boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2012, 07:29
Alpenkapitän Alpenkapitän ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Was für ein Boot ist das?

Hallo,

kann mir jemand was zu diesem Boot sagen?
Namen, Baureihe, Baujahr, woher?
Es gibt werder Papiere noch ein Typenschild.
Danke.

Grüße
Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	101_1102.jpg
Hits:	163
Größe:	49,1 KB
ID:	378031   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	101_1103.jpg
Hits:	159
Größe:	66,9 KB
ID:	378032   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	101_1105.jpg
Hits:	155
Größe:	47,8 KB
ID:	378033  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	101_1130.jpg
Hits:	158
Größe:	93,7 KB
ID:	378034  
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2012, 09:29
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

über 100 Hits und keiner weiß um was für eine Art Boot es sich hier handelt?
Das erstaunt mich jetzt.

Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2012, 10:32
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.457 Danke in 8.973 Beiträgen
Standard

Mich nicht, in dieser Klasse gibt es viele Eigen- und Werftbauten. Dann wäre es nur Zufall,
dass das Boot erkannt wird und würde dennoch kaum weiterhelfen.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.07.2012, 10:42
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain

Boot: Coronet Explorer 22/1965
940 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Mich auch nicht, mein Vorredner hat völlig recht !

Das ganze Ding sieht mir aus wie ein nachträglich auf einen bestehenden Rumpf gesetzter Aufbau. Und auch der Rumpf wurde m.E. modifiziert : Die kastenartigen Strukturen, die sich rechts und links über das Heck hinaus ziehen, habe ich bislang auch bei keinem (Serien-)Kajütboot dieser Klasse gesehen. Sollen das Auftriebskörper sein ?

Weiß man, aus welchem Material der Rumpf ist ? Holz, GFK, Sandwich ?

Mal ehrlich : wenn`s Dir gefällt und die Substanz OK ist, dann kauf`s, renovier`s, bau `nen Motor rein und hab` Spass damit ...
Alt 27.07.2012, 11:09
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

ich habs schon gekauft und genau das vor was Du schreibst, renovieren, Motor darnn und ab nächsten Sommer damit Spaß haben.
Es ist im übrigen aus GFK und wirkt sehr solide, soweit das der Leihe sagen kann.
Es ist halt die Neugier was ich mir da so eingehandelt habe

Mal sehen wie es nächstes Frühjahr aussieht, nach xxx Arbeitsstunden aussieht.

Danke für die Antworten, und falls jemand mehr weiß, freue ich mich es zu hören.

Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2012, 14:55
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Alpenkapitän Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

ich habs schon gekauft und genau das vor was Du schreibst, renovieren, Motor darnn und ab nächsten Sommer damit Spaß haben.
Es ist im übrigen aus GFK und wirkt sehr solide, soweit das der Leihe sagen kann.
Es ist halt die Neugier was ich mir da so eingehandelt habe

Mal sehen wie es nächstes Frühjahr aussieht, nach xxx Arbeitsstunden aussieht.

Danke für die Antworten, und falls jemand mehr weiß, freue ich mich es zu hören.

Grüße
Stefan
Na prima, Glückwunsch !
Dann bleibt mir nur, Dir alles Gute und keine Überraschungen zu wünschen (Leider weiß ich, wovon ich rede - ich habe ein ähnliches 'Projekt'. Möge Dir das alles erspart bleiben )

Das Schöne bei Booten ist ja, daß man im Rahmen des eignenen Könnens (und Geschmacks und Geldbeutels) daraus machen kann, was man will.

Weißt Du schon, was Du als Motor reinsetzen willst ?

LG
Thomas
Alt 28.07.2012, 10:18
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi Thomas,

was ist Dir denn so alles wiederfahren?

Ja, Du hast vollkommen recht. Ich freue mich auch schon drauf das Boot nach meinen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten, und es ist erstaunlich, dass man bei einem Boot in der Tat ohne endlose Behördeneinmisschung so einiges machen darf.

Motor wird auf AB umgebaut. Zuerst ein kleiner Schub AB und später dann ein zweiter dazu.
Jetzt muß ich mich aber erst mal richtig in die Materie einlesen, denn Boote sind für mich was neues. Aber Handwerk bleibt Handwerk, und wer das einmal vernünftig gelernt hat, kann sich selbst in jede Richtung weiterbilden.

Manchmal staune ich aber, wenn ich so in den foren lese, wie aufwendig und teuer sich so mancher sein Boot gestaltet. Alleine bei den Materialien habe ich im Bootsbereich schon das Gefühl, das da eine ordentliche Idotensteuer drauf ist .

Ich denke ich werde das eher nach dem obersten Grundsatz der Technik machen.
"So grob wie möglich, so fein wie nötig"

Ich will ein kompfortables Boot, nicht eines zum angeben. Und ich werde damit Binnengewässer befahren, und nicht ins Weltall fliegen. Den Eindruck habe ich bei so manchen Boot, wo das beste noch nicht gut genug ist

Aber jeder wie er will und glücklich wird.

