|
||||
|
||||
Korkleistendecksbelag
auf der interboot habe ich in einem seitengang recht versteckt einen interessanten decksbelag entdeckt.
ursprünglich wollte ich lackieren und antislipmatten aufkleben, weil mir 1. ein holzstabdeck zu viel topgewicht bringt, zu teuer ist und eine hundearbeit zum verlegen ist und durch sonneneinstrahlung zu heiß wird und bei nässe rutschig wird. 2. pvc-holzimitatstreifen von der lebensdauer unter uv strahlung und temperaturdehnung bei +50 / -20 grad nicht zweckmäßig scheint. bei der lösung, die ich jetzt gesehen habe (muster) bin ich wieder etwas wankelmütig geworden. die kosten und der arbeitsaufwand sind zwar gleich hoch, aber die vorteile sind schon ordentlich: - geringes gewicht, extrem guter isolationsfaktor, weitgehend verrottungsfest, kann mit antisliplack versiegelt werden und hat eine ansprechende farbe. schaut euch mal die webseite www.stazo.nl an vertrieb in d durch www.marinedeck.net zu den kosten: stab 50x1880x9mm 22,69 incl. stab 75x1880x9mm 33,81 euro schaut euch mal die webseiten an. was haltet ihr davon? holger
|
||||
|
||||
...was sagt denn dein General dazu?
|
||||
|
||||
hallo chris,
das dumme ist: dem general gefällt`s ich habe gerade mal eine überschlagsrechnung gemacht: das wären 8000 euro. soviel kostet mein motor, getriebe und propellerwelle neu ab werk! aber toll ist es schon. die entscheidung kann ich aber noch bis nächstes jahr herausschieben. holger
|
|||
|
|||
Hallo Holger,
Uffpasse !! das Deck MUSS dabei mit einem (Klar)Lack versiegelt werden. Du hast dann die gleichen UV Probleme wie ein klarlackiertes Holzboot. Der Belag schaut nicht schlecht aus, die Isolierwirkung ist nicht viel besser als bei Kunststoffbelägen ( ich habe einen Test gemacht) und es ist eine Sauarbeit.... wie bei teak und Kunststoffteak auch ) Hast du mal nach dem reinen Korkanteil gefragt? Wenn Du zu einem Kunststoffbelag in Holzoptik kein Vertrauen hast (was ich verstehen kann) warum vertraust Du dann den Kunstoffen, die als Bindemittlel in die Korkkrümel gemischt werden... wenn die Probleme machen, hilft es nichts, dass der lose Kork noch intakt ist. Ich fürchte, den perfekten Decksbelag für Alu hat noch keiner erfunden |
|
|