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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.07.2012, 07:25
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harley-reiter harley-reiter ist offline
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Standard Impellerpumpe VP AQ 170 - B 30 undicht

Moin liebe -Gemeinde,

ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter weiß.
Nachdem ich den Impeller gewechselt habe, tritt an den beiden Öffnungen im Gehäuse (siehe Bild) Wasser aus. Ab 4000 Umdrehungen kommen Wassertropfen, die meine Bilge volllaufen lassen.






Ich habe nun die beiden Wellendichtringe (Nr.14 - Original Volvo) gewechselt. Die Metallspiralen der alten Wellendichtungen waren eindeutig verrostet, was meine Beobachtung bestätigt. Das Problem besteht weiter.
Kann die Welle (Nr. 13) durch Jahrzehnte lange Nutzung im Durchmesser kleiner sein, so dass bei hohen Umdrehungen Wasser durch die neuen Dichtringe gedrückt wird?
Die Welle gibt es nicht mehr. Kann man sich einfach eine drehen lassen?
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Gruß Bernd

Geändert von harley-reiter (07.07.2012 um 07:32 Uhr)
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  #2  
Alt 07.07.2012, 08:48
Rian Rian ist offline
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Moin;
das Problem hatte ich auch gerade das sind nur die Wellendichtringe (Simmerringe).
Du brauchst 2 Stück von den dingern sind nicht teuer.Das Wasser läuft durch die Ablauflöcher zwischen den Ringen das ist i.O.so aber Du brauchst neue.

Andy
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  #3  
Alt 07.07.2012, 08:52
Rian Rian ist offline
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Oha;
habe nicht zuende gelesen sry^^
ja du gehst zu einem Dreher und lässt Dir ne neue Welle Drehen aus VA nur mit dem Schlitz für die Passfeder wird es Probleme geben.
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  #4  
Alt 07.07.2012, 08:58
Rian Rian ist offline
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fleiss-yachtzubehoer.de
schau mal da die können Dir auch helfen
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  #5  
Alt 07.07.2012, 10:05
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Meistens sind es die Messingbuchsen die einlaufen, einen neue Welle dazu ist bestimmt nicht verkehrt. Es gab auf jeden Fall mal einen Überholsatz, kann natürlich sein das der aus dem Programm genommen wurde .
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Viele Grüße Dieter
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  #6  
Alt 07.07.2012, 10:09
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Andy hat glaube ich, welche da.
Hab gerade das gleiche Problem, Buchsen und Simmerringe neu gemacht und doch tropft es, Welle eingelaufen
Lasse mir jetzt eine drehen


Gruß Markus
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  #7  
Alt 07.07.2012, 12:30
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Ich danke Euch für die schnellen Antworten.
Leider war es nicht das, was ich hören (lesen) wollte.
Suche ich mir einen Bekannten, der mir hoffentlich die Welle drehen kann.
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Gruß Bernd
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  #8  
Alt 07.07.2012, 15:07
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Zitat:
Zitat von harley-reiter Beitrag anzeigen
Ich danke Euch für die schnellen Antworten.
Leider war es nicht das, was ich hören (lesen) wollte.
Suche ich mir einen Bekannten, der mir hoffentlich die Welle drehen kann.
Darf man denn höflichst fragen, was Du hören (lesen) woltest?
Dann können wir uns in Zukunft danach richten. Dankeschön
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Gruß Heinz
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der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #9  
Alt 07.07.2012, 17:41
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Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
Darf man denn höflichst fragen, was Du hören (lesen) woltest?
Dann können wir uns in Zukunft danach richten. Dankeschön

Hallo Heinz,

ist es nicht erlaubt, erstmal von etwas einfacherem auszugehen.
Ich wollte damit nur meine Entäuschung zum Ausdruck bringen, eine neue Welle drehen lassen zu müssen. Hätte ja auch sein können, dass es etwas einfacheres ist, worauf ich nicht gekommen bin.
Es muss aber immer Jemanden geben der Rumzickt und nicht Sachlich bleiben kann.
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Gruß Bernd
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  #10  
Alt 08.07.2012, 08:00
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Moin;
Übrigens die Pumpengehäuse sind nicht aus Messing sondern aus Bronze^^
Nur mal so erwähnt.

Andy
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  #11  
Alt 08.07.2012, 11:11
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Was ist jetzt eigentlich los ?

Ist die Welle dort eingelaufen, wo die Lippe der Simmerringe drauf läuft ? Ist das der Grund warum es dort raustropft ?

Dann könnte man doch versuchen die Simmeringe axial zu versetzen (falls da Spielraum ist) oder / und andere Simmeringe zu verwenden, die die Lippe an anderer Stelle oder eine Multilippe haben (sind dann mehrere Lippen / Rippen hintereinander)

Weiter gibt es noch Wellenschutzhülsen, dabei wird eine dünne Hülse auf die eingelaufene Welle gezogen.

Oder eben eine neue Welle; wenn es die Welle bei Volvo-Penta nicht mehr gibt heisst das ja nicht, das es überhaupt keine mehr gibt. Wie sieht es denn beim Hersteller der Pumpe aus ?

W
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  #12  
Alt 08.07.2012, 17:05
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Hier gibt es einen Reparatursatz : http://www.ebay.de/itm/Reparatursatz...item43b0b4ccf5 (PaidLink)



Gruß Markus
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  #13  
Alt 08.07.2012, 20:22
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Was ist jetzt eigentlich los ?

Ist die Welle dort eingelaufen, wo die Lippe der Simmerringe drauf läuft ? Ist das der Grund warum es dort raustropft ?

