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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 25.05.2004, 21:35
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Eddi Eddi ist offline
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Standard Verglasung

Hi,
ich möchte gerne mal Eure Meinung wissen:
Ich bin am überlegen, ob bei meinem Bootd die gesamte Verglasung als isolierglas ausgeführt werden soll.
Scheinenaufbau wie folgt:
außen VSG 8mm - LZR 6mm - innen VSG 6mm, dabei ist eine Scheibe in bronce getönt. Das ergibt eine gesamtdicke von 20mm.

Über Kosten brauchen wir nicht reden, hab da so meine Quellen.

Alternative wäre: 10mm Plexi, hab da auch noch so 3-4m² rumliegen

Gruß Eddi
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  #2  
Alt 25.05.2004, 22:16
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... mache dir einfach Gedanken um die Festigkeit. Deine "Glasquelle" sollte davon doch Ahnung haben.

Insgesamt finde ich die Idee "interessant"

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #3  
Alt 26.05.2004, 03:47
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Eddi, Dein Aufbau hört sich nach ESG (Einscheibensicherheitsglas) und nicht nach VSG (Verbundsicherheitsglas) an.

Generell würde ich davon abraten, je nach Fläche der Fenster bekommst Du zwei Probleme:
  1. Kleine Fläche gibt bei großen Temperaturdifferenzen große Kräfte durch die Luftausdehnung im Isolierglaselement. Der Dichtstoff wird auf Dauer = vielleicht ein bis zwei Jahre) überlastet. In der Folge wird die Einheit undicht und es kommt zu Kondenswasser im SZR.
  2. UV Belastung auf dem Wasser ist ungleich höher als an Land, dadurch wird der Dichtstoff des ISO geschädigt. Auch hier sind Undichtigkeit und Kondenswasserbildug die Folge.
  3. Welchen Sinn sollen ISOgläser auf Yachten machen . Außer das es eine geringere Neigung zur Kondensation an den Scheiben gibt, kann Wärmedämmung nicht der Grund sein.
  4. So wie Dein Scheibenaufbau beschrieben ist wird das reine Glasgewicht verdreifacht - bei einem Mobo wird da der Schwerpunkt schon deutlich nach oben verlegt. Beim Segler natürlich auch (nur sind da die Flächen meist deutlich kleiner). Bei einer Deckssalon Segelyacht alá Reinke Hast Du auch schon ein Gewichtsproblem.
Warum nicht 4 oder 6mm ESG, das bekommst Du normalerweise nicht klein.
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  #4  
Alt 26.05.2004, 10:03
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Hi eddi,

ich habe bei mir ja 8mm ESG und in den Frontscheiben 10mmESG verwendet. Das Zeug hat wirklich ganz schön was an Gewicht ins Boot gebracht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das noch mal machen würde.

Handbreit

Bodo
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  #5  
Alt 26.05.2004, 20:35
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Hi,
danke für Eure Antworten.

@ Uwe
Hintergedanke war Kondenswasser

@ Tom
ich meinte schon VSG. Der Scheibenverbund wird nicht, oder fast nicht UV Strahlen ausgesetzt - schau Dir mal Deine Fensterscheiben an, da siehst Du fast nur Alu im Scheibenverbund. Das Größte Risiko besteht dann, wenn getönte Scheiben zum Teil im Schatten liegen.

@ Bodo

bei ESG ist das so eine Sache, die Bruchfestigkeit liegt über VSG, aber wenn mal ein Schäkel bei ESG reinfegt hat man eine Menge Splitter.
Werde mir aber mal Gedanken machen über eine Scheibe VSG in 8mm - liegt im Gewicht unwesentlich höher als 10mm Plexi.


Gruß Eddi
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  #6  
Alt 26.05.2004, 21:15
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Zitat:
Zitat von Eddi
...
@ Tom
ich meinte schon VSG. Der Scheibenverbund wird nicht, oder fast nicht UV Strahlen ausgesetzt - schau Dir mal Deine Fensterscheiben an, da siehst Du fast nur Alu im Scheibenverbund. Das Größte Risiko besteht dann, wenn getönte Scheiben zum Teil im Schatten liegen.

