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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.08.2012, 20:12
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
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Standard Signalhorn

Hallo,

wer hat einen Tip für mich.
Mein Signalhorn eine normale 1 Tönige hat folgendes Problem. Geht Geht nicht gerade wie es gelaunt ist. Meist bei sehr warmen Wetter geht es nicht. Hängt die Membrane? Was kann man machen.

Danke für Eure hilfe im Vorraus.
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  #2  
Alt 09.08.2012, 20:25
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tofte tofte ist offline
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wegschmeissen und neu kaufen???!!!
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  #3  
Alt 09.08.2012, 20:41
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
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'ne kfz-kompressortröte nehmen, den kompressor unter deck montieren und so lange ruhe haben, bis du auf den knopf drückst. dann wird's lustig.
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  #4  
Alt 10.08.2012, 00:23
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voxmikeone voxmikeone ist offline
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Hi all,
darf ich mich in dem Kontext mit ner Frage dran hängen ? Hat jemand eine Quelle für ein schön tief klingendes Horn. Meine Elektroqäke klingt zwar in Ordnung, ist dennoch irgendwie ein Unschiffiger Sound.

Jemand ne Idee ?

Bin gespannt wer als erstes das Bild von einem Supertankerhorn postet

Grüße Oliver
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  #5  
Alt 10.08.2012, 00:55
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Zitat:
Zitat von voxmikeone Beitrag anzeigen
Hi all,
darf ich mich in dem Kontext mit ner Frage dran hängen ? Hat jemand eine Quelle für ein schön tief klingendes Horn. Meine Elektroqäke klingt zwar in Ordnung, ist dennoch irgendwie ein Unschiffiger Sound.

Jemand ne Idee ?

Bin gespannt wer als erstes das Bild von einem Supertankerhorn postet

Grüße Oliver
Das Prob hab ich auch. Ich esse gut Zwiebeln bevor ich aufs Wasser gehe, presse dann die Pobacken fest zusammen, dass gibt dann auch nen tiefen Ton. fürn Notfall, wenns E Horn versagt
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  #6  
Alt 10.08.2012, 05:48
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piep piep ist offline
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tieftonhorn ist mit vorsicht zu genießen. es gibt 'ne vorschrift, welche bestimmte tonfrequenzen zu entsprechenden schiffsgrößen regelt. details weiss ich nicht, beim bsh gibt's auskunft.
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  #7  
Alt 10.08.2012, 07:24
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
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Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
tieftonhorn ist mit vorsicht zu genießen. es gibt 'ne vorschrift, welche bestimmte tonfrequenzen zu entsprechenden schiffsgrößen regelt. details weiss ich nicht, beim bsh gibt's auskunft.
Aus dem Link: http://www.bsh.de/de/Produkte/Infomaterial/Lichterfuehrung/Lichterfuehrung.pdf
Hab so ne BSH Pfeife,laut ist sie aber schön ist was anderes


Schallsignalanlagen
Fahrzeuge von 12 und mehr Meter Länge
müssen mit einer zugelassenen Pfeife ausgerüstet
sein. Regel 33 (a) KVR
Beachten Sie bei ihrer Anbringung, dass die
höchste Schallintensität nach voraus gerichtet
und die Pfeife (so hoch wie möglich) über dem
Schiff befestigt sein muss, damit der Schall
nicht durch Hindernisse beeinträchtigt und
die Gefahr von Hörschäden für die Besatzung
möglichst vermieden wird. Fahrzeuge unter
12 Meter Länge müssen lediglich ein Gerät an
Bord haben, mit dem die Abgabe eines kräftigen
Schallsignals möglich ist.
Regel 33 (b) KVR
§ 10 (4) SeeSchStrO u.
Regel 30 KVR
Regel 27 (a) KVR

Regel 30 (d) KVR
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Servus Willi
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  #8  
Alt 10.08.2012, 07:36
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basteluwe basteluwe ist offline
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Standard Das Problem hab ich auch

