boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2012, 05:47
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.141
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.059 Danke in 701 Beiträgen
Standard Mein AB läuft nicht richtig.

Morgen,

ich habe einen kleinen Russen Motor mit 3 PS und wollte ihn mal wieder laufen lassen.

Er kommt aber nicht so richtig in Schwung. Wenn man Vollgas gibt, erhöht sich eigentlich nur das Ansauggeräusch und er blubbert so vor sich her.

Als ich den Benzinhahn zugedreht habe und der Motor keinen Sprit mehr bekam, hat er kurze Zeit richtig hoch gedreht.

Kann das sein, dass der Vergaser nicht richtig sauber ist?

Hier mal ein Video.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.08.2012, 06:29
Benutzerbild von voxmikeone
voxmikeone voxmikeone ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2010
Ort: Mannheim - Hamburg
Beiträge: 57
Boot: Spitzgatt, RIB, Katamaran, Orust Snipa
Rufzeichen oder MMSI: -
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Wilma,

Deine Vermutung kann schon richtig sein. Ich würde den auch mal runternehmen und reinigen. Das ist zumindest eine der Haupteinnahmequellen von Motorenschraubern. Vergaser Reinigen, weil die zu wenig benutzt wurden.
Der wird sicherlich keine Getrenntschmierung haben. Der Sprit verdunstet mit der Zeit im Vergaser und hinterlässt die Rückstände vom Öl. Das passiert dann über die Jahre mehrfach und voila Vergaser verdreckt.

Notiere die die Genaue Stellung der Einstellschrauben, in dem du genau mitzählst, wie viele Umdrehung es benötigst wenn Du sie reindrehst. Dabei immer mit der gleichen leichten Kraft vorgehen.

Beispielsweise Gemischschraube 3,5 Umdrehungen rein. Leerlaufschraube 5, 25 Umdrehungen rein.

Wenn Du gründlich reinigst musst Du die alle rausnehmen, gerade die Kanäle der Gemschischeinstellschraube sind wichtig. Keine harten Gegenstände zum reinigen benutzen. und ggf, mit Dichtungspapier gleicher Stärke die Vergaserdichtung erneuern.
Wenn Die Biester Fremdluft ziehen passieren auch die seltsamsten Dinge.

Grüße Oliver
( Deckt die Glaskugel wieder ab )
PS Das ein zweitakter hochdreht bei Spritmangel ist normal. Durch Benzinmangel verändert sich das Gemisch, stöchiometrisch kleiner 1, rennt dann aber ohne wirkliche Kraft.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.