boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2008, 12:09
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: An Havel und Spree sozusagen...
Beiträge: 187
Boot: ehemals CombiSport, Smallcraft Sportsman 5
113 Danke in 72 Beiträgen
Standard Forelle: Ersatzteile

Hallo!
Da ich dem alten Johnson noch nicht so ganz über den Weg traue, hab ich mit mal ne Forelle geangelt. Gute alte DDR-Technik, vermutlich genauso zuverlässig, wie die alten MZs... )

Schön ist, dass ja noch gut Teile zu bekommen sind - hab da auch schon einen so gut wie neu aussehenden Motor ersteigert - damit hab ich die fehlende Startautomatik mit erschlagen.

Getriebe hab ich erst mal komplett zerlegt - da war eine nette Emulsion aus salbenartigen Ölresten und viel Havelwasser drin. Aber die Zahnräder und Laufflächen sehen noch gut aus. Lediglich das Impellergehäuse hatte einige kräftige Riefen - die hab ich erst mal ausgeschliffen. Das Impellerrad selbst sah noch erstaunlich gut aus - nix spröde oder eingelaufen.

Nun die Frage: Gibt es irgendwo noch die Dichtungen im Getriebeblock für die Propellerwelle und die Antriebswelle - also die beiden großen runden Wellendichtungen, die das Getriebe zum Wasser hin abdichten. Da ist der Gummi schon relativ hart. Vermutlich sind das irgendwelche Standartteile vom Trabi oder ner MZ, hat da jemand eine Idee?

Herzlichen Dank, Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2008, 12:29
heimi heimi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sind das nicht normale Simmeringe ???.. wenn ichs richtig im Kopf habe.

Und Simmeringe gibts überall im Internet oder bei entsprechenden Herstellern vor Ort. Einfach die Masse abnehmen.... bzw. stehen diese meist auf den Simmeringen drauf.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.06.2008, 12:59
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: An Havel und Spree sozusagen...
Beiträge: 187
Boot: ehemals CombiSport, Smallcraft Sportsman 5
113 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hallo,
naja, genau das vermute ich ja auch. Sonderserien haben die ja damals eher nicht gefahren...

Ich will die beiden bloss nicht auf Verdacht ausbauen. Die Teilenr. vom VEB xy nützt wahrscheinlich nicht und nach den Maßen zu gucken ist im Zweifel auch grenzwertig.

Wäre also schön, wenn jemand sagen könnte, welche Teile das sind...

Grüße, Mike
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.06.2008, 13:43
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.720
Boot: ..........zu viele.......
5.230 Danke in 2.829 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike124 Beitrag anzeigen
Hallo,
naja, genau das vermute ich ja auch. Sonderserien haben die ja damals eher nicht gefahren...

Ich will die beiden bloss nicht auf Verdacht ausbauen. Die Teilenr. vom VEB xy nützt wahrscheinlich nicht und nach den Maßen zu gucken ist im Zweifel auch grenzwertig.

Wäre also schön, wenn jemand sagen könnte, welche Teile das sind...

Grüße, Mike

Muss heute Abend mal nachschauen,
ich habe mal ein Getriebe neu dichten lassen. Ich glaub, die Rechnung hab ich noch, da waren alle Teile haarklein aufgeführt

Ich will Deine Euphorie über den Motor nicht bremsen , aber Impellergehäuse und Impeller gibts nicht mehr als Neuteile, höchstens mal in der Bucht zu Phantasiepreisen , Nachfertigungen wie z.B. für König Motoren sind mir nicht bekannt. Sollte das jemand hinkriegen, werden ihm vermutlich hunderte Forelle-Besitzer die Füsse küssen


War der Hauptgrund, weswegen ich mich von den Motoren getrennt habe.

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.06.2008, 14:08
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: An Havel und Spree sozusagen...
Beiträge: 187
Boot: ehemals CombiSport, Smallcraft Sportsman 5
113 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Wäre ja super - vielen Dank!!!

Wie gesagt - der Gummi sieht noch sehr gut aus. Also ein wenig wird es noch halten.

Ausserdem - mit ein bischen basteln sollte doch auch ein neueres Rädchen angepasst werden können, oder?

Also schaun mer mal...

Liebe Grüße, Mike
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.06.2008, 15:21
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zum Impeller habe ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht. Ich hoffe das ich euch bald mal was umgebautes zeigen kann aber bis dahin....



Ich bin andereseits aber auch froh das es hier noch die eine oder andere Forelle gibt. Vor 4 Wochen war ich noch an der Müritz und Umgebung und hatte da keine einzige mehr gesehen.

