boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2012, 20:38
robjul robjul ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.08.2012
Beiträge: 4
Boot: Wiking Saturn FR + Glastron 144 V
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Abgerissene Schrauben

Hallo,

ich habe voller Stolz einen Yamaha 85 2-Takter aus Bj. 1980 samt Boot erworben. Da er lange Stand musste ich den Impeller wechseln. Vermutlich war ich der Erste nach 30 Jahren - alle 4 Schrauben des Impellergehaeuses sind abgerissen. Nach Demontage des restlichen Gehäuses stehen die Restschrauben noch ca 5 mm aus.
Wer kann mir Tipps geben, um die Schrauben auszudrehen?
(Ich sprühe sie seit Tagen mit WD40 ein...)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2012, 20:42
not4daus not4daus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Kleve
Beiträge: 133
94 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Mittig körnen und dann ausbohren , ganz klein anfangen und dann nach und nach erhöhen und zum schluss mit dem Gewindeschneider einmal drüber
Kannst es auch mit Linksausdrehern probieren aber dann bitte nur mit guten !

Gruß Frank
__________________
Hier könnte ihre Werbung stehen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.08.2012, 20:44
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Läßt sich noch eine mutter aufschweißen, kann man die Bolzen evtl. Ausdrehen , warm machen des teils in das diebschraube eingeschraubt ist (wenn dies Hitze verträgt ???) hilft auch manchmal.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.08.2012, 20:51
rasti rasti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 190
29 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von not4daus Beitrag anzeigen
Mittig körnen und dann ausbohren , ganz klein anfangen und dann nach und nach erhöhen und zum schluss mit dem Gewindeschneider einmal drüber

Gruß Frank
Genau so. Mit ordentlichen Bohrern....Wenn du dir das nicht zutraust, bring das Teil in die nächste Autowerkstatt, das ist deren täglich Brot....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.08.2012, 20:52
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Es schauen doch noch 5 mm raus. Das müsste doch noch zum rausdrehen reichen.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.08.2012, 21:03
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Mutter aufschweißen, und das Gehäuse um den Bolzen erwärmen. Dann sollte es gehen.
Kannst dich ja einmal hier durchlesen, dem Kollegen ist das selbe passiert.
Sicher kann er dir auch sagen, welche Methode er gewählt hat.
siehe.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=151745

Thread
Mayday.....Schraube abgerissen!!!!! Hilfe!
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.08.2012, 21:05
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.839
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.602 Danke in 4.004 Beiträgen
Standard

Bau alle Plastikteile in der Nähe des Schraubenstummels ab.Nimm ein Gasbrenner und mach das Alu und den Rest der Schraube so heiß wie möglich .Dann drehst du den Stummel mit ner guten Wasserpumpenzange raus .So mach ich das immer,muß nur heiß genug sein dann geht es
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.08.2012, 21:17
Benutzerbild von Supra
Supra Supra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Ennepetal
Beiträge: 562
Boot: Fiart Mare Brezza mit Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Gibt es nicht
422 Danke in 260 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich würde alles über Nacht erst mal mit Rostlöser einsprühen und dann am nächsten Tag wie die vorschreiber beschrieben haben vorgehen.

Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.08.2012, 21:26
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Bau alle Plastikteile in der Nähe des Schraubenstummels ab.Nimm ein Gasbrenner und mach das Alu und den Rest der Schraube so heiß wie möglich .Dann drehst du den Stummel mit ner guten Wasserpumpenzange raus .So mach ich das immer,muß nur heiß genug sein dann geht es

Genau so, ................. aber nimm' eine Gripp-zange, da hat Du viel mehr Kraft.
Heißluftfön finde ich etwas gemütlicher, als Gasbrenner.

Ausbohren erst, wenn das nicht geht.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.08.2012, 21:28
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Supra Beitrag anzeigen
Hallo,
ich würde alles über Nacht erst mal mit Rostlöser einsprühen und dann am nächsten Tag wie die vorschreiber beschrieben haben vorgehen.

Gruß
Kai
Siehe Beitrag #1 ......
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.08.2012, 21:33
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.839
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.602 Danke in 4.004 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Genau so, ................. aber nimm' eine Gripp-zange, da hat Du viel mehr Kraft.
Heißluftfön finde ich etwas gemütlicher, als Gasbrenner.

Ausbohren erst, wenn das nicht geht.


Gruß Alex
Heißluftfön dauert ewig ,Alu leitet die Wärme zu gut .Grippzange ist für den Schraubendurchmesser 6mm nicht so gut .Ich nehme ne große Wasserpumpenzange ,die frisst sich förmlich beim drehen fest ins Metall
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.08.2012, 21:41
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Heißluftfön dauert ewig ,Alu leitet die Wärme zu gut .Grippzange ist für den Schraubendurchmesser 6mm nicht so gut .Ich nehme ne große Wasserpumpenzange ,die frisst sich förmlich beim drehen fest ins Metall

Dann hast Du aber ordentlich Dampf im Arm

Eine gute Gripp-Zange geht auch bei M16 mit noch einem Rohr drauf.

