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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Merc. 5.0L Öldruck schwankt
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe folegendes Problem bei einem alten Merc 5.0L V8 898 Bj.ca.1980 mit Alpha One. Der Motor läuft für sein Alter noch super, springt top an und hat volle Kraft und auf allen Töpfen noch 9,xbar. Das einzige was mir Kopfschmerzen bereitet ist der Öldruck. Im Kalten Zustand: Im Leerlauf ca 2-2,5bar Bei ca 2600 1/min ca 3-3,3bar Im Warmen Zustand: Im Lerlauf konstand 0,9-1,3bar Bei ca 2600 1/min ca 2-2,5bar Der Öldruck klingt zunächst erstmal "OK" aber er schwankt im Warmen Zustand manchmal bei 2600 1/min einfach von 2-2,5 auf 0 bar , da bleibt er ca 3-5 Sekunden und geht dann wieder hoch. Es sind dabei keine Geräusche zu hören und auch sonst nichts unnormales zu vernehmen. Kennt jemand ein solche Phänomen? Ich schließe einen Lagerschaden "eigentlich" aus weil: -Im Stand konstanter Öldruck (nicht hoch, aber genug) -Keine Geräusche -Kein Abrieb im Öl Würde sich so eventuell eine "defekte" Ölpumpe oder eine "defektes" Bypassventil bemerkbar machen? -Öl und Filter sind ca 2Std drin -Ölstand im kalten Zustand "Full" auf dem Peilstab <- ist das richtig so? -25W40 |
#2
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Hallo louis,
ich glaube ehr, daß der Öldruckmesser oder die Anzeige einen an der Waffel hat, zur Diagnose am besten den Öldruckmesser tauschen oder noch besser gleich ein richtiges Manometer einbauen, dann kannst du genau sehen, ob der Öldruck wirklich schwankt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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ups sorry das hatte ich vergessen zu schreiben. die messungen wurde, um messfehler auzuschließen, mit einem manometer durchgeführt, zwar ursprünglich von einem kompressor aber sollte genau genug sein.
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#4
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Hallo,
ich denke dein Bypassventil hängt zeitweise in Offenstellung. Irgendwo Dichtungsreste im Ansaugkanal durch eine frühere Reparatur? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#5
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Ich habe vor kurzem die Kopfdichtung gewechselt. Evt sind dabei Dichtungsreste ins Öl gekommen. Da muss ich wohl doch fix den Motor rausnehmen.
Weiß jemand bei wieviel Bar das Ventil aufmachen muss bzw welchen Druck die Pumpe maximal/minimal bei welcher drehzahl erreichen muss? Dann könnte ich die Pumpe einfach mit Bohrmaschine und Manometer im Ölbad testen. MfG Louis |
#6
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Hi,
Bei den Opel Automotore machte das Bypass Ventil bei 5.5 bis 6 bar auf. Weiss jetzt nicht ob das fuer die Amibloecke auch gilt, sollte aber so sein. Gruss Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#7
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Voller Druck bei 2000 ist gut, spaetestens bei 2500 sollte er da sein, ......... Warm
Gruss Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#8
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Vielen Dank, da habe ich ja schonmal nen Anhaltspunkt.
Die Ölpumpe wird ja von der Verteilerwelle angetrieben, das heißt doch das die Ölpumpe bei 2000 1/min genau die Hälfte, also 1000 1/min, macht?!? Hat jemand die Anzugswerte für die Kurbelwellenlagerschalen. Wenn der Motor eh schon draußen ist möchte ich diese wenigstens einer Sichtprüfung unterziehen. |
#9
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Hi,
Nur meine Meinung. Lass die Lager wie sie sind. Oder auf neu tauschen. Never touch a running system. Gruss Alex
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#10
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Hi ,
ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, mein OMC 5,7 aus '88 legt ein ähnliches Verhalten an den Tag. Öldruck sieht "ok" aus, die Nadel zittert zwar immer etwas hektisch herum, aber im großen und ganzen spielt sich alles so im Mittelbereich der Skala ab. Nach dem "Entschleunigen" aus Gleitfahrt heraus in den Standgasbereich zurück, fällt der Öldruck jedoch erstmal quasi "ins Bodenlose" und erholt sich nur sehr langsam. Gebe ich etwas mehr Gas, baut sich auch sofort wieder mehr Druck auf. Meine Theorie war bisher, dass nach der Belastung mit hoher Drehzahl sich das Öl im Motor erst wieder "sammeln" muss und das normal ist. Dieser Thread hier macht mich jedoch stutzig. Sollte der Öldruck immer konstant sein? Danke für'n Tip Gruß, Christian
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"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen" |
#11
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Da vertrete ich normalerweise auch voll deine Meinung aber ich glaube ich kann sonst nicht schlafen wenn ich mir die nicht wenigstens angucke Ich frage mich: warum klemmt das Ventil nur wenn das Öl Warm ist? Wärmeausdehnung des Bolzens? Im kalten Zustand erreicht die Pumpe ja die 3bar, also muss das Ventil dann ja "funktionieren" @HUMBUG fährst du denn das richtige Öl? |
#12
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Hallo Humbug,
der Öldruck sollte immer stabil anstehen, wenn deine Anzeige stimmt könnte die Pumpe verschliessen oder undicht sein
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#13
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Hi,
So isses ! Gruss Alex
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#14
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Zitat:
Hi, Ist da ein Bolzen ??? Ich kenne das Ventil nur als federbelastete Kugel. Kann aber jetzt nicht nachsehen, da ich auf Rab/Barbat im Urlaub bin. Wer ist sonst noch da ))))) Fuer mich stimmt bei Dir irgendwas mit dem Geber nicht, oder ein Kabel ist Korrodiert. Gruss Alex
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#15
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Ach so,
Schau Dir mal die Kabelschuhe vom Geber an. Das hatte ich am Ladekabel der Lima. Das war im Schuh korrodiert, von aussen nicht sichtbar. Gruss Alex
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#16
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Zitat:
Falls du mich meinst mit dem Geber: ich habe mit Manometer gemessen. Habe noch einen 4,3 V6 (Bj. um die 90) Merc rumfliegen, da habe ich mir die Pumpe mal angeschaut. In der Pumpe ist eine Feder die einen Kolben bewegt. Kann natürlich sein dass das bei meinem Steinzeit V8 anders aussieht. |
#17
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Ich würde nochmal messen, mit anderem Equipment (Schlauch u. Manometer tauschen etc.) und parallel den Öldruckanzeiger im Armaturenbrett anschauen.
