|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aussenborder geht bei Wasserkontakt aus
Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem Außenborder folgendes Problem: Der Motor läuft einwandfrei auf dem Trockenen. Sobald das Boot gelippt wurde lässt sich der Motor starten, läuft dann noch ca 10-20 Sekunden und geht dann schlagartig im Leerlauf aus und lässt sich auch nicht mehr starten. Zieht man das Boot wieder aus dem Wasser raus und startet den Motor erneut springt er sofort wieder an. Das habe ich jetzt sooft ausprobiert dass der Fehler genau so reproduzierbar ist. Ich vermute dass mir der Kontakt mit dem Wasser irgendwie den Zündstrom unterbricht. Zündkerzen und Vergaser sind einwandfrei sauber und auf dem trockenen läuft der Motor auch einwandfrei. Leistung ist auch da. Meine Frage an Euch: Kennt jemand dieses Problem oder habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte? Modell: Außenborder Yamaha 60C;E Alter ca. 30 Jahre Leistung 60 PS Zweizylinder Zweitakt |
|
||||
|
||||
Lässt du ihn an einer Wasserleitung oder in einem Faß laufen?
|
|||
|
|||
Hallo Akki
zuhause habe ich ihn an der Wasserleitung hängen, an der Slipstelle lasse ich ihn ausserhalb des Wassers nach dem Starten für 1-2 Sekunden ohne Wasserkühlung laufen. |
|
||||
|
||||
Nur so ne Vermutung,
das muss / sollte mit den Abgasen zusammen hängen. Wenn der Auspuff zu Wasser kommt, entsteht ein Staudruck, der es den Motor / Abgasen schwerer macht hinaus zu strömen. Wenn jetzt das Auspuffrohr verharzt ist, kann nicht genug Abgas abgeführt werden, und der Motor stirbt ab. |
|
||||
|
||||
Ich hätte auf einen verstopften Nebenauspuff getippt...
|
|||
|
|||
Kann es sein, das der Motor an der Verschleißgrenze liegt?
Mal Kompression messen! Oder wie schon gesagt, Abgaskanäle kontrollieren.. |
|
||||
|
||||
Um auszuschließen das es die Zündung ist, würde ich nachdem das Boot zu Wasser gelassen wurde und der Motor wieder ausgegangen ist, überprüfen ob noch ein Zündfunke vorhanden ist.
|
|||
|
|||
Wasserscheu ???
Kompression fällt wohl flach , kurzschluss ist wohl wahrscheinlicher .
|
|||
|
|||
Erstmal Euch allen einen herzlichen Dank für die vielen guten Hinweise.
Ein verstopfter Nebenauspuff wäre eine plausible Erklärung weil der Fehler nur im Leerlauf auftritt. Bei Fahrt durchs Wasser mit eingelegtem Gang trat der Fehler bislang noch nie auf. Den Nebenauspuff kann ich leider nicht einsehen, ich werde deshalb in einem Versuch den Auspuff an der Schraube verschließen, die Abgase wären dann gezwungen vollständig durch den Nebenauspuff zu strömen. Wenn der Motor dann wieder ausgeht wäre die These mit dem Nebenauspuff sehr naheliegend. Den Zündfunken werde ich beim nächsten slippen auch prüfen. Bisher bin ich davon ausgegangen dass mir der Zündfünke unterbrochen wird, überprüft habe ich das allerdings bisher nicht. |
|
||||
|
||||
ER LÄUFT WIEDER !!!
Ich habe den Fehler jetzt gefunden, es war ein Massekabel das an einem Kontakt abgebrochen war. Nach dem Anbringen war der Fehler wieder behoben... Der Nebenauspuff war in Ordnung.
|
|
|