boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2012, 13:34
bombardler bombardler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha 25 NMO blockiert

Hallo, eine Frage an die Aussenborderspezialisten:
Mein Yamaha 25 NMO Autolube, Bj. Anfang der 90er, lief bisher gut, mit ordentlichem Kühlstrahl und vermutlich intakter Schmierung (Öltankniveau von Fahrt zu Fahrt langsam abnehmend). Gestern fahr ich über die Elbe und gerade beim Anlanden am Strand geht er im Leerlauf bei eingelegtem Gang aus. Eventuell hatte ich Grundberührung mit der Schraube, falls ja aber nur sehr leicht im Sand. Dann war der AB einige Stunden aus. Als ich ihn wieder starten wollte, war er blockiert: Durchdrehen mit Reissleine in Neutral unmöglich, auch Drehen an der Schraube bei eingelegtem Gang nicht möglich. Kann mir jemand sagen, ob es eine einfache Lösung (Sperre nach Grundberührung o.ä.) gibt, oder ob ich mit Schlimmerem rechnen muss?

D a n k e !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2012, 15:11
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.869
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Kann man die Schraube bei Leerlaufstellung drehen? Vermutlich ist die Startvorrichtung blockiert, weil diese nicht richtig justiert ist. Ein Start wird mechanisch blockiert, wenn noch ein Gang eingelegt ist. Vielleicht ist hier die Justierung leicht daneben und trotz Leerlauf erfolgt die Blockade. Haube runter, reinschauen.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.08.2012, 23:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

sehe ich auch so,
versuche erst mal den Gang raus zu bekommen, dann sollte der Starter auch wieder funktionieren
da muß es schon mächtig rappeln bis so ein Motor nur durch Grundberührung fest geht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.