boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Umfrageergebnis anzeigen: Gab es Probleme mit Angelschnüren? Und wie viele von uns angeln auch gern mal?
Ja, aber es hatte kine Auswirkungen 28 28,87%
Ja es gab Beschädigungen 14 14,43%
Nein nicht das ich wüßte 53 54,64%
Ich bin auch Angler 34 35,05%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 97. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.08.2012, 13:01
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.414
Boot: z.Zt. mal ohne
16.525 Danke in 8.651 Beiträgen
Standard

wobei ich die 16 % an event. möglichen teuren Schäden an Antrieben schon mehr als bedenklich finde, wenn man hier Schadenshöhen von mehreren tausend Euros liest....
Besonder dann, wenn man mal nur die beider oberen Antworten gegenüber stellt....

Daher find ich nach wie vor, das es nicht gerechtfertigt ist, wenn Leute die Gewässer in befahrbaren Zonen mit Schnüren aller Art belegen, um sich dann getarnt im Schilf zu verstecken.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 12.08.2012, 13:49
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
wobei ich die 16 % an event. möglichen teuren Schäden an Antrieben schon mehr als bedenklich finde, wenn man hier Schadenshöhen von mehreren tausend Euros liest....
Besonder dann, wenn man mal nur die beider oberen Antworten gegenüber stellt....

Daher find ich nach wie vor, das es nicht gerechtfertigt ist, wenn Leute die Gewässer in befahrbaren Zonen mit Schnüren aller Art belegen, um sich dann getarnt im Schilf zu verstecken.
Hallo Georg, wir werden noch eine Weile schauen müssen, aber ich glaube das sich das Ganze noch entscheidend verschieben wird zu Gunsten eines friedlichen Miteinander oder zumindest Nebeneinander.

Derjenige der bereits einen Schaden hatte, oder evtl. auch einfach Angler nicht mag und sich deshalb in diesen Themen über Gebühr echauffiert ist natürlich eher an einer Stellungnahme interessiert, als die Masse die beide Interessengruppen entspannt betrachtet. Daher denke ich, je mehr Teil nehmen um so geringer wird der Anteil der Geschädigten.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 12.08.2012, 19:01
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.414
Boot: z.Zt. mal ohne
16.525 Danke in 8.651 Beiträgen
Standard

nen friedfertiges Miteinander hat im Grunde auch wenig damit zu tun, dass es zu Schäden kommt, die im Grunde vrmeidbar wären und nur darum geht es mir dabei....
Bin jetzt seit ca. 20 Jahren auf dem Wasser unterwegs und hatte bis dato eher weniger Probleme mit Anglern.
Wenn ich allerdings ständig z.B. auf Kanälen mit Berufsschiffern zusammen unterwegs wäre und dabei auch noch auf Angelschnüre achten sollte, die quer über den Kanal gehen, dann wäre das auf Dauer nicht mehr spaßig...

Von den Hirnlosen, die was von 250 Gramm-Wurfbleien schreiben mal ganz abgesehen...
Das grenzt schon an Kriminaltät....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 12.08.2012, 19:50
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
nen friedfertiges Miteinander hat im Grunde auch wenig damit zu tun, dass es zu Schäden kommt, die im Grunde vrmeidbar wären und nur darum geht es mir dabei....
Bin jetzt seit ca. 20 Jahren auf dem Wasser unterwegs und hatte bis dato eher weniger Probleme mit Anglern.
Wenn ich allerdings ständig z.B. auf Kanälen mit Berufsschiffern zusammen unterwegs wäre und dabei auch noch auf Angelschnüre achten sollte, die quer über den Kanal gehen, dann wäre das auf Dauer nicht mehr spaßig...

Von den Hirnlosen, die was von 250 Gramm-Wurfbleien schreiben mal ganz abgesehen...
Das grenzt schon an Kriminaltät....
Hallo Georg

las uns hier bitte nicht wieder ausufern und hirnlose gibt es auf beiden Seiten.

Dafür gibt es doch genug andere Threads zu diesem Thema die zugemüllt werden.

Da wird der Spritverbrauch herangezogen und aus den Abgaben dafür ein Recht hergeleitet der nächste vermutlich noch eher unreife Geist unterstellt dem Rest der Welt Neid. Wäre in dem Boot eine Nuss versteckt würde ich es zu Weihnachten vielleicht versehentlich knacken.

Und würden wir Naturschützer mit einbeziehen, so wären beide Hobbys wohl in Frage gestellt.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 13.08.2012, 06:06
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.826 Danke in 807 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
.....um sich dann getarnt im Schilf zu verstecken.
Georg, da das Argument mit dem "... getarnt im Schilf verstecken ... immer mal wieder angeführt wird, mal meine Erfahrung.

Ich denke, dass das Gros der Angler - von wenigen Ausnahmen abgesehen - diese Tarnkleidung (ehemals BW, NVA, US-Army) nur wegen der Eigenschaften wählt.