Dann könnte man doch versuchen die Simmeringe axial zu versetzen (falls da Spielraum ist) oder / und andere Simmeringe zu verwenden, die die Lippe an anderer Stelle oder eine Multilippe haben (sind dann mehrere Lippen / Rippen hintereinander)

Weiter gibt es noch Wellenschutzhülsen, dabei wird eine dünne Hülse auf die eingelaufene Welle gezogen.

Oder eben eine neue Welle; wenn es die Welle bei Volvo-Penta nicht mehr gibt heisst das ja nicht, das es überhaupt keine mehr gibt. Wie sieht es denn beim Hersteller der Pumpe aus ?

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Die Idee ist Super. Ich werde die Pumpe erst mal wieder ausbauen und auseinander nehmen, um das zu prüfen. Eine originale Welle wird von Volvo nicht mehr angeboten.
Der Ebaysatz sieht aber vielversprechend aus.

Zitat:
Zitat von subzero0 Beitrag anzeigen
Hier gibt es einen Reparatursatz : http://www.ebay.de/itm/Reparatursatz...item43b0b4ccf5 (PaidLink)



Gruß Markus
Danke Markus,

auf die Idee einen Rep-Satz zu googeln, bin ich auch noch nicht gekommen. Ich habe ihn mir angesehen und der sieht richtig gut aus.
Wenn ich die Pumpe zerlegt und die Welle geprüft habe, werde ich die weiteren Schritte überlegen.

Danke für euer guten Antworten und Ideen.
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Gruß Bernd
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  #14  
Alt 08.07.2012, 20:43
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45meilen 45meilen ist offline
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Sonst komme mit dem Krempel einfach mal vorbei
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In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #15  
Alt 09.07.2012, 09:53
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Habe das vor 3 Wochen bei meinem AQ 170 auch erledigt.

Habe bei dem Forumsmitglied "windy0386" einen kompletten Rep.-Satz bekommen.

Impellersatz habe ich gleich mit verbaut.

Damit ist sie wieder von Grund auf neu, bis auf das Gehäuse selber.

Falls Du nur eine Welle haben möchtest:
Ich hätte noch meine alte übrig.
"windy0386" war bis vor Kurzem im Urlaub, ich hatte mich dann mit seiner Urlaubsvertretung getroffen und ihm die alten Teile gezeigt.
Er meinte, es hätte auch genügt, meine Welle nur mal kurz mit Schleifpapier abzuziehen und dann könne man sie wieder verwenden.
Auf den Bildern kommt es schlimmer rüber, als in Wirklichkeit.

Bilder davon gibt es in diesem Thread zu sehen, ich habe keine weiteren mehr eingestellt, da für mich kein Interesse vom Forum rüberkam:

http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=170

Hätte noch die restlichen Bilder vom Zusammenbau, würde es dann für Dich fertigstellen, falls gewünscht.

Grüße Sascha
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  #16  
Alt 25.07.2012, 13:24
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Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Habe das vor 3 Wochen bei meinem AQ 170 auch erledigt.

Habe bei dem Forumsmitglied "windy0386" einen kompletten Rep.-Satz bekommen.

Impellersatz habe ich gleich mit verbaut.

Damit ist sie wieder von Grund auf neu, bis auf das Gehäuse selber.

Falls Du nur eine Welle haben möchtest:
Ich hätte noch meine alte übrig.
"windy0386" war bis vor Kurzem im Urlaub, ich hatte mich dann mit seiner Urlaubsvertretung getroffen und ihm die alten Teile gezeigt.
Er meinte, es hätte auch genügt, meine Welle nur mal kurz mit Schleifpapier abzuziehen und dann könne man sie wieder verwenden.
Auf den Bildern kommt es schlimmer rüber, als in Wirklichkeit.

Bilder davon gibt es in diesem Thread zu sehen, ich habe keine weiteren mehr eingestellt, da für mich kein Interesse vom Forum rüberkam:

http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=170

Hätte noch die restlichen Bilder vom Zusammenbau, würde es dann für Dich fertigstellen, falls gewünscht.

Grüße Sascha
Hallo Sascha,

vielen Dank für dein Angebot. Ich kann dir heute schreiben, dass ich deine Welle nicht mehr benötige. Meine Pumpe ist jetzt dicht und der gesamte Kühlwasserkreislauf dicht, so dass ein satter Kontrollwasserstrahl am Transom austritt.
Vielen lieben Dank für dein tolles Angebot und die netten PN´s.

Es war zum Glück doch nur eine Kleinigkeit und ich gebe es zu, meine eigene Schuld.
Nachdem ich mir die Explosionszeichnung nochmal genauer angesehen habe, fiel mir der Einbau der Wellendichtringe auf. Die waren genau andersrum eingebaut.
Ich habe die neuen Dichtringe genau so eingebaut, wie die alten drin waren. Ein Vorbesitzer hat den gleichen Fehler wohl schon vor mir gemacht.
Die Öffnungen zeigten nicht zur Pumpe oder Motor. Nachdem ich die Ringe ausgebaut und umgedreht habe, ist nun alles i.O.

Asche auf mein Haupt! Hätte ich mir vorher mal Gedanken gemacht, wäre ich vieleicht gleich drauf gekommen. Wenn Druck aufgebaut wird, soll der Dichtring ja schließen und nicht das Wasser vorbeidrücken.

Vielen Dank für eure Tipps. Immer wieder ist einfach ein g...les Forum, mit super Leuten.
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Alt 10.08.2012, 20:51
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Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
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Zitat:
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Solch einen Reparatursatz benötige ich jetzt wohl. Meine Welle hat schon leichte Einlaufspuren.

Hat jemand den eBay-Rep-Satz schon ausprobiert? Bei Andy gibt's wohl auch einen Reparatursatz, hat der den gleichen Lieferumfang?
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Gruß,
Thorsten
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