@ Bodo

bei ESG ist das so eine Sache, die Bruchfestigkeit liegt über VSG, aber wenn mal ein Schäkel bei ESG reinfegt hat man eine Menge Splitter.
Werde mir aber mal Gedanken machen über eine Scheibe VSG in 8mm - liegt im Gewicht unwesentlich höher als 10mm Plexi.
Mit der Uv-Belastung muß ich Dir leider widersprechen, die weitaus meisten ISO Gläser gehen durch UV/Wasserbelastung in die Brüche. Der Grund ist einfach zu erklären:

UV Strahlung trifft auf das Glas ein Teil wird durch Totalreflektion bis hin zum ISO-Verbund (Thiokol, PUR oder auch Silikon) geleitet. Wasser kommt durch ungenügende Lüftung im Randverbund und der verglasung hinzu und schon ist der Schaden programmiert.

Dein zweiter Punkt, 8 mm VSG, das kann dann nur 4/1/3 sein oder 4/0,4/4. Damit ist Deine äußere Scheibe 4mm stark und entsprechend bruchgefährdet. VSG ist in dieser Hinsicht wesentlich gefährdeter als ESG allerdings, und da hast Du recht, ist VSG "hoffentlich" Splitterbindend. Aber eine 8 oder 10 mm ESG Scheibe bekommst Du nicht kaputt, nicht mit Bordmitteln.

Zum Gewicht, Glas hat ein spezifisches Gewicht von 2500 kg/m³ oder 2,5 kg/dm³ oder 2,5 g/cm³, das reicht locker an Stahl heran.

Bei Plexiglas kommst Du auf 1160 kg/m³ oder 1,16 kg/dm³ oder 1,16 g/cm³

Das ist mehr als das doppelte Gewicht bei Glas gleicher Stärke. Bei der Vindö ist 3mm ESG eingebaut (Serie) und da knallt so einiges dagegen, noch nie Bruch. ESG hat eine Bruchfestigkeit von bis zu 7.000 kg/cm² (je nach Dicke und Art der Vorspannung. 10er ESG, auch schon 8er ESG ist, außer bei großen Fensterflächen, mit übergroßen Sicherheiten belegt. Eigentlich nicht notwendig.

Kondenswasser bekommst Du trotzdem, weil die Kältebrücke immer noch das ISO darstellt. Dem kann man nur mit Lüften begegnen.
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  #7  
Alt 26.05.2004, 21:59
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Eddi Eddi ist offline
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Zitat:
Zitat von TomM
Mit der Uv-Belastung muß ich Dir leider widersprechen, die weitaus meisten ISO Gläser gehen durch UV/Wasserbelastung in die Brüche. Der Grund ist einfach zu erklären:

UV Strahlung trifft auf das Glas ein Teil wird durch Totalreflektion bis hin zum ISO-Verbund (Thiokol, PUR oder auch Silikon) geleitet. Wasser kommt durch ungenügende Lüftung im Randverbund und der verglasung hinzu und schon ist der Schaden programmiert.

Dein zweiter Punkt, 8 mm VSG, das kann dann nur 4/1/3 sein oder 4/0,4/4. Damit ist Deine äußere Scheibe 4mm stark und entsprechend bruchgefährdet. VSG ist in dieser Hinsicht wesentlich gefährdeter als ESG allerdings, und da hast Du recht, ist VSG "hoffentlich" Splitterbindend. Aber eine 8 oder 10 mm ESG Scheibe bekommst Du nicht kaputt, nicht mit Bordmitteln.

Zum Gewicht, Glas hat ein spezifisches Gewicht von 2500 kg/m³ oder 2,5 kg/dm³ oder 2,5 g/cm³, das reicht locker an Stahl heran.

