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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.08.2012, 20:15
syxy syxy ist offline
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Standard Hilfe 2,3 L Ford OMC läuft nicht mehr !!!!

Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein Problem mit meinem 2,3 Liter Ford OMC Bj. 1987.
Bin seit einer Woche in Kroatien und dabei schon mehrere Stunden gefahren und das alles ohne Probleme.
Heute wieder raus gefahren geankert und später wollte ich wieder starten aber es ging nichts mehr, Motor dreht, Sprit spritzte in den Vergaser, Motor zündete und lief kurz aber nicht auf allen Töpfen bzw unrund, bei höherer Drehzal ging es dann. Kurz angehalten Motor ging aus und dann mehrere mahle Fehlzündung dann ging nichts bzw. kaum noch etwas außer das sich der Motordrehte und nur noch Fehlzündungen zustande kamen.
Weiß jemand von euch Rat ???
Boot liegt in der nähe von Crikvenica

Grüße und schnmal vielen Dank
Volkmar
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  #2  
Alt 04.08.2012, 20:52
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helmle helmle ist offline
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Grundsätzlich wird es die Zündung sein.
Aber auch der Abgassammler ist möglich.
Letzteres habe ich erst vor wenigen Wochen bei einem Bekannten auf Rab erlebt.
Wenn der durch ist rennt Wasser in die Brennräume und es gibt Fehlzündungen bis zum Kolbenschlag.
Schraube mal die Kerzen raus um zu sehen ob die Wasser haben.
Ansonsten ab zur nächsten Marina und den Motor ansehen lassen.

Sollte es die Zündung sein was ich vermute so kannst wenn kein OMC Ersatz verfügbar ist auch die vom Golf GTI nehmen.
Funktioniert einwandfrei.

Gruß
Richi
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  #3  
Alt 04.08.2012, 20:56
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Ach so..... Ich vergaß

Solltest du noch länger unten bleiben und ne komplette Zündung mit Spule Kabel etc benötigen so könnte man ja überlegen ob ich dir eine schicke per Express.
Habe aber keine Ahnung wie lange das dauert.

Habe noch zwei komplette zündeinheiten liegen.

Gruß
Richi
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  #4  
Alt 04.08.2012, 21:13
syxy syxy ist offline
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Hallo Richi,

danke für deine schnelle Antwort, werde morgen oder Montag versuchen das Boot in eine Marina zu bringen um zu sehen was da ist.
Welcher Golf GTI ist das denn mit der Zündeinheit Bj. etc.

Grüße und nochmals Danke
Volkmar
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  #5  
Alt 04.08.2012, 21:26
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Ich kenne einen der hat die kontaktlose Zündung vom Golf IV verbaut.
Er sagt das der 2,3l seit dem ein wesentlich besseres Ansprechverhalten hat.

Beste Grüße
Richi
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  #6  
Alt 04.08.2012, 21:40
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Bis du die Verkabelung auseinandergetüddelt hast, kannst du besser ein originales Zündsteuergerät vom Sierra 2,0 Vergaser nehmen, da ist die Pinbelegung wenigstens genauso und der Stecker passt. Schau aber auch mal nach Dreck oder Wasser im Vergaser, denn wenn der Motor zu mager ist, läuft er auch wie ein Sack Nüsse.
Gruß Andreas
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  #7  
Alt 05.08.2012, 11:49
syxy syxy ist offline
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Standard Zwischenbericht

Hallo zusammen,

hier ein kleiner Zwischenbericht, heute Morgen kam ein Mechaniker ( trotz Sonntag u. Feiertag ) und hat alles angeschaut.
Kein Salzwasser im Motor Vergaser und Benzinzufuhr ok. Zündspule ok. aber es kam kein Funke an den Kerzen an
Er sagte es wäre der Kondensator und oder die Platine im Verteiler er will mir das morgen tauschen, da es heute leider keinen Ersatz gibt.
Bin voller Hoffnung das morgen alles wieder funktioniert.

Grüße
Volkmar
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  #8  
Alt 05.08.2012, 11:51
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Super !

Dann Drücke ich dir mal die Daumen

Gruß
Richi
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  #9  
Alt 08.08.2012, 09:26
syxy syxy ist offline
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Hallo zusammen,

wollte nur kurz mitteilen der Motor funzt wieder.
Das Problem war der Mitnehmer ( ich nenne ihn mal so ) der auf der Welle
des Zündverteilers ( die Welle die in den Motor geht ) gesteckt ist und mit einem Splint arretiert ist.
Dieser sch..... Splint war gebrochen folglich drehte sich die Welle und natürlich
auch der Verteilerfinger nicht und falls doch mal ein Stück, so gab es dann die
Fehlzündungen.
Auf jedenfall geht alles wieder und ich möchte mich für die Ratschläge und auch für die Angebote Hilfe bedanken.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklären können

Grüße Volkmar
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