|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Yamaha F50 AET nur 12-13V Ladespannung
Hallo,
mir ist Sonntag aufgefallen das die Spannung bei laufenden Motor nur noch 12V-manchmal 13V beträgt. Abgelesen im Voltmeter und im Echolotdisplay. Die Batterie ist 4 Wochen alt,der Stromhaupschalter auch. Sonst war die Ladespannung immer 14V. Ist die Lichtmaschiene hin? Wird die Batterie noch geladen? Frage an die Elektrikfachleute hier. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Gruß asgard Motor: Yamaha F50AET Bj 1998
|
||||
|
||||
Hallo asgard47,
am besten mal mit einem anderen Meßgerät zur Kontrolle messen, Spannung an der Batterie bei Motor aus und Spannung bei Motor an dann am Laderegler Gleichspannung bei Motor an und bei Motor aus dann noch die Wechselspannung bei laufendem Motor
|
||||
|
||||
Danke, an der Batterie werde ich mal messen mit Multimeßgerät. Da ich leider keinen Plan habe wo am Motor der Laderegler sitzt kann ich da nicht ansetzen. Wo wird die Wechselspannung gemessen?
Gruß asgard
|
||||
|
||||
Hallo asgard47,
unter dem Link findest du EX Zeichnungen damit kann man erkennen wo die Lichtspule und der Gleichrichter / Laderegler sitzt http://www.yamaha-motor.de/de/inform...e-katalog.aspx