boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.08.2012, 06:52
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Ich denke einfach mal, daß er durch die defekte Kopfdichtung heiß geworden ist am Kopf, dann ist das nichts ungewöhnliches wenn der Kopf verzogen ist oder ein Ventil etwas gelitten hat
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.08.2012, 07:01
Benutzerbild von Hajo
Hajo Hajo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: bin a Gailtoala vom 3Ländereck (I-SLO-A)
Beiträge: 680
Boot: Starcraft American 18 + PVC-Luftblase mit Double Armstrong Drive - sonst Buschtaxifahrer
Rufzeichen oder MMSI: ik kuer platt, du ouk??
879 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SCIMITAR180 Beitrag anzeigen
Nein wenn die Steuerkette oder wie bei den meisten Autos der Zahnriemen nicht reisst passiert normalerweise nichts ausser kann passieren aber selten wenn der Riemen überspringt ursache Defekter Spanner

Gruss Olaf
Olaf, der Motor hat noch immer Stirnräder.
Daher auch keinen Spanner !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________
wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.08.2012, 07:39
Joerg Pauly Joerg Pauly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: Frömmersbach
Beiträge: 156
Boot: "JUPITER", Gebr. Vissers, "Shantie"-Klasse
Rufzeichen oder MMSI: DNOD / 211557090
289 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Wenn der Kopf verzogen ist, dann höchstwahrscheinlich durch Überhitzung; da reicht eine defekte Kopfdichtung, und man merkt es zunächst nicht.
Das kann dann z.B. dazu führen, dass eine Ventilführung verzieht, und das betreffende Ventil ist dann in seinem Lauf behindert.
Die Nockenwelle übt selbst über Stößel und Kipphebel genug Kraft aus, das Ventil zu öffnen, aber die Ventilfeder schafft es nicht, es zurück zu ziehen. Dann kann es zum Kontakt mit dem Kolbenboden kommen.

Ich spekuliere jetzt mal:
Der Kopf dürfte komplett, mit allem Brimborium, getauscht werden, der betroffene Kolben und sein Pleuel ebenfalls, die Kurbelwellenlager sollten vorsichtshalber auch erneuert werden, und die Kurbelwelle bedarf einer genauen Untersuchung auf Verzug; im Zweifel auch neu.
Und wenn die Welle verzogen war und erneuert werden muss, dann fliegen auch gleich die Pleuellager mit raus, die könnten ebenfalls gelitten haben.

Es ist ein Rechenexempel, ob eine ATM hier nicht günstiger wäre, das kann ich nicht beurteilen.
__________________
Ne schöne Jrooß uss Kölle
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 14.08.2012, 09:34
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,

der Wahnsinn so was. Mir ging es in 2005 fast ähnlich. Niegel nagel neues Boot SeaRay 175 mit 3,0 l Mercruiser. In HR zum ersten Mal ins Wasser (ausser kurzer Einweisungsfahrt auf dem Main). Aus dem Hafen rausgegurkt und nach ein paar SM eher zufällig die Temparaturanzeige angeguckt. Schock, steht fast auf Maximum!. Sofort Motor aus, weil das glaubt man nicht bei einem Motor unter 1h Betriebsstunde.
Aber wie soll die Überhitzung passieren dachte ich mir, weil man hat ja Seewasserkühlung. In der lieben Not habe ich einfach das Thermostat rausgebaut und den Motor noch einmal angeschmiessen. Dann ist die Temparatur schlagartig zurückgegangen und ich bin in den Hafen zurückgeschlichen nach dem Motto lieber zu kalt als zu heiss. Dort in den nächsten Hafenladen und der Mensch hat mir ein neues Thermostat verkauft und danach waren alle Probleme wie weg. Man glaubt es nicht - ein nagelneuer Motor mit kaputtem Thermostat. Im Gegensatz zu Dir hatte ich einfach nur Glück an diesem Tag.

Bezüglich des beschriebenen Schadens:
Die Ventilstellung im Verhältnis zur Kolbenstellung bezeichnet man als "timing". Diese wird durch die Steuerkette eingestellt und sichergestellt. Dass der Kolben das Ventil "küsst", sprich der Kolben-Ventil-Abstand einen "negativen" Wert anngenommen hat kann verschiedene Ursachen haben.

