boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2012, 12:58
ChrisCraft ChrisCraft ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 530
Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard Chart-Navigator lost gps

Hallo zusammen,

Ich benutze den Chartnavigator light auf meinem Laptop und habe folgendes Problem:

Wenn ich über Extras/Optionen/Instrumente/Ports scannen klicke, wird an Com-Port 8 die GPS-Maus sofort gefunden.

Nach schliessen der Fenster wird mir auch die korrekte Schiffsposition in der Karte angezeigt und kurzfristig erscheint unten rechts die Anzeige GPS fix, nach ca. 10 Sek. erscheint allerdings immer lost gps.

Das ganze kann ich beliebig häufig wiederholen, immer mit dem gleichen Ergebnis. GANZ SELTEN klappt es mal und das GPS-Signal wird ca. 1-2 Stunden gehalten.

Meine Spezifikation:

Windows 7
Chart-Navigator light
Profilic pro gin sgm-108 GPS-Maus über USB

Im I-net habe ich schon gesucht. Ein Tip war den Chart-Navigator nicht unter C/Programme sondern direkt unter C zu installieren. Hat aber keine Abhilfe gebracht.
Außerdem habe ich gelesen, das die profilic Treiber für Windows 7 nichts taugen, aber auch andere empfohlene Treiber haben nicht geholfen.

Hat jemand von Euch vielleicht noch einen Rat für mich oder sollte ich mir eine neue GPS-Maus zu legen.

Wenn ja, welche Maus ist denn empfehlenswert?

DANKE schon mal vorab.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2012, 21:07
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.738
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.402 Danke in 828 Beiträgen
Standard

wenn Du in dem Treiber den Com-Port umlegen kannst würde ich das mal versuchen. Sieht so aus, als wenn irgendwas anderes auf dem gleichen Com-Port laufen will und damit den Datenfluss des GPS Empfängers stört.

Ob der Chart-Navigator in C/Programme, C oder sonstwo installiert ist, spielt dafür absolut keine Rolle.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.