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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.08.2012, 15:22
Benutzerbild von The
The The ist offline
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Standard Kielkühlung

Hallo,

ich bin ganz neu hier, darum sorry, falls ich nicht alles richtig mache.

Mein Mann und ich überlegen, uns einen gebrauchten holländischen Verdränger (maximal 10 x 3,20 x 0,90 ) zuzulegen.

Bei diversen Besichtigungen von an Land stehenden Schiffchen fiel uns auf, dass viele davon eine Kielkühlung hatten (so mit außen/unten Rohren dran)
Da befürchten wir Probleme beim heimischen Slippen.

Meine Frage: Ist das sehr verbreitet bei diesen Booten und bei welchen gibt es auch ganz normale Zweikreiskühlung?
Und wie bekämen wir gegebenenfalls heraus, welches Boot welche Kühlung hat?

Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich gemacht zu haben - leider habe ich nicht so viel Ahnung von Technik.

Freundliche Grüße
Thea
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  #2  
Alt 15.08.2012, 15:30
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Kielkühlung ist eine feine Sache. Das System ist geschlossen und damit sehr zuverlässig, weil kein Fluß- oder Seewasser für die Motorkühlung ins Boot gepumpt werden muß.

Wenn das Boot dann noch einen trockenen Auspuff hat, ist eine ganz Menge an anfälliger Technik erst gar nicht an Bord.

Was meinst Du mit slippen? so ein Kahn aus Stahl wiegt +- 8-10t und wird entweder gekrant oder mit speziellen, angepassten Slippwagen aus dem Wasser geholt.

Andreas
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  #3  
Alt 15.08.2012, 16:10
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Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
Kielkühlung ist eine feine Sache. Das System ist geschlossen und damit sehr zuverlässig, weil kein Fluß- oder Seewasser für die Motorkühlung ins Boot gepumpt werden muß.

Wenn das Boot dann noch einen trockenen Auspuff hat, ist eine ganz Menge an anfälliger Technik erst gar nicht an Bord.
Hallo,

kann dem nur zustimmen. Habe selber eine Kielkühlung mit trockenen Auspuff, zuverlässig und einfach. Auch das Einwintern ist kein Problem, Frostschutz ins Kühlwasser, wie beim Auto, und fertig.

Gruß Frank


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  #4  
Alt 15.08.2012, 17:40
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Moin Thea und willkommen im forum,
eine solche Kühlung solte beim Slipp keine Probleme machen - die Slippwagen sind eigendlich so gebaut das sie da drunter passen und rausslippen wird jedenfals bei uns in der Marina mit den Booten eh nicht nur rein und dann kann man ja sehen wenns vom Bock runter auf den Wagen geht wie es passt.

Andy
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  #5  
Alt 17.08.2012, 09:26
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Vielen Dank allen Antwortern.

Leider ist meine Frage damit noch nicht so ganz beantwortet.

Bei uns wird nur geslippt, undzwar Boote bis zu 10 t.
Unser bisheriges hat etwa 6 Tonnen und eine Zweikreiskühlung ohne solche Rohre. Da geht das Slippen ganz gut, solange der Wasserstand ausreichend ist.

Und damit das so bleibt, möchten wir besser keine Kielkühlung.

Ich als technischer Laie könnte mir außerdem vorstellen, dass solche Rohre auch stören, wenn man mal nicht am Steg, sondern mit der Spitze am Ufer anlegen möchte?

Beste Grüße von Thea
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  #6  
Alt 17.08.2012, 10:33
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Libertad Libertad ist offline
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Kielkühlung muß ja nicht nur mit Rohren funktionieren, es können ja auch Taschen am Rumpf sein, die praktisch nicht stören und teilweise innen liegen und von außen überhaupt nicht zu sehen sind.
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Gruß
Ewald
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