|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beim beschleunigen kleines Loch
Hallo
Nachdem ich nun schon paar mal mit dem neuen Boot gefahren bin, stört mich das Problem beim beschleunigen. Also wenn ich zu schnell Gas gebe, dann (ich nenne es mal verschlucken) verschluckt sich der Motor bei ca. 2000 U/min und geht fast aus. Ich muss dann also Gas wegnehmen und dann langsam beschleunigen, ab ca. 2500 U/min ist alles normal und ich kann auch sofort vollgas geben. Es spielt keine Rolle, ob Motor kalt oder warm ist. Ist immer gleich. Was könnte das sein? Jemand meinte es könne die Beschleunigerpumpe sein. Diese ist Unterdruck gesteuert, ich weiss es aber nicht. Der Vergasser wurde kontrolliert, Schwimmernadel ist OK. Es handelt sich um einen Volvo Penta 5.0 GL Baujahr 2002. Was könnte die Ursache sein?
|
||||
|
||||
Der 5,0GL hat einen Holley Vergaser drauf, einmal Vergaser zerlegen, reinigen und wieder mit Überholsatz zusammenbauen, dann sollte das Problem gelöst sein. Entweder Membran Beschleunigerpumpe gerissen, Schwimmerstand zu niedrig oder die kleinen Bohrungen im Lufttrichter zugesetzt
|
|||
|
|||
Also es ist ein 2-Fach Vergaser montiert. Wollte diesen schon durch einen 4-Fach Holley ersetzen, passt aber nach Aussage nicht.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich kenne den 5,0 nicht.
Der 3,0 hat aber z.B ein kleines Beschleunigungsloch in etwa dem ähnlichen Drehzahlband. Hat der 5,0 ähnliches? Kann sich das nicht auch durch falsche Zündungs und/oder Vergasereinstellung verstärken? Gruß Volker |
|
|