Du schreibst ja selber, sie "... verstecken ..." sich im Schilf. Diese Bekleidung, die es i.d.R. nur in Tarn gibt, schützt vor Dornen, Dreck und hat insgesamt für diese Zwecke sehr gute Trageeigenschaften. Gerade für Angelei vom Land aus sehr geeignet.

Bei Bootsanglern wirst Du diese Bekleidung eher weniger finden, auch von Ausnahmen abgesehen. Ich z.B. trage auf dem Boot ganz normale, lockere Bekleidung, weil ich da ja nicht in unwegsamen Gelände rumkriechen muss.

Was das "Verstecken" im Allgemeinen betrifft, ist das wohl Generationen von Anglern vor uns geschuldet, bei denen es da hieß: "Der Fisch darf den Menschen nicht am Ufer sehen und man muss ganz still sein!". Wer an einem Fluss/Kanal mit Bootsverkehr angelt, der braucht sich m.E. nicht verstecken, die Fische sind sowohl Lärm/Bewegung als auch Schatten etc. gewöhnt. Ist aber eben in vielen Anglern noch so drin ....

Sehr gute Bisse hatte ich übrigens in Zeiten von Angelflauten dann, wenn ein Motorboot vorbei kam. Durch die Bewegung, die der Köder dann am Grund machte, schnappte der eine oder andere Fisch schon mal eher zu .

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 13.08.2012, 11:46
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Viele können sich hier sicher auch nicht vorstellen wie angenehm es manchmal ist nicht immer gleich gesehen zu werden.

Dabei ist es völlig egal ob es die Gruppe pöbelnder Jugendlicher ist oder der Familienausflug.

Fragen wie "sind den da überhaupt Fische drin?" gehören selbst an der Nordsee nicht zwingend zu den Einzelfällen.

Da mag ich nicht drauf antworten!

Die wiederkehrende Frage nach dem Warum hinsichtlich der Kleidung finde ich unnötig und lächerlich. Ich Stelle auch nicht die Kleiderordnung andere Gruppen in Frage und es steht jedem doch zu die Kleidung zu Tragen die er mag.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 14.08.2012, 18:40
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Wie sehen Eure Erfahrungen aus? Bitte abstimmen.

Danke
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 15.08.2012, 01:07
Joerg Pauly Joerg Pauly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: Frömmersbach
Beiträge: 156
Boot: "JUPITER", Gebr. Vissers, "Shantie"-Klasse
Rufzeichen oder MMSI: DNOD / 211557090
289 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Hab ich doch schon...

Bei mir passiert nichts. Wie anderntrööts schon geschrieben, ist mein Prop geschützt. Da rutscht alles einfach unten durch.
__________________
Ne schöne Jrooß uss Kölle
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 15.08.2012, 07:09
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Guido, vielen Dank .

Echt krass, ich habe sowas noch nie gesehen. Scheint Geflochtene zu sein ... . Passiert sowas auch mit normaler Angelschnur oder reißt die vorher?

Wolfgang

PS: Wenn so etwas passiert ... kann ich den Unmut durchaus verstehen.
Das passiert auch mit monofiler Schnur. Ich hatte ebenfalls einen solchen Schaden. Zunächst habe ich die Simmeringe ersetzen lassen, was mich damals etwa 350,- Euro kostete. Eine Saison später war dann das gesamte Getriebe kaputt - vermutlich Folgeschaden 1900,- Euro.
Bei mir war es definitiv monofile Schnur. Aus dieser hatte sich ein massiver Kunststoffring geformt und war in die Sinneringe eingedrungen.

Ich bin selbst Angler und buche so etwas unter "Unfälle" ab. Jede Nutzung der Natur bringt Folgen und auch Folgeschäden. Angler bringen solche Folgen, Segler und Motorbootfahrer aber eben auch. Als erwachsener und abgeklärter Mensch sieht man solche Dinge, erkennt die Zusammenhänge und akzeptiert das. Man kann aber auch zum "Alleinheiligen" aufsteigen, der alles richtig macht und seine eigenen Emissionen zu Umweltgold erklärt.

Wasser hat eine große Anziehungskraft. Wenn Wassernutzer nicht lernen tolerant und nachsichtig zu reagieren, wird es immer wieder Leute geben, die die Politik in Marsch setzen und die wird dann dümmliche, einseitige und ärgerliche Verordnungen erlassen.

Vertragt euch!
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 17.08.2012, 19:47
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Super 90 User haben teil genommen, aber da geht doch noch was. Bitte Abstimmen, mehrfach Nennung sind möglich.

Danke Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 18.08.2012, 02:49
Benutzerbild von Freizeitkäptn
Freizeitkäptn Freizeitkäptn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Wü
Beiträge: 27
Boot: Motorboot 40PS
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Na gut, dann mach ich auch mal mit, scheint ja doch recht ordentlich anzulaufen und das Ergebnis interessiert mich ja auch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.