boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.08.2012, 09:24
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Schweiz zur deutschen Grenze
Beiträge: 239
Boot: Einmal Hellwig, immer Hellwig
183 Danke in 78 Beiträgen
Standard Beim beschleunigen kleines Loch

Hallo

Nachdem ich nun schon paar mal mit dem neuen Boot gefahren bin, stört mich das Problem beim beschleunigen.
Also wenn ich zu schnell Gas gebe, dann (ich nenne es mal verschlucken) verschluckt sich der Motor bei ca. 2000 U/min und geht fast aus. Ich muss dann also Gas wegnehmen und dann langsam beschleunigen, ab ca. 2500 U/min ist alles normal und ich kann auch sofort vollgas geben. Es spielt keine Rolle, ob Motor kalt oder warm ist. Ist immer gleich.
Was könnte das sein? Jemand meinte es könne die Beschleunigerpumpe sein. Diese ist Unterdruck gesteuert, ich weiss es aber nicht. Der Vergasser wurde kontrolliert, Schwimmernadel ist OK.
Es handelt sich um einen Volvo Penta 5.0 GL Baujahr 2002.

Was könnte die Ursache sein?
__________________
Schöne Grüsse vom Dreiländereck

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.08.2012, 09:43
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Der 5,0GL hat einen Holley Vergaser drauf, einmal Vergaser zerlegen, reinigen und wieder mit Überholsatz zusammenbauen, dann sollte das Problem gelöst sein. Entweder Membran Beschleunigerpumpe gerissen, Schwimmerstand zu niedrig oder die kleinen Bohrungen im Lufttrichter zugesetzt
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.08.2012, 11:28
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Schweiz zur deutschen Grenze
Beiträge: 239
Boot: Einmal Hellwig, immer Hellwig
183 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Also es ist ein 2-Fach Vergaser montiert. Wollte diesen schon durch einen 4-Fach Holley ersetzen, passt aber nach Aussage nicht.
Zitat:
Entweder Membran Beschleunigerpumpe gerissen
wenn diese gerissen/defekt ist, müsste sich das nicht über den ganzen Drehzahlbereich bemerkbar machen?
Zitat:
Schwimmerstand zu niedrig
wie kann ich das kontrollieren? Muss ich dazu den Vergaser auseinander bauen? Die Schwimmernadel wurde schon überprüft, da der Verdacht da war, diese könne hängen bleiben.
Zitat:
oder die kleinen Bohrungen im Lufttrichter zugesetzt
du redest da vom Luftfilter? Richtig? Dieser sitzt doch direkt auf dem Vergaser, wo soll diese Bohrung nun sein?
__________________
Schöne Grüsse vom Dreiländereck

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.08.2012, 11:33
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Ich kenne den 5,0 nicht.
Der 3,0 hat aber z.B ein kleines Beschleunigungsloch in etwa dem ähnlichen Drehzahlband. Hat der 5,0 ähnliches? Kann sich das nicht auch durch falsche Zündungs und/oder Vergasereinstellung verstärken?

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.