Bei Plexiglas kommst Du auf 1160 kg/m³ oder 1,16 kg/dm³ oder 1,16 g/cm³

Das ist mehr als das doppelte Gewicht bei Glas gleicher Stärke. Bei der Vindö ist 3mm ESG eingebaut (Serie) und da knallt so einiges dagegen, noch nie Bruch. ESG hat eine Bruchfestigkeit von bis zu 7.000 kg/cm² (je nach Dicke und Art der Vorspannung. 10er ESG, auch schon 8er ESG ist, außer bei großen Fensterflächen, mit übergroßen Sicherheiten belegt. Eigentlich nicht notwendig.

Kondenswasser bekommst Du trotzdem, weil die Kältebrücke immer noch das ISO darstellt. Dem kann man nur mit Lüften begegnen.
Hi Tom,
wie immer hast Du ein Wissen bei der Hand, das mich immer wieder verwundert. das meine ich positiv!!!!

Du hast recht, wenn Du schreibst, das die meisten ISO Scheiben durch ungenügende Lüftung im Randverbund (das Teil, wo die Verglasungsklötze liegen) defekt werden. Aber die UV Strahlen können echt vernachlässigt werden.

8mm VSG besteht i.d.R aus 2x4mm Float mit einer Folie dazwischen, es ging mir hier um die Splitterbildung bei Bruch. Sollte bei entsprechendem Seegang mal (angenommen) eine ESG Scheibe zu Bruch gehen, hätte man eine nicht zu unterschätzende Wassereintrittsstelle.

Das spezifische Gewicht von Glas und Plexi war mir bekannt, wobei bei einer Plexiverglasung mit der üblichen aufgesetzten Montage die Randüberlappung einiges an Gewicht aufwiegt.

Kondenswasser bei Booten kann man nicht vermeiden, aber vermindern. In diesem Falle bei Holzaufbau, im Prinzip wie ein Fenster im trautem Heim, also Taupunkt nach außen verlagern.

Bin trotzdem am überlegen zwischen VSG (nicht mehr als ISO) und ESG. Hatte schon 3x Scheibenbruch im PKW, war eine elende sauerei, die Krümel zu entfernen.

Aber das Gute in diesem Forum ist, das durch solche Themen, die eigene Meinung (die ja am Anfang immer die beste ist) noch mal überdacht werden muss.

In diesem Sinne

Gruß Eddi
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  #8  
Alt 27.05.2004, 01:23
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TomM TomM ist offline
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Trotz Danke Eddi,

mit der UV Strahlung bin ich nicht ganz einverstanden. Wir waren bei Test's immer wieder überrascht wie stark es zu Verfärbungen des Dichtstoffs kommt, ein untrügliches Zeichen für die UV-Belastung.

Bei Sonnenschutzverglasung gebe ich Dir recht, da ist das mittlerweile wirklich vernachlässigbar, denn das ist die Aufgabe der Sonnenschutzbeschichtung, UV-Strahlung (und natürlich IR-Strahlung) nach außen zu reflektieren.

Gerade bei Holz hast Du das Problem, dass der Fensterbereich immer den Taupunktbereich bildet, selbst ein K-Wert 0,8 oder niedriger kann es nicht mit der Isolation von Holz aufnehmen und wird kälter bleiben - das nur so nebenbei.

Unterschätz nicht die Splitterei von VSG, mir ist mal ein Reifenteil bei 170 in die Scheibe eines Passat geflogen - gottlob auf der leeren Beifahrerseite, die Glassplitterchen (ganz feine) hab ich ein halbes Jahr später noch im Kofferraum gefunden, dagegen sind die ESG Bröseln ein wahrer Segen. Aber ernsthaft, auf einem Segler hat man nicht so riesige Flächen und das ESG hält wirklich mehr aus (durch die Vorspannung). Eher hast Du auf dem Boot das Problem der Eintrübung beim VSG von den Schnittkanten her, ist zwar reversibel aber nicht schön und die Haftung der PVB-Folie leidet auch.
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  #9  
Alt 27.05.2004, 07:31
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von TomM