Zitat:
Zitat von tofte Beitrag anzeigen
wegschmeissen und neu kaufen???!!!
Wenn's so einfach wäre
Mein Boot ist Baujahr 2007. Nach drei Jahren war die erste Hupe hin. Es war 'ne ganz normale Einzelhupe, ähnlich wie im Auto aber ein "richtiges" Bootsteil (sagt die Werft)...
Ich hab dann im Bootshandel eine baugleiche Doppelhupe gekauft und angebaut. Die hat bis jetzt gehalten aber seit 14 Tagen ist wieder eine Tröte hin
In den Teilen ist ein kleiner Abrißkontakt drin. Wen das technische interessiert: "Wagnerscher Hammer" ist das Stichwort. Dieser Kontakt korrodiert, bzw. verbrennt durch Funkenbildung. Dann geht da nichts mehr. Manchmal hilft (aber nur für kurze Zeit) dagegen kloppen oder an der kleinen Justierschraube drehen. So ganz versteh ich noch nicht, warum Autohupen praktisch immer gehen aber diese Bootsdinger ständig verröcheln. Soll das tatsächlich nur die höhere Luftfeuchtigkeit sein!?
Egal, ich suche auch eine bessere Lösung, schrecke aber vor Kompressor noch zurück. Für Tips wäre ich aber sehr dankbar

Gruß Uwe
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-Drago 26, Mercruiser 1,7 DTI, 120PS-
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  #9  
Alt 10.08.2012, 08:58
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Standard

Hier steht die Frequenz-Einteilung:
https://www.kahlenberg.com/imo.html

Die passenden Modelle gibt's dort auch gleich:
https://www.kahlenberg.com/yacht.html

Oder eben die ganz grossen Teile:
https://www.kahlenberg.com/commer.html#246
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  #10  
Alt 10.08.2012, 09:05
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
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Danke für all die nützlichen Antworten, geht das nun hier auch so los wie in anderen Foren. Wenn keiner einen Rat hat auf dumme Sprüche kann ich verzichten
gilt nicht für basteluwe
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  #11  
Alt 10.08.2012, 09:10
balticskipper balticskipper ist offline
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Meist ist Wasser im Signalhorn die Ursache für Korrosion und Ausfall.
Deshalb sollten die Hörner mit einem leichten Gefälle nach unten montiert werden.

Ahoi Dietrich
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  #12  
Alt 10.08.2012, 09:34
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basteluwe basteluwe ist offline
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Zitat:
Zitat von balticskipper Beitrag anzeigen
Meist ist Wasser im Signalhorn die Ursache für Korrosion und Ausfall.
Deshalb sollten die Hörner mit einem leichten Gefälle nach unten montiert werden.

Ahoi Dietrich
Ja das ist so die gängige Antwort (ist nicht böse gemeint). Leider hilft das nichts. Die Schallöffnungen meiner Hupen zeigen immer schräg nach unten. Das rettet sie auch nicht!
Ich hab mal beim Restaurieren eines alten Mopeds die Hupe reparieren wollen und mich daher ernsthaft damit beschäftigt. Das Ergebnis hatte ich hier aufgeschrieben. Da hatte ich auch Animationen eingebaut, wie die Dinger im einzelnen funktionieren. Im Mopedforum wurde nämlich auch öfter über das Hupenproblem diskutiert. Heute funktionieren die meissten Hupen immer noch so (oder eben oft nicht). Schade, dass es (ausser Kompressor) immer noch nichts besseres gibt.