Lieben Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2012, 16:20
Fleet Captain

Standard

Hallo Stefan,

wie Du richtig sagst, mit dem Zusatz "für`s Boot" wird alles gefühlt doppelt so teuer.

Mir selbst ist widerfahren, daß wir ohne viel Ahnung ein Boot gekauft haben, weil wir es 'schön' fanden. Gefunden habe ich, wovor man schon immer gewarnt wurde : bei jeder Stelle, die Du reparierst, taucht während der Arbeit eine neue, noch größere Stelle zum reparieren auf. So langsam habe ich aber alles auseinandergerissen - viel Unbekanntes kann schon aus physischen Gründen nicht mehr kommen
Egal, ich find`s immer noch schön - bastele ich halt noch ein Jahr länger ...

Jetzt mal zu Dir : AB hat sicherlich viele Vorteile, aber ob ich einen bestehenden Z-Antrieb (zumindest das Transom ist ja auf den Fotos noch vorhanden) mal eben so auf AB umbauen würde Weiß ich nicht ! Das ist mit nicht unerheblichen handwerklichen und technischen Kenntnissen verbunden, weil ja auch die AB-Kraft irgendwie in den Rumpf verteilt werden muß.
Wenn Du eher Wasswerwandern möchtest, dann empfliehlt sich doch ein mehr oder weniger kleiner (gebrauchter) Dieselmotor und ein Z-Antrieb ...

Zum Rumpf : weißt Du sicher, daß Dein Boot reines GFK ist und nicht Holzrumpf mit GFK überzogen (wie bei meiner Coronet Explorer) ?

LG
Thomas
Alt 30.07.2012, 16:23
Fleet Captain

Standard

Mal `ne Frage in die Runde : Wenn ich mir den Rumpf so anschaue, müßte man damit bei entsprechender Motorleistung gleiten können.

Was denkt Ihr ?
Alt 30.07.2012, 16:36
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral

Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.327 Danke in 1.606 Beiträgen
Standard

Hi Stefan
und nicht vergessen, wir sind alle Bildergeil
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2012, 20:35
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
Captain

Boot: Succes 115
208 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Hallo,

sieht fast aus wie eine Cytra Kapitän
die war soviel ich weiss vollständig aus Holz.

mfg

Kurt
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2012, 08:37
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

dann sind wir ja in der selben Situation, den auch ich habe bisher keine Ahnung von Booten, was ich immer mehr feststelle, je mehr ich lese
Aber das wird schon werden. einen Vorteil habe ich mit meinem Boot. Es hat keinen Motor, der Aufbau ist durch, also war mir von Anfang an klar, das da viel Arbeit kommt. Ich hoffe nur das der GFK Rumpf keine Osmoseschäden hat, oder zumindest keine erheblichen.
Den Kajütaufbau bekomme ich hin, da mache ich mir gar keine Großen Sorgen. Weiß jedoch noch nicht, in welcher Qualität ich die Materialwahl vornehme. Aber ich denke da werden normale AW 100 Verleimte Sperrholzplatten mit Epxi bearbeitet und lackiert reichen.

Zum Motor. Du hast natürlich irgenwie recht mit dem was Du schreibst.
Aber Aussenborder sind um einiges günstiger, in der Anschaffung und Wartung, ich kann die Motorleistung ohne Aufwand erweitern, wenn ich eine Halterung baue, wo zwei AB Platz haben, und wenn ich einen zweiten anschaffe habe ich auch gleich einen Notmotor am Boot, was sicher kein Schaden ist.

Ich Habe mir nur ein falsche Boot gekauft, für mich zum Flusswandern wäre ein Verdrägnger besser gewesen, aber was solls. So stehen mir zwar höhere Spritkosten, aber mehr Optionen der Nutzung ins Haus

Ich deneke ich werde Die Öffnung für den Z-Antrieb auch so schließen, das man sie wieder öffnen kann, bei Bedarf.

Und zum GFK Rumpf. Wie kann der Laie sicher sein?
Aber was ich gesehen habe, ist es nur GFK, ca 6-10mm Strak, je na Stelle. Das wäre wohl auch zu dünn für Holz und GFK, oder?

Mich würde ja mehr interessieren was für ein Boot es nun ist. Sieht den Cytra Booten in vielen Ähnlich, aber laut meinen bisherigen Nachforschungen, gibt es keine Cytra mit der Form und den Maßen.

Nun zu Dir. Wie weit bist Du mit deinem Boot, wann geht es ins Wasser?
Wie hast Du Dein Boot Motorisiert oder hast es vor?

Lieben Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2012, 08:44
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Kurt,

Das mit den Cytra`s war ein guter Typ, und sie sieht der Kapitän wirklich ähnlich. Aber wie Du schon schreibst, die gab es nur in der Holzversion, und auch die Maße stimmen nicht, den die Kapitän war/ist größer.

