|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AQ131 wohl Sammler durch.....
Moin,
jetzt hats meinen Sammler wohl auch erwischt. Nach einer eigentlich langsamen Ausfahrt stirbt mir mitten im Priggenweg bei ablaufend Wasser und schon grenzwertiger Wassertiefe der Motor ab. Beim Anlassversuch drückt dann Wasser aus dem Vergaser. Naja, das habe ich dann gelassen. War gerade dabei den Hilfsmotor klarzumachen da kamen von hinten ein paar Kollegen mit dem Schlauchi, die haben mich dann auf den Haken genommen. Ich denke ich nehme das Boot Morgen mal aus dem Wasser und schaue mir das ganze mal genauer an. Das herausgedrückte Wasser war jedenfalls kein Frostschutz aus dem innerern Kühlkreislauf sondern Seewasser. Ich tippe daher mal auf den Sammler. Hat da jemand noch einen liegen? Tippt jemand was anderes? Gruß Matze |
|
||||
|
||||
So, alles auseinander gehabt. Sammler ist o.k.
Ganz im Gegensatz zum Zahnriemen, der ist zahnlos und übergesprungen. Naja, erstmal alles mit Diesel geflutet und Morgen nen neuen Riemen drauf. Sollte dann passen Matze |
|
||||
|
||||
Nachdem mein lokaler Höcker auch bestellen muss.....
Der hier: http://www.ebay.de/itm/ZAHNRIEMEN-SA...item519e0eaabb (PaidLink) Sollte auf meinen AQ131A passen, oder? Gruß Matze |
|
Hast Du die kleinen Langlöcher am Ausgang geprüft, hatte ich zuerst auch übersehen bis der Topp aus dem Forum kam.
|
||||
|
||||
Hi Markus,
Zitat:
GRuß Matze |
|
aus dem Tread, Beitrag 12
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=85360 wenn die zu sind hast Du ein Problem mit der Kühlung.
|
||||
|
||||
Hi Markus,
hab mir eben schon fast gedacht, dass Du die meinst. Nein, wie gesagt, der Sammler ist für sein Alter noch gut in Schuss. Einzig aus dem Leitblech im Ausgang ist ein Stück rausgegammelt. Und der Zahnriemen ist definitiv Schuld, die Nockenwelle ist zur Kurbelwelle eine lockere Viertelumdrehung verdreht. Das Ding ist also nicht nur einen oder zwei Zähne gesprungen. Gottseidank ist der Hobel ein Freiläufer. Deswegen die Frage, passt der Riemen und die Rolle aus dem Link? Laut meinen Infos und dem Bild ( Spannrolle ) müsste der eigentlich passen. Gruß Matze |
|
||||
der passt
Vergleich doch sicherheitshalber diese Angaben nocheinmal. Zähnezahl 123 x Breite 19mm
|
||||
|
||||
So, kurze Rückmeldung:
Riemen und Rolle aus dem Link passen einwandfrei. Nach mehrfachem Ölwechsel und Vergaserreinigung schnurrt das Kätzchen wieder wie am ersten Tag Gruß Matze |
|
|