boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2012, 22:13
Jubelix Jubelix ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Stahlkajütboot/GFK+Neugierige Fragen

Hallo die Runde - bin der Ju aus Berlin/Brandenburg, gerade hier angekommen, easygoing, lese seit heute begeistert in eurem bildenden und freundlichen Forum, suche nun den Rat der Erfahreneren.
Auf meiner Wunschliste steht wasserwandern für 4 bis 6 Leute ganz oben und das möchte ich auch in absehbarer Zeit realisieren.
Mit einem Stahlboot? Viele werden aus Holland angeboten, doch ganz sicher benötigt man hier eine deutsche Zulassung. Unter welchen Bedingungen bekommt man die? Wenn das Unterschiff restaurationsbedürftig ist, steh ich dumm da mit wirrem Haar, denn dazu fehlt mir die nötige Freizeit. Hab schon mal beim Hafenmeister gefragt: Kranen/Sandstrahlen/Grundieren/Lackieren/Antifouling für 10 bis 15 Riesen, darf gern auch etwas mehr sein. Hmh.
Oder ist in meinem Fall eher ein GFK-Boot der Bringer. Wie alt darf das maximal sein, bis Harz und Matte sich wieder trennen? Was ist ein Spitzgat? Dann wüsste ich gern den Begriff Rauhwasserboot erklärt.
Ja, zuerst geht es um Flüsse, Kanäle, Seen - aber dann werden die Sehnsuchtsziele sich erweitern. Schweden, England, Schottland - geht das mit GFK, hat damit jemand Erfahrung?
OK, dass sind schon eine Menge Fragen und ich hoffe es spricht für mich wenn ich jetzt versichere, hier zuerst selbst nach den Antworten gesucht zu haben.
Bye Ju
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2012, 22:19
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Moin Ju,

ich hatte mal eine Tante, die hieß auch so, die gute, alte Tante Ju!

Mal im Ernst: Delaminieren und Osmose sind Gespenster, die durch die Köpfe geistern. Das kann passieren, ist aber nicht unbedingt vom Alter des Bootes abhängig. Und es gibt wesentlich mehr alte Boote ohne Probleme, als belegbare Fälle von Osmose.

Lese mal die Törnberichte von Nordic Karl-Heinz. Seine MOLLY ist auch GFK und ich glaube nicht, dass er deswegen Bedenken hat.

Ein "Spitzgat" ist übrigens ein Boot mit relativ spitzem Heck.

Die meisten Boote halten mehr aus, als die Skipper. Rauhwassertauglich sind die Boote, die noch sicher schwimmen, wenn der Skipper schon göbelt!

Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.08.2012, 22:36
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jubelix Beitrag anzeigen
Mit einem Stahlboot? Viele werden aus Holland angeboten, doch ganz sicher benötigt man hier eine deutsche Zulassung. Unter welchen Bedingungen bekommt man die? Wenn das Unterschiff restaurationsbedürftig ist, steh ich dumm da mit wirrem Haar, denn dazu fehlt mir die nötige Freizeit. Hab schon mal beim Hafenmeister gefragt: Kranen/Sandstrahlen/Grundieren/Lackieren/Antifouling für 10 bis 15 Riesen, darf gern auch etwas mehr sein. Hmh.
Moin,

wenn das Boot in NL schon mal zugelassen gewesen ist, gibt es keine Probleme mit einer deutschen Zulassung, ausser in Duisburg.

Aus Holland? Ich zitiere mal ein anderes Forummitglied: Guter Zustand = schwimmt, sehr guter Zustand = schwimmt und hat Gardinen.

Nimm jemanden mit der sich auskennt und eine Kamera die auch "um die Ecke" sehen kann. Stahlschiffe rosten in der Regel von innen.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.08.2012, 11:57
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Bist du sicher, dass du dich schon selbst in die Materie eingelesen hast?

Die Frage "Geht England/Schottland mit GFK" lässt mich ein wenig zweifeln

Ob das Boot aus GFK, Carbon, Stahl, Alu, Holz oder Beton gebaut ist, ist vollkommen egal. Das Boot muss von seiner Größe und Form zu den Bedingungen passen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.08.2012, 12:03
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.628 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Das Boot muss von seiner Größe und Form zu den Bedingungen passen.
Leider stellt mann sich diese Frage nachdem mann das Boot gekauft hat.

Frage 1: Was will ich mit mein Boot tun?
Frage 2: Mit wieviele Leute will ich normalerweise an Bord sein?

Ein Stahlverdranger ist kaum geeignet om nach England zu fahren.
Ein GFK gleiter ist kaum geeignet fur die kleine Innengewassern in Friesland
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.