Gruß Uwe
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-Drago 26, Mercruiser 1,7 DTI, 120PS-
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  #13  
Alt 10.08.2012, 12:27
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piep piep ist offline
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Zitat:
Zitat von Kurt 52 Beitrag anzeigen
Danke für all die nützlichen Antworten, geht das nun hier auch so los wie in anderen Foren. Wenn keiner einen Rat hat auf dumme Sprüche kann ich verzichten
gilt nicht für basteluwe
wenn du verstehen würdest, was hier bisher geschriegen wurde, würdest du nicht so reagieren.
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  #14  
Alt 10.08.2012, 13:04
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Kurt 52 Beitrag anzeigen
Danke für all die nützlichen Antworten, geht das nun hier auch so los wie in anderen Foren. Wenn keiner einen Rat hat auf dumme Sprüche kann ich verzichten
gilt nicht für basteluwe
Vielleicht solltest Du mal eine genaue Typenbeschreibung oder ein Bild oder bestenfalls beides an den Start bringen, vermutlich kann man Dir dann auch gezielter helfen.
Bei 'ner Hella-Hupe hatte ich das Problem auch und es ist einfach zu lösen.

Gruß Torben
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  #15  
Alt 10.08.2012, 13:58
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allround57 allround57 ist offline
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Hallo!,
meine Bootshupe habe ich schon öfters repariert. Salzwasser mögen Hupen nicht, denn die Kontakte vergammeln gern. Also Hupe zerlegen Kontakte reinigen ( am Hammer ) und schon hupt sie wieder.
__________________
Gruß

Jochen
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  #16  
Alt 10.08.2012, 16:36
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voxmikeone voxmikeone ist offline
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Hallo Kurt 52,

nicht ärgern, ich wähnte Dir bereits geholfen. Ich würde beispielsweise mit einer so launischen Hupe gar nicht fahren und die ersetzen. Wie ich nun gerlernt habe und Du vielleicht durch die ausführungen auch, sind Schiffe unter 12 Meter nicht dahingehend ausrüstungspflichtig und somit gab es auch für mich die Info, jjede KFZ tröte tut. Da viele von denen Klaglos ihren Dienst im Spritzwasserbereich verrichten evtl sogar besser als ein pseudo Kleinschiffhorn.

Klar kann man die Dinger zerlegen und dann gehen sie womöglich wieder, aber Hand aufs Herz solche Reps taugen meist nur als zwischenlösung. Meistens einmal korodiert, immer wieder. Bei Teilen die funktionieren müssen für mich kein gangbarer Weg.

Somit sollte meine Zwischenfrage auch etwas in Deinem Sinne gewesen sein.
Wenn das so in anderen Foren wäre, fänd ich das angenehm. Das thema began mit einem Horn und ist immer noch dort.Das ! ist der Unterschied zu anderen Foren.

Wenn du noch wissendurst hast, präzisiere Deine Frage ggf.

Ich küre in jedem Fall Chili, als derjenige, der den Link zu den Dickhörnern eingestellt hat zu meinem Tröt König.

Ich habe jedenfalls etwas gelernt und auch noch Spass dabei

THX all
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  #17  
Alt 10.08.2012, 18:26
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Zitat:
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Wie ich nun gerlernt habe und Du vielleicht durch die ausführungen auch, sind Schiffe unter 12 Meter nicht dahingehend ausrüstungspflichtig und somit gab es auch für mich die Info, jede KFZ tröte tut.
Mir sei der Hinweis gestattet, dass es für uns Kleinbootfahrer auch eine lungenbetriebene Tröte tut, wie sie auf meinem Boot seit urdenklichen Zeiten an strategischer Stelle hängt. Gibt es neu unter 20,-- Euro zu kaufen, braucht keinen Strom und funktioniert immer. Die Brückenwärter in meinem Revier finden das Ding laut genug...
Gruß,

Jörg
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  #18  
Alt 10.08.2012, 19:16
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Robinson62 Robinson62 ist offline
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  #19  
Alt 10.08.2012, 23:16
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Zitat:
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Hab so ne BSH Pfeife,laut ist sie aber schön ist was anderes ...........
Moin,
mein BSH zugelassenes Teil stammte von Zöllner, die 24 V Type klingt ordentlich und neterweise gehen die Teile auch nicht kaputt. Dafür sind sie schön teuer. http://www.zoellner.de/index.php/de/...hiffsklasse-iv

Da gibt es übrigens auch alle anderen Tuten (Bahn, Supertanker, LKW usw.)

gruesse
Hanse
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