boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2012, 10:17
Benutzerbild von retman
retman retman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Stuttgart / Empuriabrava
Beiträge: 257
Boot: Karnic 2965 "Nereide"
256 Danke in 121 Beiträgen
Standard Hydraulischer Lift für Badeplattform

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Herstellern für hydraulische Plattformlifte für die Badeplattform.
Bei H+B-technics habe ich mir das schon mal angesehen, allerdings sind die Anlagen von denen zwar gut gemacht aber auch ziemlich schwer (Edelstahl) und extrem teuer (v.A. wenn man das mit Ladeplattformen für LKWs vergleicht, die ja die gleiche Technik haben). Gibt´s hier im Forum Erfahrungen mit solchen Liften und ggf. auch Adressen von anderen Anbietern?

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2012, 11:26
>NoName< >NoName< ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Hochtaunuskreis
Beiträge: 86
Boot: Maxum 2400 SCR
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin Markus,

die hydraulisch verstellbaren Badeplattformen von H+B-technics sind eine genaile Sache!
Folgende Fragen stellen sich in meinen Augen:
Für welchen Zweck möchtest du die Badeplattform nutzen (größenabhängig von der Fläche)?
Was möchtest du damit bewegen (gewichtsabhängig)?
Wie groß/schwer ist dein Boot?

Erst wenn du diese Fragen genau definiert hast, kannst du meiner meiner Meinung in die Details gehen, da du mehrere Parameter hast, die von physikalischen Gesetzen abhängen.

Zu deiner Aussage bzgl. Edelstahl = schwer... Wenn dir die Mechanik der Badeplattform nicht regelrecht unterm hintern wegkorrodieren soll, wirst du da nicht drum herum kommen. Auch die Belastung spielt hier eine entscheidende Rolle! Stichwort Hebelarm....

Wenn du ein wenig mehr Infos hast, als her damit
__________________
Gruß
Andre
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.08.2012, 12:18
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von retman Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Herstellern für hydraulische Plattformlifte für die Badeplattform.
Viele Grüße
Markus
Hi Markus,

Die deutsche Firma BÄR erzeugt ebenso Plattformlifte:

http://www.baer-nauticboarding.com/de/marinelift.html

habe ich im Juli auf CRES auf einer 37er Bavaria gesehen. Ist nicht so massig groß wie die H+B
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.08.2012, 12:28
Benutzerbild von retman
retman retman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Stuttgart / Empuriabrava
Beiträge: 257
Boot: Karnic 2965 "Nereide"
256 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo Andre!

Liest sich ja fast so, als würdest Du solche Dinger herstellen.....
Das mit dem Hebelarm ist mir als Ingenieur schon klar, aber anstatt Edelstahl gibt es auch ganz gut korrosionsgeschütztes, sewasserbeständiges Aluminium.....Es fahren ja auch ein paar Alu-Boote hier rum
Ich möchte meine vorhandene Plattform (ca. 3m*1,4m) damit absenkbar machen. Hublast ca. 300kg + Plattform, nahezu senkrechter Spiegel, Auskragung abgesenkt (ca. -35cm unter Wasseroberfläche) für DP-SX-Antriebe. Das Boot selbst ist 10m lang und hat gute 4 Tonnen.
Da ich also nur die Mechanik und Hydraulik brauche sind (mir) die von besagter Firma aufgerufenen 10t€ dafür einfach zu viel. Nachdem die Bauteile nur aus Platten gelasert oder gebrannt werden kann hier nur der Materialzuschlag ggü. den Automotive-Varianten aufkommen und Edelstahl-Zylinder kosten auch nur 20-30% mehr als (Marken)-Guß.
Ich such halt einfach noch ein paar "Mitbewerber" bevor ich das im CAD selber konstruiere und von einem Lohnfertiger machen lasse - was nicht heißt daß es dann unbedingt besser wird.


@Georg: Bär hat sich wohl Anfang diesen Jahres aus diesem Geschäftsbereich zurückgezogen , bei denen habe ich schon angefragt, die sind ja quasi hier bei mir um die Ecke.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.08.2012, 13:57
>NoName< >NoName< ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Hochtaunuskreis
Beiträge: 86
Boot: Maxum 2400 SCR
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi Markus,

nein, ich stelle diese Dinger nicht her
Ich habe mich vor gar nicht all zu langer Zeit auch mal mit dieser Thematik auseinander gesetzt, weil ich es eine super geniale Sache finde. Habe da auch erste Ideen zu Papier gebracht und auch ein wenig im CAD getüftelt. Ideen hierzu habe ich mir unter anderem auch hier geholt http://www.h-btechnics.com/produkte.htm
Auf Eis habe ich dieses Projekt gestellt, weil zum Einen unser Boot dann wohl doch zu hecklastig geworden wäre und zum Anderen waren mir da zu viele Unbekannte. Man kann im CAD viel konstruieren, aber ich habe mit solchen Mimiken, dessen einwandfreier und vor allem spielfreier Bewegungsablauf sehr stark von den gewählten Toleranzklassen abhängt, so gut wie keine Erfahrung. Bevor ich mir da also so ein wackeliges Ding ans Heck montiere, lasse ich es lieber bleiben. Zumal du ja auch eine Bauraumuntersuchung machen und mögliche Anbindungspunkte speziell für dein Boot suchen musst...
Wünsche dir aber viel Erfolg für dein Projekt. Vor allem würden mich mal der ein oder andere Screenshot deiner CAD-Arbeit interessieren, wenn es dann soweit ist
__________________
Gruß
Andre
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.08.2012, 19:05
Benutzerbild von The power of Baja H2X
The power of Baja H2X The power of Baja H2X ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 212
Boot: Baja 242 Islander
318 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Die neuen Cobalts haben auch sone Dinger dran absolut geile Sache
__________________
Warum braucht man eine Musikanlage wenn man den schönen Sound vom V8 hören kann ?

Zugpferd Audi SQ 7 V8


Sportliche und schnelle Grüße aus HH , Nico
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.