre mit auseinander geschnittener Pet verschlossen (Ausleger) Ich will nun Im Laminatverfahren (Handauflage) den Boden und die Seitenwände mit Glasfaser nachformen und Verstärken, Flaschen und Tetrapacks sollen von Oben durchaus noch erkennbar sein, aber am ende halt in einer Stabilen "Glasfaserwanne" eingebettet sein Da ich das Boot Segeln will, brauche ich noch einen Mast, da bin ich mir nicht sicher was für ein Material ich nehmen soll, ausserdem muß ich stabile Halterungen in den Rumpf einbauen, wo ich den Mast abspannen kann... sowie zur befestigung der Ausleger, die zwecks besseren Transports abnehmbar sein sollen Die derzeitigen Vorschläge für den Mast sind: Dünnes Abwasserrohr aus Plastik oder ein Wasserrohr aus Kupfer/Stahl Falls wer ne andere Idde hat oder Argumente für/gegen das ein oder andere Material nur her damit Das Material für die Segel hab ich schon, das ist ein Kunststoff gewebe, das sehr stabil und Wasserundurchlässig ist, nur Zuschneiden kann ich nicht solang ich noch nicht weiß wie der Mast aussehen wird. Der Mast bekommt eine Holz basis sprich ein Brett auf dem er steht und eines durch das er geführt wird. Beide Bretter sollen mit Glasfaser Laminierung an den Seitenwänden befestigt/stabilisiert werden. Ein Drittes Brett wird als Sitz für mich eingebaut. Wie weit bin Ich? Die Grundlegende Form hab ich schon gebaut aus besagten Materialien. Ich hab heut angefangen den Bootsboden zu laminieren, erst einmal zwei lagen auf der Luftmatraze, was nicht so einfach ist wie ich es mir vorgestellt habe, da hätt ich erst mit Polyurethan eine Klebeschicht aufbringen sollen, dann wär es besser gegangen... zu spät, das nächste mal weiß ichs ;) Das trocknet jetzt erst mal. Wenn das soweit trocken ist will ich Heck , Bug und die Vorgeleimten Seitenteile an diesen Boden kleben, und in Folge als ganzes laminieren.... Ich dachte mir so 6-7 Schichten, am Bug etwas mehr Wenn aussen soweit fertig will ich die Bug oberseite und innen raum auch noch mal 2-3 Schichten Laminieren, an den Punkten die stärker belastet werden evtl mit Holz schichten, daraus folgt die Oberseite /Innenraum kann ich erst verwirklichen, wenn ich den Mast ausgewählt habe, da erst dann Spannpunkte festgelegt werden können. Ich vermute nun werden viele Sagen das Projekt ist verrückt /Dämlich/nicht durchführbar.... Dazu möchte ich anmerken eine Solche Selbstbau aus Müll Regatta wurde letztes Jahr schon durchgeführt und es ist keiner Abgesoffen... Auch wenn ein paar Nasse füsse bekamen und Schöpfen mußten ;) Die Idee für die Grundstrucktur, kommt einerseits aus der Tatsache, das ein Teilnehmer letztes Jahr einfach Pet Flaschen in Wasserabweisendes Tuch eingenäht,sowie mit Klebeband und Frischhaltefolie/Noppenfolie umwickelt hat und diese als Schwimmkörper für einen etwas Behäbigen Trimaran genutzt hat inkl. einer Art Segel und andererseits gab mir dieses Video Inspiration : http://www.youtube.com/watch?v=aytd0899mqw Naja ich verlass mich nun nich ganz auf die Tetrapacks und die Petflaschen, Vor allem auch weil ich gern wieder öfter Segeln würde, und entsprechend würd ich mein Bootchen dann gerne mehr als nur einmal im Jahr zu Wasser lassen Neben dem Mastmaterial überlege ich auch noch welche Seile zum Abspannen/Anlegen, Segel setzen... usw... Ich habe hier noch ein wenig Stahlseil, das evtl zum Abspannen gut wäre, ansonsten geflochtenes Kunststoffseil, wobei ich bezweifel das Auf dauer Belastungen hält.... Ich überlege ob ich beim Seilzeug nicht lieber auf neue anständige Seile setze Während ich hier schreibe ist der erste Boden schon Trocken mal sehen vieleicht kleb ich heut noch die Einzelteile dran, dann kann ich morgen Laminieren.... oder ich mach es morgen in einem Rutsch..... mal schauen Ich habe beim Laminieren des Bodens schon festgestellt, das ich mich mit dem Harzverbrauch ein Bischen verschätzt habe, nach dem was ich jetzt verbraucht habe muß ich erst noch mal rechnen wieviel ich dann für die gesamte Schale brauche, es wär dumm wenn ich unterbrechen müßte weil mir das Harz ausgeht... Genug Glasfaser hab ich Matten und Gewebe (Hab gelesen daß Wechselnden Lagen am besten sind für den Aufbau) nur mit dem Harz hab ich mich glaub ich verschätzt da die verschiedenen Matten/Gewebe unterschiedlich viel Harz aufsaugen... soo nun aber mal wieder an die Arbeit... erst rechnen, schauen ob es langt und dann entscheiden wie und wann es wietergeht ;).... Ach und selbstverfreilich schauen wo die Kamera ist, damit ich Fotos machen kann ;) |
|
||||
|
||||
Wenn Du gern wieder öfter Segeln würdest, solltest du Dir vielleicht etwas solides kaufen oder bauen. So ein Müllboot ist vielleicht für den Karneval ganz nett, aber ob es Deine Wünsche in Zukunft befriedigen wird.....