Wenn die Steuerkette nicht gerissen ist (aber dann hättest Du nur noch einen Eisenklumpen als Motor) könnte ein Zahn übergesprungen sein, dann passt das Timing nicht mehr und Ventil trifft Kolben. Das passiert gerne, wenn die Kette alt ist, oder der Kettenspanner nicht funktioniert. Die geplatze Kopfdichtung ist aber ein typisches Zeichen für Überhitzung. Der geplatzen Kopfdichtung folgt dann gerne ein Wassereinbruch aus dem Kühlsystem in den Brennraum, dampft dann ordentlich - sieht man aber auf See nicht, weil der Auspuff unter Wasser rauskommt.
Nichtsdestotrotz müsste dein Motor deutliche mechanische Geräusche gemacht haben.
Übrigens wenn Ventil auf Kolben trifft, gibt es auch einen ordentlichen Schlag auf die Kurbelwelle inkl. deren Lagerung. Daher würde ich auch die Kurbelwelle ansehen lassen. Sprich wenn die Sache als Garantieschaden durchgeht, versuche auf einen neuen Motor hinzuarbeiten, weil bei deinem beschriebenen Schaden handelt es sich zweifelslos um einen kapitalen Motorschaden. I.a.W. lasse Dich (wenn es geht) nicht nur darauf ein, dass die offensichtlichen Schäden (krummes Ventil) ausgetauscht werden, sondern lasse den Motor auch auf Sekundärschäden (eben z.B. Lagerschäden, die durch kurzeitige Überbeanspruchung des Materials entstehen) untersuchen. Vielleicht wird des dem Händler dann zu viel, so dass er beim Hersteller einen neuen Motor durchbringt. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück.

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.08.2012, 09:55
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

uups...

ist mir auch noch nicht passiert.
Beim Trööd lesen, die ganze zweite Seite übersehen.
Dicke Finger auf kleinem Iphone, da drückt sich gerne daneben.
Klar wenn die 3,0l Zahnräder hat, dann springt nichts über.

Sorry für den Sermon, war ja alles vorher schon beschrieben.

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 14.08.2012, 10:36
Benutzerbild von Hajo
Hajo Hajo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: bin a Gailtoala vom 3Ländereck (I-SLO-A)
Beiträge: 680
Boot: Starcraft American 18 + PVC-Luftblase mit Double Armstrong Drive - sonst Buschtaxifahrer
Rufzeichen oder MMSI: ik kuer platt, du ouk??
879 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
uups...

ist mir auch noch nicht passiert.
Beim Trööd lesen, die ganze zweite Seite übersehen.
Dicke Finger auf kleinem Iphone, da drückt sich gerne daneben.
Klar wenn die 3,0l Zahnräder hat, dann springt nichts über.

Sorry für den Sermon, war ja alles vorher schon beschrieben.

Viele Grüße

Thomas

jawoll, Stirnräder !!!!!!
__________________
wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 14.08.2012, 19:06
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Kette oder Stirnräder, ist doch egal, wenn beides NEU ist. Da kann (erstmal) nichts überspringen! Allein der Punkt mit der Ventilfeder leuchtet mir ein, wenn der Kopf verzogen ist, aber nicht wirklich, weil er hat ja gesagt, dass er vorsichtig eingefahren hat, also stehen die Federn nicht unter voller Beanspruchung.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 14.08.2012, 19:17
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Leider hilft es nicht über den Reparaturumfang nachzudenken, denn der Verkäufer muss entscheiden wie er nachbessert. Er kann reparieren oder tauschen. Leider sogar zweimal. Wenn dann eine Frist abgelaufen ist leben die normalen Rechte Wandlung, Kaufpreisminderung, Schadenersatz wieder auf. Setze ihn unter Druck, denn für den Verkäufer geht es nicht nur um den Motor, denn der war ja wohl im Boot, deshalb Gesamtpaket mit hohem Streitwert für Anwälte.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 14.08.2012, 19:46
Benutzerbild von Neuby
Neuby Neuby ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2012
Ort: LA am schwäbischen Meer
Beiträge: 41
Boot: Hellwig Taros (Relax, it's a Honda)
Rufzeichen oder MMSI: Neuby
65 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ein professionell General überholter Motor kann besser sein als ein neuer. Aber lass dir auf jeden Fall eine außerordentliche Garantieverlängerung auf 3 oder 5 Jahre unterschreiben. Wenn dein Vertragshändler nicht kooperativ ist, drohe ihm mit Schadensersatzansprüche wegen geplatztem Urlaub, liegeplatzgebühren, Fahrtkosten, Hotelübernachtung usw. Zur Not auch mit Anwalt.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 18.08.2012, 09:14
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neuby Beitrag anzeigen
Ein professionell General überholter Motor kann besser sein als ein neuer. Aber lass dir auf jeden Fall eine außerordentliche Garantieverlängerung auf 3 oder 5 Jahre unterschreiben. Wenn dein Vertragshändler nicht kooperativ ist, drohe ihm mit Schadensersatzansprüche wegen geplatztem Urlaub, liegeplatzgebühren, Fahrtkosten, Hotelübernachtung usw. Zur Not auch mit Anwalt.