Ich dachte schon die sind restlos ausgestorben.

__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.06.2008, 16:35
Essey Essey ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 212
Boot: Hille Jaguar
64 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo, wieso findest du nachmessen zweifelhaft? Normal sind das Normteile und da gibts kein Problem wenn man nachmist und sich dann aus der entsprechenden DIN- Norm den richtigen WDR raussucht.

Mfg Marvin
__________________
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.06.2008, 17:28
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.720
Boot: ..........zu viele.......
5.230 Danke in 2.829 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Muss heute Abend mal nachschauen,
ich habe mal ein Getriebe neu dichten lassen. Ich glaub, die Rechnung hab ich noch, da waren alle Teile haarklein aufgeführt

Ich will Deine Euphorie über den Motor nicht bremsen , aber Impellergehäuse und Impeller gibts nicht mehr als Neuteile, höchstens mal in der Bucht zu Phantasiepreisen , Nachfertigungen wie z.B. für König Motoren sind mir nicht bekannt. Sollte das jemand hinkriegen, werden ihm vermutlich hunderte Forelle-Besitzer die Füsse küssen


War der Hauptgrund, weswegen ich mich von den Motoren getrennt habe.

Gruß
Martin

So, nachgeschaut , die Rechnung hab ich zusammen mit den Motoren weggegeben, falls der Käufer Teile braucht,schade.
Aus der Erinnerung heraus meine ich, dass fast alle Teile, die ersetzt wurden, Normteile waren

Wende Dich an die Fa. Andreas Orban in Berlin, da werden Sie geholfen

http://boote-forum.de/showpost.php?p=795779&postcount=2

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)

Geändert von burmi (16.06.2008 um 17:30 Uhr) Grund: Link hinzu
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.06.2008, 10:33
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Nachmessen ist OK, das waren immer volle Millimeter.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.06.2008, 11:59
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: An Havel und Spree sozusagen...
Beiträge: 187
Boot: ehemals CombiSport, Smallcraft Sportsman 5
113 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Moin moin!
Danke für den Hinweis - Orlopp hatte ich auch schon auf meiner Liste. Er hat tatsächlich alle drei Dichtungen da. Muss nur noch mit dem Versand klären.

Jedenfalls bin ich ganz froh, klar passende Teile zu bekommen. Den Nonius selber schwingen birgt doch das eine oder andere Risiko - abgesehen von Form und Ausführung...

Was für Fett kommt da eigentlich in den Wellendichtring? Das rudimentär vorhandene ist ein ziemlich festes, weisses Zeug - altersbedingt? Normales Wälzlagerfett scheint mir ein wenig dünne...

Ähemm, und ein (oder zwei) prophylaktische Tipps für die Einstellung der Zündung wären auch toll...

Dankbare Grüße, Mike
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.06.2008, 12:46
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.720
Boot: ..........zu viele.......
5.230 Danke in 2.829 Beiträgen
Standard

Der Mann heisst Orban, nicht Orlopp

Wg. technische Daten guckst Du hier:

http://www.faltbootbasteln.de/fbb-fo...senborder.html

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.06.2008, 09:47
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: An Havel und Spree sozusagen...
Beiträge: 187
Boot: ehemals CombiSport, Smallcraft Sportsman 5
113 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Moin moin,

ok, ok, hab ihn jedenfalls am Telefon richtig angesprochen...

ohne Faltbootbasteln hätt ich mich garnicht rangetraut. So hab ich erst mal ne schöne Risszeichnung

Ist auch für die geplante Besegelung ganz informativ!

Rep-Anleitung wär trotzdem ganz schön...

Grüße, Mike
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.08.2012, 10:10
Benutzerbild von der letzte mann
der letzte mann der letzte mann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Landkreis Oder-Spree
Beiträge: 123
Boot: Swift Craft & Ixylon
26 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Der gute Mann praktiziert leider seit etwa 2010 nicht mehr.
__________________
Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.08.2012, 17:43
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard Unsere alte Forelle stirbt nicht !!! :-))

Der Thread ist zwar schon Älter, aber es gibt noch genug Möglichkeiten, eine Forelle wieder auf neusten Stand zu bringen, ohne all Ihre Kinderkrankheiten, welche sehr oft beklagt wurden !
Das Hauptproblem war die Zündung
Genau aus diesem Grund hat dieser Motor als 1 Zylinder 2Takt solch einen schlechten Ruf !
lg alfons
Der, der mit der "Trixi" fährt und mit ner Forelle kämpft !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.