@ Bootspeti:
Bilder folgen sobald das Ding bei mir in der Halle steht. Muß erst einen Transport organisieren. Jetzt steht das Boot wie auf den Bildern zu sehen an Land und auf Böcken. Habe mal eine Firma gefragt, aber die will 600 Euronen, für 100 km Transport.
Das ist mir entschieden zu teuer. Also falls jemand einen Tip hat, (aber nicht Trailer leihen und selber machen, so schlau bin ich selber so bin ich dankbar.

Lieben Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2012, 13:43
Fleet Captain

Standard

Hei Stefan,

ich antworte mal in rot

Zitat:
Zitat von Alpenkapitän Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

dann sind wir ja in der selben Situation, den auch ich habe bisher keine Ahnung von Booten, was ich immer mehr feststelle, je mehr ich lese
Aber das wird schon werden. einen Vorteil habe ich mit meinem Boot. Es hat keinen Motor, der Aufbau ist durch, also war mir von Anfang an klar, das da viel Arbeit kommt. Ich hoffe nur das der GFK Rumpf keine Osmoseschäden hat, oder zumindest keine erheblichen.
Den Kajütaufbau bekomme ich hin, da mache ich mir gar keine Großen Sorgen. Weiß jedoch noch nicht, in welcher Qualität ich die Materialwahl vornehme. Aber ich denke da werden normale AW 100 Verleimte Sperrholzplatten mit Epxi bearbeitet und lackiert reichen.
Da kann ich nicht viel zu sagen, das kommt auf Deine holzbauerischen Kenntnisse an. Müßte aber gehen. Interessant wird der Übergang zwischen Rumpf und Deck ! Und sowohl Epoxi als auch Sperrholz AW100 sind nicht ganz billig, Preisvergleiche lohnen sich !

Zum Motor. Du hast natürlich irgenwie recht mit dem was Du schreibst.
Aber Aussenborder sind um einiges günstiger, in der Anschaffung und Wartung, ich kann die Motorleistung ohne Aufwand erweitern, wenn ich eine Halterung baue, wo zwei AB Platz haben, und wenn ich einen zweiten anschaffe habe ich auch gleich einen Notmotor am Boot, was sicher kein Schaden ist.
Was Du über AB sagst ist richtig, aber denk` dran, daß erhebliche Kraft vom Motor auf den Rumpf überttragen werden muß. Das mußt Du beim Bau einer AB-Aufnahme ausreichend berücksichtigen. Erst recht, wenn Du zwei AB dran bauen willst. Reden wir hier über 2x15 PS oder über 2x250 PS ? Es muß ja auch Lenkung, Gaszüge, Verkabelung etc. eingeplant werden.
Ein Umbau von Z auf entsprechende(n) AB ist nicht mal eben so gemacht ...

Ich Habe mir nur ein falsche Boot gekauft, für mich zum Flusswandern wäre ein Verdrägnger besser gewesen, aber was solls. So stehen mir zwar höhere Spritkosten, aber mehr Optionen der Nutzung ins Haus
Tja, wo die Liebe eben so hinfällt. Aber was meinst Du mit "mehr Optionen" beim Gleiter ? Außer Wasserski fällt mir nicht viel ein, was man mit einem Verdränger nicht auch machen könnte - eben langsamer ...

Ich deneke ich werde Die Öffnung für den Z-Antrieb auch so schließen, das man sie wieder öffnen kann, bei Bedarf.
Das wiederum halte ich für kritisch ! "Wieder öffnen können" hört sich irgendwie nach einer Sollbruchstelle im Rumpf an. Denk an : Kraftübertragung - Strukturelle Stabilität - Dichtigkeit. Mach mal `ne Testbohrung durch den Spiegel, möglicherweise ist da eine Holzplatte zur Verstärkung drin. Und die mag absolut kein Wasser - sie wird sonst weich.

Und zum GFK Rumpf. Wie kann der Laie sicher sein?
Aber was ich gesehen habe, ist es nur GFK, ca 6-10mm Strak, je na Stelle. Das wäre wohl auch zu dünn für Holz und GFK, oder?
Ja, da ist bei dieser Dicke dann eher kein Holz drin. Wohl aber im Spiegel - höchstwahrscheinlich. Siehe oben ...

Mich würde ja mehr interessieren was für ein Boot es nun ist. Sieht den Cytra Booten in vielen Ähnlich, aber laut meinen bisherigen Nachforschungen, gibt es keine Cytra mit der Form und den Maßen.

Nun zu Dir. Wie weit bist Du mit deinem Boot, wann geht es ins Wasser?
Wie hast Du Dein Boot Motorisiert oder hast es vor?
Na ja, da ich nur sehr langsam vorankomme gehe ich mal nicht davon aus, daß ich im nächsten Jahr fertig werde. Das kommt auch ein bißchen darauf an, was ich als "fertig" definiere, denn richtig fertig ist man ja nie Als "Nahziel" steht für mich die Schwimmfähigkeit und die abgeschlossenen Außenarbeiten (Lack), die sollte spätestens im nächsten Frühjahr hergestellt sein.
Als Motor steht ein Volvo-V8 in der Halle. 5,0 L Hubraum, 225 PS, Benzin

Lieben Gruß
Stefan
Dir auch viele Grüße

Thomas