Solche "Ratschläge" finde ich, zumindest so, wie er hier formuliert ist, etwas fragwürdig. Der Käufer hat mindestens die gesetzlichen Ansprüche, inkl. Nachbesserung und Schadenersatz. Aber dieses "wenn, dann" Gehabe Garantieverlängerung auf 5Jahre! Die Händler, die ich in Rhein/Main kenne, brauchte ich so erst gar nicht zu kommen, und einige drücken auch mal ein Auge zu (um mich dann später mal wieder zur Ader zu lassen ).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 18.08.2012, 15:44
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Was mich interessiert, ist die Ursache des Problems.
Ölmangel scheidet aus, das Ding wäre noch vorm Hafen festgegangen.

Kühlwasserproblem schon eher.
Wie sah der Impeller aus??
Hattet ihr euch ne Plastiktüte reingezogen??
Fabrikationsfehler beim Motorhersteller (Schutzkappen vergessen, Bohrspäne, Putzlappen im Kanal, Kopfdichtung falschherum aufgesetzt, Dichtmasse zu großzügig verteilt, dadurch Kanal verkleistert)??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 19.08.2012, 00:17
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Das Zauberwort heisst ''Seewasserfilter'' !



MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 19.08.2012, 18:11
Benutzerbild von Wildcat Winner
Wildcat Winner Wildcat Winner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.08.2009
Ort: Düren
Beiträge: 99
Boot: Keins mehr 👿
69 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo an alle,

ich habe mir vor Ort die Teile angesehen. Ein Ventil hatte einen Herstellungsfehler !
Es schloß nicht mehr Richtig !
Also Motor läuft wieder !

Danke an alle, bin froh das das Boot wieder ganz ist !

Mfg


Sven
__________________
Oft tut man Gutes, um ungestraft Böses tun zu können.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 19.08.2012, 18:55
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hajo Beitrag anzeigen
Olaf, der Motor hat noch immer Stirnräder.
Daher auch keinen Spanner !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und wie spannen die sich dann?

Willy,
ratlos
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 19.08.2012, 20:14
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Und der verzogene Motor
Wie haben die das gelöst
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 19.08.2012, 20:20
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wildcat Winner Beitrag anzeigen
Hallo an alle,

ich habe mir vor Ort die Teile angesehen. Ein Ventil hatte einen Herstellungsfehler !
Es schloß nicht mehr Richtig !
Also Motor läuft wieder !

Danke an alle, bin froh das das Boot wieder ganz ist !

Mfg


Sven
Glückwunsch! Hebe aber den Reparaturbeleg auf. Dieser ist bei Folgeschäden dann Dein Nachweis dass der Mangel schon bei Übergang bestand.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 19.08.2012, 20:47
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

so... nach dem lesen dieses Desasters muss ich wohl meinen Senf dazugeben:

Ich BIN Kfz-Techniker (nicht bei Booten, aber Motor bleibt Motor)
Die Garantiereparatur war genau soviel wie nötig war um den Motor wieder zum laufen zu bringen!!!!!

Wie schon vorher erwähnt:
Ein Kolben hat mit dem Ventil kollidiert.
D.H.: zumindest KW und Pleuellager sollten erneuert werden. (sicher nicht, dazu muss der Motor raus)
der ZK sollte MINDESTENS Plangeschliffen werden, besser neu!!!!
Die Ventilführung wird was abbekommen haben (neue einschrumpfen ist teuer, vermutlich die alte, verzogene nur ausgerieben)
Ich denke mal dass nur das eine verbogene Ventil erneuert wurde.
wenn du glück hattest sogar dei Schaftabdichtung.
dazu reicht es ja den ZK abzunehmen, die Maschine muss da nicht raus.