Zum Gewicht, Glas hat ein spezifisches Gewicht von 2500 kg/m³ oder 2,5 kg/dm³ oder 2,5 g/cm³, das reicht locker an Stahl heran.
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  #10  
Alt 27.05.2004, 11:46
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Zitat:
Zitat von Chris
Zitat:
Zitat von TomM

Zum Gewicht, Glas hat ein spezifisches Gewicht von 2500 kg/m³ oder 2,5 kg/dm³ oder 2,5 g/cm³, das reicht locker an Stahl heran.
Hast recht Chris, es sollte nicht heißen das reicht, sondern und reicht locker bis an die Dichte von Stahl (7,6 bis 7,9 kg/dm³) heran.

Allerdings 25 kg/m²/cm Dicke ist auch nicht schlecht
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  #11  
Alt 18.06.2012, 14:53
Kreuels Kreuels ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Stand der Technik und Entscheidung

Hallo Leute,
ich habe gerade das gleiche Problem. Ich möchte 2x6mm VSG mit 0,76er Folie und 12mm Luft als Isolierverglasung einsetzen. VSG gegen den entsprechenden Wassereinbruch im schlimmsten Fall (deshalb auch die 0,76 Folie und keine 0,38). Die Art der Splitter interessiert mich nicht wirklich, wichtig ist, dass kein weiteres Wasser eindringen kann, da ich davon ausgehe, das die Scheibe bei schlechtem Wetter zu Bruch geht.
Beweggründe (Kondenswasser und Kratzer).
Ein Vereinskollege hat seit über 20 Jahre VSG/Isoglas in einem Holzboot und ist total zufrieden. Nie Bruch oä. jedoch auch nicht im Atlantik oä. unterwegs, sondern "nur" in der Nprdsee und im Kanal.

Wie habt Ihr euch entschieden und welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt.
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  #12  
Alt 18.06.2012, 15:11
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Das Kondenswasser entsteht halt dann mit den wärmedämmenden Scheiben nicht mehr innen an den Scheiben sondern an anderen Stellen. Den jeweils kältesten Stellen im Raum.

Für Geld bekommt man eigentlich alles was man will, bis hin zu hochstabilen Scheiben die in Gebäuden nicht nur als Scheibe sondern auch als Brüstung fungieren. Beispielsweise Panoramascheiben die bis zum Fussboden runter gehen in einem hohen Wohnhaus. Da darf niemand durchfallen können, auch nicht bei stark zerstörtem Glas. Selbst wenn Opa mit dem frisierten Elektrorollstuhl mit Vollgas dagegenfährt, muss die Scheibe halten.

W.
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  #13  
Alt 19.06.2012, 22:17
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Holger Holger ist offline
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Hallo Eddi,
ich habe diese Konstruktion angewendet (prinzipskizze)
dass die Aussenscheiben aus 20mm Acrylglas sind lag daran, dass ich das Material kostenlos bekam. Ich denke mal dass es bis 9mm beschussfest ist und sich Seeschlagblenden erübrigen...
))
h
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  #14  
Alt 20.06.2012, 21:36
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Eddi Eddi ist offline
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Hi Holger,
schau mal auf das Datum von Post Nr.10

Gruß Eddi
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  #15  
Alt 20.06.2012, 22:23
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Tagsmas Tagsmas ist offline
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So ist das mit der Vergangenheit, da findet sich doch immer was neues..
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Gruss Peter
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  #16  
Alt 21.06.2012, 21:05
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Holger Holger ist offline
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Zitat:
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Hi Holger,
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Gruß Eddi
hallo Eddi
ja, so ist das: als Selbstbauer altert man schneller und übersieht so manches...


holger
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  #17  
Alt 08.08.2012, 18:02
Mystic Mystic ist offline
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Hallo Eddi und Holger,

Nicht nur älter und vergesslicher, auch erfahrener
Ich würde übrigens immer wieder das ESG einsetzen (trotz dem Gewicht..) die Fenster sehen noch aus wie neu, im Gegensatz zu allen Luken und Plexiglas-Fenstern im Waldeck

Handbreit...
Bodo
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