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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 15.08.2012, 12:56
Benutzerbild von helmle
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Das schlimmste wäre ein Kolbenschlag !
Da Wasser sich nicht verdichten lässt kann sich da einiges zerbröseln !!!


Gruß
Richi
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  #52  
Alt 15.08.2012, 12:59
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Habs irgendwie gewußt,siehe Beitrag 43.
Jetzt heißt es weiteren Schaden zu verhindern.
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Frank
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  #53  
Alt 15.08.2012, 13:04
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Bester Vorschlag wäre jetzt mal die Kompression zu testen.
Sammler ab ohne Wasser; die Kerzen raus ; vorher das Wasser aus den Zylindern holen und nen Tester dran.
Dann haste schon mal Gewissheit ob es etwa Ventile oder sonstiges verbogen hat !

Gruß
Richi
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  #54  
Alt 15.08.2012, 20:35
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Ich lass den Motor von einem Motorinstandsetzter zerlegen und prüfen. Ich denke dass ich Anfang nächste Woche eine Aussage hab, was alles im Eimer ist. Je nach dem wird dann repariert oder ein GÜ-Austauschmotor mit Garantie rein.

Was wärde denn ein akzeptabler Preis für einen generalüberholten Austauschmotor ohne Anbauteile und ohne Montage? Also Motor pur. LiMa und Anlasser bspw. hab schon neu.
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  #55  
Alt 15.08.2012, 20:40
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Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
hast ja recht, aber das war ja zwischenzeitlich das problem...mit den Kerzen. Da der Sammler offenbar nach unten verbogen war gingen keine Schlüssel mehr drauf.

Hinterher weiß man immer mehr. Hier nochmal ein dickes DANKE an alle für die Ratschläge und an schwarznase81 für die Unterstützung.

Ich hoffe jetzt nur inständig, dass das schöne Wetter noch ein bissel hält. Ich will ja noch etwas von der Saison haben. Nur am Ufer is halt doof.
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Geändert von Christian83 (15.08.2012 um 20:53 Uhr)
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  #56  
Alt 15.08.2012, 21:21
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Nicht den Kopf in den Sand stecken.
Der Zylynder respektive Kolben Ventile müssen noch nicht zwangsläufig hin sein.
Bevor das große zerlegen beginnt mach das Wasser raus und tropfe etwas Öl rein. Dann Miss die Kompression.
Hörst du schon bei der ersten Umdrehung wieder ein Klappern dann zerlege.
Hast du eventuell ne gute Kompression dann Glück gehabt.
Neuer Sammler drauf und fertig !

Gruß
Richi
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  #57  
Alt 16.08.2012, 18:34
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Das Wasser stand jetzt vermutlich über 6 Wochen im Zylinder, ich denke schon, dass sich da ne ganze Menge Rost gebildet hat. Also um zerlgen und zuminest schleifen von Laufbuchse und Kolben werde ich nicht herumkommen.

Wasser im Öl hatte ich jedoch nicht. Zumindest war keine milchige Verfärbung feststellbar. (am Messstab)

Als Worst-Case-Szenario würde mich trotzdem mal eine Preisspanne für einen Generalüberholten Motor interessieren. Auch um die möglichen Reparaturkosten bewerten zu können.
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  #58  
Alt 16.08.2012, 18:39
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Wenn du kein Wasser im Öl hattest ist das schon mal ein Zeichen dafür dass die Kolbenringe es davon abgehalten haben.
In 6 Wochen sollte nicht merklich Rost angesammelt sein.
Bin mir sicher dass mit einem Schuss WD40 das wieder bestens einläuft.
Wie gesagt 6 Wochen sind nicht viel.

Gruß
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  #59  
Alt 16.08.2012, 20:11
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und wie siehts mit Kurbelwelle, Pleuel, Ventilen und Lagern aus? Da erwarte ich auch entsprechende Schäden. Immerhin haben wir ein paar mal versucht zu Starten.
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  #60  
Alt 16.08.2012, 20:58
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Deshalb grundsätzlich mal die Kompressio testen.
Dann kannst den Ventilschaft schon mal ausschließen.
Wenn du bei voller Fahrt schon einen Schlag gehabt hättest wäre eher davon auszugehen dass du größeren Schaden erlitten hast.
Aber wie du schilderst waren es lediglich startversuche
Ich möchte mich hier gerne aus dem Fenster lehnen und dir den Tip geben ohne Sammler mal trocken für ein paar Sekunden die Kiste laufen lassen.
Wenn gut dann gut
Wenn Defekt dann musst eh runderneuern

Gruß
Richi
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  #61  
Alt 16.08.2012, 21:51
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Zitat:
Zitat von Christian83 Beitrag anzeigen
und wie siehts mit Kurbelwelle, Pleuel, Ventilen und Lagern aus? Da erwarte ich auch entsprechende Schäden. Immerhin haben wir ein paar mal versucht zu Starten.
ich würde etwas Öl in den Zylinder schütten und den Motor immer mal ohne Zündkerzen mit dem Anlasser durchdrehen, das ein paar mal wiederholen

mit etwas Glück ist da nichts weiteres passiert, nach ein paar Betriebsstunden unbedingt das Motoröl wechseln, auch wenn kein Wasser im Öl gewesen ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #62  
Alt 17.08.2012, 08:19
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Christian83 Beitrag anzeigen
und wie siehts mit Kurbelwelle, Pleuel, Ventilen und Lagern aus? Da erwarte ich auch entsprechende Schäden. Immerhin haben wir ein paar mal versucht zu Starten.

Lass dir nichts unnützes aufschwatzen.
Nimm die Köpfe runter und schau dir alles genau an.
Wenn die Zylinderwände nicht übermäßig rostig sind und auch der Kopf/Ventile und die Ventilsitze noch gut sind würde ich nicht weiter zerlegen.
Ich würde dann da der Kopf ja eh runter ist selbigen zum planen geben und die Ventile nochmal neu einschleifen lassen.
Ob das alles nötig ist würde ich den Motorreninstandsetzer fragen.
Bring die Köpfe selber dort hin und rede selbst mit dem Instandsetzer.
Der kann dir genau sagen was muß und was nicht.
Dann alles wieder drauf und neue Sammler ran(kontrollier genau ob die Knie noch ok sind)und den rest der Saison genießen.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #63  
Alt 17.08.2012, 09:18
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Aber warum soll er die Kiste gleich auseinander bauen
Wenn er noch keinen Schaden erlitten hat wäre das unnützes investieren.

Ich hatte etwa 3 Monate Wasser drin (allerdings kein Salzwasser) und sehe jetzt keine Spuren mehr !!!

Sollte der Motor mit neuen Sammlern nicht rund laufen kann er immer noch alles auseinander bauen.

Wie gesagt als erstes Kompression testen.
Muss ja eh erst mal ohne Kerzen durchorgeln.

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