LEIDER hast aber gar keine möglichkeit das anzufechten.
Der Händler hat die nachbesserung durchgeführt, die Maschine läuft.

Ich denke mal dass der Reparaturbeleg bei eventuellen folgeschäden dann auch für den Rundordner ist, denn der belegt ja, dass die Maschine instandgesetzt wurde!!!!

Klingt zwar schlimm, aber in so einem fall wäre es besser gewesen, du hättest den Motor komplett gehimmelt (ordentlicher Kolbenfresser).
Dann hättest auf alle fälle eine ATM bekommen.

aber wer weiss:... was nicht ist, kann ja noch werden.... in der Garantiezeit.....gleich nach einer offensichtlich unsachgemässen reperatur....
mfg: Roman
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 20.08.2012, 09:05
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Und wie spannen die sich dann?

Willy,
ratlos
Hallo Willy,

Zahnräder brauchen nicht gespannt zu werden.
Du musst Dir das so vorstellen:
Auf der Kurbelwelle ist ein kleineres Zahnrad, das Ritzel, montiert. Die Nockenwelle liegt unten in der Nähe der Kurbelwelle (ist also kein OHC Motor). Auf der Nockenwelle steckt wiederum ein Zahnrad welches in die Verzahnung auf der Kurbelwelle eingreift. Die Verzahnung hat eine Übersetzung von 1 zu 2, da sich die Nockenwelle ja mit halber Drehzahl zur Kurbelwelle drehen muss. Von der Nockenwelle gehen dann Stösselstangen zu den Ventilen hoch, die dann über Kipphebel betätigt werden.
Insofern braucht hier nichts gespannt zu werden. Der Spanner bei Kettentrieben wird benötigt, da sich die Ketten im Laufe der Zeit durch Verschleiß und Erhöhung der Spiele "längen" und das muss ausgeglichen werden. Eine Erhöhung des Spiels in der Verzahnung durch Verschleiß ist nicht so ganz dramatisch (wird auch nicht ausgeglichen), führt aber in der Regel zu höherer Geräuschbildung.
Diese Bauart ist typisch für US - Motoren älterer Bauart. Das System wird allerdings aufgrund der Robustheit immer noch gerne genommen. (Ist meines Wissen bei den NASCAR Rennfahrzeugen immer noch Vorschrift).

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 20.08.2012, 10:15
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Laß Dir die durchgeführten Arbeiten alle schriftlich geben.
Bei einem erneuten Problem kann so gezielt gesucht werden, außerdem kann dann auch festgestellt werden, daß evtl. Folgeschäden bestanden haben welche übersehen/-gangen wurden.

Ich hätte an so einer Stelle den Motor ausgebaut und auf den Spieß gesteckt und geprüft.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 20.08.2012, 18:24
Benutzerbild von Wildcat Winner
Wildcat Winner Wildcat Winner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.08.2009
Ort: Düren
Beiträge: 99
Boot: Keins mehr 👿
69 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo an alle,

der Zylinderkopf wurde in einer Motorinstandsetztungs Firma überholt, geplant und die Ventile wurden alle ausgewechselt.
Sämtliche durchgeführte Arbeiten wurden aufgelistet und ich erhalte eine Durchschrift, wegen spätere Folgeschäden.
Werde an den nächsten Wochen Boot fahren, mehr kann ich auch nicht machen.

Mfg


Sven
__________________
Oft tut man Gutes, um ungestraft Böses tun zu können.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 20.08.2012, 19:59
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 958
Boot: Cobalt 263
2.212 Danke in 732 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wildcat Winner Beitrag anzeigen
Hallo an alle,

der Zylinderkopf wurde in einer Motorinstandsetztungs Firma überholt, geplant und die Ventile wurden alle ausgewechselt.
Sämtliche durchgeführte Arbeiten wurden aufgelistet und ich erhalte eine Durchschrift, wegen spätere Folgeschäden.
Werde an den nächsten Wochen Boot fahren, mehr kann ich auch nicht machen.

Mfg


Sven
Na siehs mal positiv: Du mußt nun die nächsten 1 1/2 Jahre soviel als nur irgendwie möglich Boot fahren! Natürlich nicht aus Spaß, nein nein das ist eine harte technische Prüfung ob die Maschine auch wirklich iO ist!
(Wünsch Dir trotzdem ne Menge Spaß dabei! )
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.