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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Jollensegler und jetziger MoBo-Treiber hat ein paar Fragen
Moin allerseits,
wie die Überschrift schon sagt, hab ich in meiner Jugend aktiv 420er Jolle gesegelt. Hab sogar mal was gewonnen. Über ein kurzes Kapitel Windsurfen und einen Tagestörn als Passagier auf einer gecharterten Moody 1994 auf Ibiza, bin ich 1997 ins Motorlager gewechselt. Seitdem hatte ich eine urige Hamburger Hafenbarkasse (verkauft) und hab immer noch mein kleines Spassboot. Nun bin ich aber (nicht umsonst durch das Forum) wieder mal rapplig auf Segeln und möchte gerne mal für ein Wochenende (oder länger) eine Segelyacht chartern. Führerscheine See und Binnen vorhanden. Sprechfunkzeugnis auch. Wie man segelt weiß ich natürlich, mich interessiert nur der Unterschied von einer lütten Jolle zu einem großen Boot. Bei einer Jolle ist schweres Wetter oder eine Böe kein Problem, man fällt kurz ab und geht auf Raumschotkurs oder schrickt das Groß kurz. Wenden- geht wie auf einem Teller. Spinnaker auf einer Jolle setzen - von mir aus nachts. Eine durchgekenterte 420 läßt sich alleine wieder aufstellen - mit einer Charteryacht möchte ich eine Kenterung verständlicherweise gerne vermeiden. Wie ist das denn bei einer 36 Ft- Yacht? Reagiert so ein Rieseneimer wesentlich gutmütiger? Wie fahre ich am besten eine Wende oder eine Halse oder läßt man das Halsen lieber? Fährt man lieber lange Schläge oder kreuzt man lieber? Wie sieht denn bei so einem Törn die Pantry aus? Wie kocht man was zu Essen wenn alles schief steht? Kardanischer Herd? Soll man am besten unter Maschine in freies Wasser dampfen und dann erst die Lappen hochzotteln oder ist das verpönt? Ist so ein Segeltörn für ein 2-jähriges Kind brauchbar? Mal sehen was mir sonst noch an Fragen einfällt. Auf Eure zahlreichen Antworten freut sich jedenfalls Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#2
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Re: Jollensegler und jetziger MoBo-Treiber hat ein paar Frag
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#3
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Hallo Segelmatt,
recht herzlichen Dank für die umfangreichen Auskünfte! Was mich noch interessiert: Sind Charteryachten in der Regel komplett oder was muß ich in Hinsicht auf Sicherheit und Navigation alleine beschaffen? Aktuelle Seekarten werd ich mir besorgen, hab einen Kumpel beim BSH. Weiß jemand die Kanäle der Küstenfunkstellen (die einzige die ich kenne ist Warnemünde Traffic auf der 72) oder gibts da im Internet irgendwo eine Liste? Bei welchem Wetter ist es langweilig? Bei wieviel Bries macht es Spaß? Ab wann wirds kabbelig? Wann bleibt man besser an der Leine? Wieviel Tiefgang haben die Dinger, was habe ich dadurch im Hinblick auf die Sportboothäfen im westlichen Ostseeraum zu beachten? Wir haben am Schnatermann (Breitling) mal einer Yacht aus Hamburg durch Winken und Rufen versucht zu signalisieren, daß es jetzt gleich flach wird. Sie haben freundlich zurückgewunken und kurz darauf ist die Frau mit dem Festmacher in der Hand über die Bugreling gehechtet. Haben Segelyachten einen Kettenvorlauf? Und wie sicher hält der Haken? Sollte man auf der Ostsee überhaupt ankern oder besser jeden Abend irgendwo festmachen? Nochmal vielen Dank für Eure Auskünfte. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#4
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#5
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Hallo Hendrik,
viele Dank für die Tipps! Weiß vielleicht noch jemand auf die restlichen Fragen eine Antwort? Was sollte ich selbst besorgen? Kinderweste ist klar, hab ich. Kann man irgendwo die Kanäle der "Traffic-Onkels" erfahren und ausdrucken? Was gibts beim einlaufen in DK zu beachten (außer Gastflagge)? Gibt es Tipps wo es besonders schön ist? Hab schon das "Woanders"-Forum umgegraben, auch einiges gefunden, aber so ein richtiger Tipp war irgendwie nicht bei. Hab schon in Seglerkneipen viel gutes über Nysted gehört. Muß ich ein- und ausklarieren, wenn ich nach DK oder S möchte? Und wie geht das? Ich weiß wohl was das ist, hab es aber selbst noch nie machen müssen. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#6
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#7
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die Märcheninsel Aero ist sehr zu empfehlen. Marstall ist sehenswert.
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es grüsst Manuel mit dem Butt "Oil leak? What oil leak? That's just sweat from all that horsepower!" (Wommel 5 PS) http://www2.kegel.de/bilder/matrose.gif |
#8
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Hallo,
sehr schön ist die gesamte Dänsiche Südsee und auch wie ich dieses Jahr festgestellt habe, der Limfjord (viele Häfen und somit kurze Strecken / ideal für Kinder).
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#9
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Dankedanke für die zahlreichen Tipps!
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
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