Ich hab schon 2 Motoren gehabt die unter 1 bar Öldruck gegangen sind (heisses Öl vom Autbahnfahren). Das nageln der Lager ist dann brutal und unüberhörbar. Dazu müßten sich dann noch die Ventile/Hydrolifter ins Konzert einstimmen......das klingt auch tragisch. Solange nix klappert fliesst auch irgendwie Öl, ich trau der Messung net, vielleicht ist Dreck im Manometereingang oder so.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#18
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Klingt logisch was du sagst, es sind ja absolut keine Geräusche zu hören aber vlt auch nur deswegen weil der Öldruck nur kurz abfällt und dann wieder steigt. In der kurzen Zeit bleibt der Schmierfilm vorhanden.
Dreck in der Leitung könnte gut sein (werde ich die Tage überprüfen) aber warum ist es dann nur mit warmen Öl so? |
#19
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Zitat:
Luftblase oder weiss der Geier. Vergiss den Schmierfilm, das sind hydrodynamisch geschmierte Gleitlager, die schwimmen quasi auf dem Öl auf wie dein Boot auf dem Wasser wenn die Geschw. stimmt. Es baut sich ein "Schmierkereil auf". Das ist net druckabhängig. Sondern es muss halt Öl nachkommen, ungefähr soviel wie rausfliesst. Dein Manometer ist scheisse. Was sagt die Uhr in der Instrumententafel ????
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#20
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Ne Luftblase könnte natürlich möglich sein.
Ich werde das Manometer mal tauschen. Habe im Instrument leider nur sonen blöden "Pieper". Da wo normalerweise der Geber von dem Pieper eingeschraubt ist habe ich jetzt das Manometer drin (hinter der Spinne im Block). Kann die nächste Probefahrt leider er so in 5 Wochen machen. P.s.: Ich dachte immer dass es sich um Hydrostatische Lager handelt, bei denen der Druck nicht egal ist aber so kann man sich irren. Geändert von louis (06.06.2012 um 16:54 Uhr) |
#21
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So, mich hat das ganze Thema irgendwie nicht ruhig schlafen lassen also habe ich heute fix den Motor rausgenommen und die Ölpumpe abgebaut.
Ich habe die Pumpe mit einer Bohrmaschine angetrieben und den Druck direkt am Pumpengehäuse gemessen. Bei ca 1100 1/min Pumpendrehzahl (2200 1/min Motordrehzahl) brachte die Pumpe nur knappe 3 bar. Das gleiche habe ich mit einer baugleichen gebrauchten Pumpe durchgeführt und siehe da sie macht bei gleicher Drehzahl ca 5,2bar. Also die Pumpe zerlegt. Die Zahnräder sahen schon ganz schön mitgenommen aus. Das Bypassventil hingegen war in Ordnung. Werde die Pumpen jetzt tauschen und dann in ein paar Wochen berichten wie sich der Druck beim Betrieb verhält. Dauert leider noch ein bisschen da es an der Zeit mangelt Schönen Sonntag noch. Louis
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#22
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Zitat:
Hi, war/ist das ab- bzw. umbauen der Ölpumpe kompliziert? Geht das einfach so, oder muss der Motor raus? Was kostet so 'ne Ölpumpe (für einen OMC 5,7l aus '88)?? Ich würde mich wohl auch wohler fühlen mit stabilem Öldruck... Danke Gruß, Christian
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#23
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kompliziert ist es nicht aber der motor muss raus, waren bei mir ca 2,5std arbeit. es sei denn du hast unter deiner ölwanne noch 40cm platz. ich würde bei dir aber erstmal das messinstrument und den geber überprüfen bzw mit einem manometer messen.
das zittern deiner anzeige könnte an einem schlechten kontakt liegen.
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#24
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So um das Thema mal abzuschließen.
Ich habe die Ölpumpe gegen eine "neue" gebrauchte getauscht. Fazit: Kalt Standgas: 3,5 bar Kalt 2500 1/min: 4,5 bar Warm Standgas: 3 bar Warm 2500 1/min: 4 bar Gemessen wurde mit dem gleichen Manometer wie vorher und der Öldruck ist jetzt konstant und schwankt nicht mehr. using Tapatalk
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