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
||||
|
||||
Dann nehme doch einfach Schrott -oder Holzstämmen, abhänging von der Größe.
GFK passt da überhaupt nicht! Wie groß soll es werden? Man könnte sagen so ein Endzeitboot aus einer Zinkbadewanne hatte ich in meiner Kindheit auf er Elbe gefahren. Hatte ja den Schrottplatz diereckt vor der Nase! Hier mal ein Beispiel für Wasser und Land aus einem Tankanhänger gebaut: und hier aus einem Film zu dem Thema:
|
||||
|
||||
Sehe nichts
|
||||
|
||||
Endzeitboot
Jetzt seht Ihr mal was dieser verregnete Sommer mit ganz normalen Leuten anrichtet! Außerdem kannst Du die ohne Probleme in der Bucht ersteigern. Ich habe dort schon sehr viele Boote gesehen, dessen Pflegezustand definitiv an Endzeit erinnert. Nichts für ungut, viel Erfolg noch bei der Suche!
|
||||
|
||||
Seht ihr die bilder alle nicht?
Bei mir zeigts an! Musste halt mal googeln zu Endzeitboot und Waterwolld!
|
||||
|
||||
Moin
Ein Boot/Endzeitfloß aus Resten/Müll? Ich mach mal einen Vorschlag. Auf das Rohrgestell kann man dann eine Plattform aus Restmüll „darauf basteln“. Die Abspannung für den Mast an die Wasserrohre befestigen. Vorn in die Wasserrohre würde ich PET- Flaschen stecken und Wasserdicht verkleben. So hat man etwas weniger Wasserwiderstand…
|
|||
|
|||
Bei den von Dir genannten "Bau/ Müllmaterialien" würde ich erstmal austesten, ob evtl. das eine oder andere nicht mit dem Gfk bzw. Epoxidharz reagiert.
Beispiel: Nachbar wollte an seinem Auto diverse Tuningsünden mit Epoxidharz zukleistern und rührte die Mischung in Plastikbechern an... mit dem Endergebniss, dass die Becher regelrecht zerschmelzten und er das angemischte Epoxid über seine Kleidung und Haut verteilte Also zumindest beim PET-würd ich mir da ernsthafte Gedanken machen... es soll ja was lustiges draus werden und kein vorprogrammierter Arbeits- bzw. Bootsunfall.
|
|||
|
|||
Hallo Tonne,
man sollte die Grundsachen beim arbeiten mit Harz schon kennen. Deine Aussagen zeigen dass du dich nicht auskennst. Ich und andere mischen das Harz mit dem Härter in PP-Bechern. Wenn man zu große Mengen anrührt und diese dann stehen lässt braucht man sich nicht wundern wenn das Gemisch sehr heiß wird. Das steht so in jedem technischen Merkblatt zu den Produkten. Dass man das dann noch vor lauter Panik über sich selber leert kann ich schon nachvollziehen. Hat aber mit dem Thema, dass man aus Schrott und Müll ein Boot bauen kann eher weniger zu tun. Das hat eher was mit Unkenntnis und Schusseligkeit zu tun. Und deinem Nachbarn wünsch ich gute Besserung und beim nächsten Mal mehr Sachverstand. Gruß René
|
|||
|
|||
Klingt ja total abgefahren - gibt es da irgendwo Bilder oder einen Link zu?
|
|
||||
|
||||
nicht zu vergessen den Rettungsring aus Tetrapacks
und die Rettungsweste aus Petflaschen! Da frag ich mich war es die Tage jetzt zu Heiß? Oder ist der Regen drann Schuld. Zur Sicherheit kann ich noch anbieten mein Patentleck von planten un blomen zu verkaufen Kann man ganz einfach in ein Schiff einbauen. Wenn es Leck schlägt, einfach öffnen dann läuft das Wasser wieder raus
|
|||
|
|||
die idee ist wenn du damit auf ein LARP gehst, unbedingt bilder posten!
|
|
|