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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.05.2009, 17:29
Ironman17 Ironman17 ist offline
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Standard Volvo AQ 131 Zylinderkopf defekt

Hallo an alle,

wir haben folgendes dringendes Problem.


Nach Jahren des vor sich hin Gammelns haben wir unser Motorboot auf Vordermann gebracht. Meine Eltern haben sich ca. 2Monate mit einer sehr liebevollen Restauration beschäftigt. Bei der Auswinterung des Motors haben wir jedoch komische Klopfgeräusche gehört und mal den Motor näher unter die Lupe genommen. Dabei haben wir zu unserem Entsetzen festgestellt, dass der Zylinderkopf am vierten Zylinder eine ausgeschlagene Fassung hat, die mal irgendwann notdürftig mit einem Eisenring geflickt wurde.(Aber nicht von uns). Der dritte Ring fängt auch schon an, die Form zu verlieren.

Die Daten unseres Motors:

Volvo Penta AQ 131 D (auch als 230B bekannt)
Baujahr: 1989
Benziner mit 120 PS und ca. 2,3 L Hubraum
Motor-Nr. 800520087 (lt. Zulassung)
auf dem Deckel des Zylinderblocks ist die Bezeichung "Volvo Sweden 1000531"

Der Z-Antrieb ist das Modell 275 von Volvo.



Und hier meine Fragen:

1. Kann man diesen Zylinderkopf noch richten (ist ein Alugehäuse)?
Schicke gerne Photos an Hilfsbereite....

2. Wo bekomme ich für vernünftiges Geld einen Ersatz? (ein
Internethändler bietet das Ersatzteil für den „Schnäppchenpreis" von
€ 4.150,-- an)

3. Gibt es von Volvo vielleicht einen vergleichbaren Automotor, von
dem ich diesen Zylinderkopf verwenden könnte?

4. Ist es vielleicht vernünftiger jetzt mit einem kaputten Boot nach
Kroatien zu fahren, in der Hoffnung, dass da unten mehr Ersatzteile
zur Verfügung stehen?

Da meine Eltern eigentlich in 1 Woche für einen längeren Zeitraum nach Kroatien aufbrechen wollten, wäre ich Euch sehr, sehr dankbar, wenn ich bis dahin Lösungswege aufgezeigt bekomme.

Vielen Dank schon mal.

Niko
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  #2  
Alt 04.05.2009, 17:54
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Zitat:
Zitat von Ironman17 Beitrag anzeigen
Hallo an alle,

wir haben folgendes dringendes Problem.


Fassung hat, die mal irgendwann notdürftig mit einem Eisenring geflickt wurde.(Aber nicht von uns). Der dritte Ring fängt auch schon an, die Form zu verlieren.
Das läßt sich Problemlos Schweissen.

und der Ring gehört in den Kanal....
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MFG René

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  #3  
Alt 04.05.2009, 19:15
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Kannst du das (schweissen)???

Andy
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  #4  
Alt 04.05.2009, 19:36
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Kannst du das (schweissen)???

Andy

Ich nicht

Aber der Motoreninstandsetzer in DK mit dem ich viel mache.


Hat mir schon 2-3 Stück gemacht

MFG René
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  #5  
Alt 17.08.2012, 12:09
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Hi,
ich habe genau das gleiche Problem, vor 7 Wochen habe ich das Geräusch gehört, auf der letzten Probefahrt vorm Urlaub, dann notdürftig mit Auspuffreparaturpaste geflickt und jetzt ist es wieder da...
Wer aus dem Forum kann denn wohl so etwas schweißen? Muss der Zylinderkopf dafür runter?
Gruß,
Heiko
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  #6  
Alt 17.08.2012, 12:15
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Alt 17.08.2012, 12:29
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Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Hi,
ich habe genau das gleiche Problem, vor 7 Wochen habe ich das Geräusch gehört, auf der letzten Probefahrt vorm Urlaub, dann notdürftig mit Auspuffreparaturpaste geflickt und jetzt ist es wieder da...
Wer aus dem Forum kann denn wohl so etwas schweißen? Muss der Zylinderkopf dafür runter?
Gruß,
Heiko

ich kenne jemanden der hätte sonst noch einen toppi Kopf liegen
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Alt 17.08.2012, 15:26
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Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ich kenne jemanden der hätte sonst noch einen toppi Kopf liegen
Und was möchte er dafür haben ?
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  #9  
Alt 17.08.2012, 15:29
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Der Kopf muß runter. Vorort geht es leider nicht. Frag mal dort nach die müssten das eigentlich können.http://www.karlpieper.com/
Super, da stell ich das Boot nächste Woche mal vor!
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  #10  
Alt 20.08.2012, 07:16
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Und was möchte er dafür haben ?

schreibe ihn am Besten selber mal an http://www.boote-forum.de/member.php?u=20190
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Alt 20.08.2012, 20:32
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Hallo,
schau mal nach einem Schlachter, der einen Volvo 740 hat.
Der müßte passen.

gruss Micha
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