|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propellerwelle richten!?!
Hallo ,
ich habe heute festgestellt das eine meiner Wellen krumm ist! Es sind fast 3 mm schlag... ! Wer hat Erfahrung mit dem richten von Wellen... ??? Es handelt sich um eine 1 zoll ( 25,4mm ) Welle! |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Ich würde sie durch eine Neue ersetzen.
Nicht das die Richtkosten höher sind als die Kosten für eine neue Welle. Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Wenn man jemanden mit einer guten Presse kennt, kann man das gut selber machen.
Ist überhaupt kein Problem.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na klar geht das ! Die Welle ist nur einsatzgehärtet also das Äußere ist hart und der Kern ist weich . Es kommt etwas auf die Länge der Welle an aber es geht ! Selber schon praktiziert . Die Welle ist bestimmt an beiden Enden mit einer Zentrierbohrung versehen. Dann nimmt man die Welle zwischen die Spitzen einer Drehbank und prüft den Rundlauf exakt. Die weiteren Maßnahmen sind vom Vorhandensein technischer Hilfsmittel abhängig. Manche bauen in der Nähe der Körnerspitzen etwas als Gegenhalt unter und Richten mittels eines Kupferdorns + Hammer ! Vorher die Spitzen lösen !!! Besser ist das Drücken ! Also zB.: mittels eines Hydraulikstempels die Welle richten (zB.: Wagenheber) Die Welle ist ja auch durch rohe Gewald irgendwie verformt worden ! Vor dem Einbau sollte man aber sorgfälltig auf eventuelle Risse überprüfen ! Hier hilft auch die Klangprobe sehr gut ! lg Frank
|
|
||||
|
||||
Man darf nur nicht ängstlich sein, sie fliegen dir auch schon mal schnell um die
Ohren, denn die sind glashart. Wo man sich auch nicht erschrecken darf, für 2/100 richten, mußt du sie in die Gegenrichtung biegen wie eine Banane...
|
||||
|
||||
Schick doch die Welle zu Akki !
Er hat ja alles zum Richten ,wie gezeigt ,vor Ort ! lg Frank |
|
||||
|
||||
Wenn meine Welle nur 30cm lang wäre wie die auf den Bilder würde ich es selbst machen...
Leider ist die Welle 153cm lang... und nur die letzten 20cm am Prop. Sitz haben einen Schlag...da ist ja auch noch die Nut für den Federkeil und das Gewinde für die Mutter !!!!??? Aber dass mit den Prismen und der Drehbank werde ich Trotz allem mal probieren... Wieviel Spiel darf die Welle haben ?????? DANKE |
|
||||
|
||||
Wenn eine Welle nur am Propellerende krumm ist, ist ein Richten meistens nicht möglich. Ich würde das sein lassen und die Welle neu kaufen. Kostet auch nicht alle Welt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wichtig ist, dass man es selber machen kann, denn es kann sehr zeitaufwändig sein und ein Meister braucht sein Geld. Vor einem Neukauf würde ich es zumindest immer versuchen, denn soooo billig sind die jetzt auch nicht.
|
||||
|
||||
Okay. Wenn's jemand selbst kann, und seine (Arbeits-)Zeit nicht rechnen muss, soll er's probieren. Wir richten auch viele Wellen, aber bei so günstigen, kleinen Wellen muss man schon gut rechnen, was sich lohnt. Neupreis einer solchen Welle, fertig bearbeitet, liegt bei ca. 300 Euro. Da lohnt es sich kaum, 2 Stunden ins Richten zu investieren.
|
|
||||
|
||||
also wenn ich in 2 Stunden 300 € verdienen könnte durch das richten von Wellen würde ich den ganzen Tag nix anderes machen ! :-D
|
|
||||
|
||||
Und die Maschinen dazu und der Ort, wo sie angeschraubt sind, fliegen dir wahrscheinlich aus dem Himmel zu...
|
||||
|
||||
Ja, Bootsfahrer, so kann man's auch interpretieren. Das Problem liegt aber anders: Du kennst am Anfang der Arbeit deren Ausgang nicht. Was machst Du (als Firma), wenn Du nach 2 Stunden Arbeit kapitulieren musst, weil es nicht klappt?
Und nein, die 300 Euro sind ja eine neue Welle, nicht eine Gerichtete, welche eventuell auch schon andere Abnutzungsspuren zeigt. Kein Kunde zahlt Dir für die Richtarbeit denselben Preis wie eine neue Welle gekostet hätte. Also so einfach ist Deine Rechnung auch nicht.
|
|
||||
|
||||
ok ok.... ich seh es ja ein ! Da ich selbst die Maschinen dazu habe ( Presse ,Drehbank,Prismen,Messuhr...) werde ich drauf ankommen lassen...!
Was mich jetzt aber wundert ist das ich eine 1Zoll ( 25,4mm ) 1,53m länge Welle habe... die haben alle nur 25mm Wellen... ?!? |
|
||||
|
||||
Wer ist ....die....?
Wir haben eine ganze Serie 1" Wellen hier an Lager, auch 1 1/8", bis 2 Zoll alle Abstufungen. Die Wasserskiboote, Boesch-Boote usw. fahren ja alle 1". Das ist der ganz normale Standard für die meisten schnellen Boote. |
|
||||
|
||||
Schau nur mal nach, was meine "kleine" Welle gekostet hätte
http://www.marine-discounter.de/inde...duct&info=2731 Da mache ich gerne mal den Richt-Versuch....
|
||||
|
||||
Naja, so schnell wir meine wohl nicht sein...
Was würde mich die Welle bei Urs kosten ? |
|
||||
|
||||
Wie gesagt liegt eine einseitig bearbeitete Welle 1" mit einer Länge von ca. 150 cm (Konus USA-Standard) bei ca. Euro 300.-.
Aber um das ganz genau sagen zu können, bräuchte ich eine Skizze von Dir mit den Massen, dann kann ich schauen ob eine Standard-Welle passt oder es eine Einzelanfertigung braucht. Gruss Urs |
|
|