Egal, ............... so oder so, ............ wer Erfolg hat, hat recht


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.08.2012, 21:46
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

ich steck meinen Stummel in die Wasserpumpe und knete an dem Plastik


ÄÄÄÄHHHH hab ich da was falsch verstanden
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.08.2012, 21:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

ich würde es auch mit einer Gripzange versuchen,
wenn man die ordendlich vorspannt hält eine Gripzange bombenfest und man hat sogar noch eine Hand frei
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.08.2012, 22:30
Benutzerbild von Supra
Supra Supra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Ennepetal
Beiträge: 562
Boot: Fiart Mare Brezza mit Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Gibt es nicht
422 Danke in 260 Beiträgen
Standard

OK hab ich überlesen,
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.08.2012, 22:43
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

und jetzt noch im ernst...

solltest du dir dabei die Gewindehülsen versauen was bei der Krippzangenmethode eher nicht geschieht aber beim ausbohren. Dann ist es kein Problem dir Gewindehülsen zu beschaffen die einfach einsetzbar sind.

Die gibt es von Baircoil oder Helicoil.

Hätte noch in der Grösse 5/16 UNC einen ganzen Satz im Keller liegen falls es solche wären.
Ist aber bei Yamaha sicher kein Zollgewinde.

Na dann viel Erfolg

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.08.2012, 08:32
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.513
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.553 Danke in 961 Beiträgen
Standard

Und lasst doch mal das WD40 im Regal und nehmt einen Rostlöser
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.08.2012, 08:57
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

... wird doch sonst so gelobt... ist es kein Rostlöser ?

http://wd-40.kern-cdn.de/faq.php
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage-6.jpg
Hits:	138
Größe:	81,8 KB
ID:	381419  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.08.2012, 09:44
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

…..gibt inzwischen weit bessere….je nach Anwendungs Fall.
(mit „Kälte- Effekt; besseres Kriechvermögen…….)

Gripzange: nur wenn man sicher fassen kann, und nicht übertreiben.

Sonst: würde ich in dem Fall: auch ne Mutter ausschweißen, über den Schraubenrest: dünnen Pappkarton, wegen der Schweiß Spritzer,
leicht draufklopfen, und erstmal versuchen ein bisschen rein! Zudrehen!
Wenns dan hoffentlich rausgeht: sind oft die Gewinde im Alu defekt.
Reparatur: Helicoil; mit den V4A Spiralen: ist dan Ruhe, das Gewinde hält besser als original….
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.08.2012, 09:45
Benutzerbild von Toddy43
Toddy43 Toddy43 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 198
Boot: Plaue 601H & Mopres 508A
824 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... wird doch sonst so gelobt... ist es kein Rostlöser ?

http://wd-40.kern-cdn.de/faq.php

Hallo Dieter,

dem kann ich nur Beipflichten WD 40 reicht, Caramba und Co ist Vergangenheit.

Hallo Rubjol,

Ersteinmal Herzlich Willkommen im , so viel Zeit muss sein.
Und wie lautet dein Name? Denn der skip ist doch etwas unpersönlich beim anreden

So und jetzt zu Deinem Problem

Ich würde es mit der Gripzange bei 5mm nicht machen, ist zu wenig Futter.

Wenn das bei mir passiert wäre würde ich wie folgt vorgehen:

1. Die vier Schrauben als erstes Planschleifen.

2. Die Schrauben mittig ankörnen

3. Dann mit einem passenden Bohrer (nicht zu groß) ein Loch in die Schraube bohren

4. Jetzt kommt der Schraubenausdreher-Satz zum Einsatz



Wenn alles klappt sollten die Schrauben raus kommen, aber bei der Arbeit immer WD 40 einsetzen.

Wünsche Dir viel Erfolg

Liebe Grüße aus Bremen, der Stadt am Fluss

Torsten
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Cheatsheet-Schraube-abgerissen-oder-rundgedreht.pdf (695,4 KB, 188x aufgerufen)
__________________

Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte."

Geändert von Toddy43 (10.08.2012 um 10:56 Uhr) Grund: Datei Hinzugefügt
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.08.2012, 22:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

von Linksdreher halte ich nicht viel,
gerade wenn die Schraube härter ist bekommt man die kaum zum halten
bei 5 mm bekommt man eine Schraube noch mit einer Zange gepackt und wenn sie nicht richtig festgegammelt ist auch raus,
klappt das nicht dann würde ich wie schon geschrieben wurde eine Mutter aufschweissen, wichtig ist hier bei, das man die Sache gut abkühlen läßt bevor man einen Schraubversuch unternimmt, sonst ist das Gewinde mit großer Wahrscheinlichkeit hin
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.08.2012, 10:38
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
von Linksdreher halte ich nicht viel,
gerade wenn die Schraube härter ist bekommt man die kaum zum halten
bei 5 mm bekommt man eine Schraube noch mit einer Zange gepackt und wenn sie nicht richtig festgegammelt ist auch raus,
klappt das nicht dann würde ich wie schon geschrieben wurde eine Mutter aufschweissen, wichtig ist hier bei, das man die Sache gut abkühlen läßt bevor man einen Schraubversuch unternimmt, sonst ist das Gewinde mit großer Wahrscheinlichkeit hin
Ralf, das würde mich nicht im geringsten stören! Erfahrungsgemäß ist nach so langer Zeit: und fest gegammelt: das Gewinde eh hin.

Auch wen nur 1 kaputt: dann mache ich trotzdem alle! Mit Helicoil einfach neu, und habe dann sicher meine Ruhe.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.