boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2012, 16:16
Benutzerbild von diverhh57
diverhh57 diverhh57 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: 97523 Schwanfeld
Beiträge: 108
Boot: 1.ROCCA Super Apolo, 2.Wellcraft 192 Classic. 3.Schlauchboot 230 mit 5 Ps Yamaha
45 Danke in 40 Beiträgen
Standard Motorschaden

Hilfe!!!! Kapitaler Motorschaden.

Ich habe ein Problem. Mein Motor, Mercruiser MCM 165 (B 577387) hat sich verabschiedet.

Aber, der Reihe nach.
Vor ca. 3 Wochen hörte ich beim Fahren ein kurzes, aber deutliches
"Klock" aus dem hinteren Bereich meiner Wellcraft 192. Sofort Motor aus - Deckel auf- und ????? nichts - aber auch garnichts zu sehen.

Wieder gestartet, springt sauber an, vorsichtig die Drehzahl erhöht, problemlos, Heimfahrt angetreten, Instrumente beobachtet - nichts.
Okay, vielleicht über ein Stück Holz gebügelt, kann passieren. Weiter beobachtet und auf Veränderungen gelauert.

Dann leichte Ölspur entdeckt, hinten am Z. (Alpha One).

Boot raus, aha, kommt vom Getriebe. Antrieb ab, Teile besorgt, neue Simmeringe, neue Dichtungen, alles reingebaut, läuft wieder.

Aber beim Probelauf Wasseraustritt an der Kontrollöffnung der Wasserpumpe. Heißt, einer der Simmerring leckt. Also, Teile besorgt, und angefangen zu demontieren. UND JETZT........

Der Deckel der Wasserpumpe läßt sich nicht abnehmen, Polrad muß runter, Abzieher gebaut und ....Überraschung... das "Klock" von vor 3 Wochen, waren die Magneten meiner Lichtmaschine, die sich mal eben ganz geschmeidig verabschiedet haben.

Nun habe ich ein paar Fragen.

Wer kennt sich mit einem solchen Motor richtig gut aus und kann mir helfen?
Muß ich, um die Simmerringe der Wasserpumpe zu tauschen, die Ölwanne lösen? Geht dabei auch diese Dichtung flöten?

Wie kann ich mir jetzt eine PKW- Lichtmaschine einbauen und was muß ich dabei beachten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GEDC0370.jpg
Hits:	211
Größe:	85,4 KB
ID:	383922   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GEDC0373.jpg
Hits:	164
Größe:	89,5 KB
ID:	383928   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GEDC0392.jpg
Hits:	259
Größe:	62,8 KB
ID:	383931  

__________________
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Gott schuf den Wind, wir die Segel. Gott schuf die Flaute, wir den Motor.


Der ROCCA-SKIPPER Helmut
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2012, 17:39
Benutzerbild von Santa Fe
Santa Fe Santa Fe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Mainz
Beiträge: 381
293 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn du dir eine Pkw Lichtmaschine einbaust mußt du wahrscheinlich die Halterungen und Bleche abändern oder erneuern. Ob sich sowas lohnt.
__________________
Grüße von Leo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.08.2012, 18:09
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.873
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.798 Danke in 8.229 Beiträgen
Standard

und eine PKW LiMa hat keinen ex-Schutz !!
__________________
servus
dieter

_________________________________
...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.08.2012, 18:55
Benutzerbild von ilver
ilver ilver ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Töplitz
Beiträge: 148
Boot: Bayliner 2052
Rufzeichen oder MMSI: Hallo :-)
171 Danke in 99 Beiträgen
Standard

guckst Du hier: http://www.ebay.de/itm/MERCRUISER-16...item43b23e8c75 (PaidLink)
__________________
MfG der Carsten
wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.08.2012, 19:56
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

...lebensgefährlich!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.08.2012, 20:54
Benutzerbild von diverhh57
diverhh57 diverhh57 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: 97523 Schwanfeld
Beiträge: 108
Boot: 1.ROCCA Super Apolo, 2.Wellcraft 192 Classic. 3.Schlauchboot 230 mit 5 Ps Yamaha
45 Danke in 40 Beiträgen
Standard

@HansH
wieso lebensgefährlich, und was genau meinst du? Gibt ja sogar ein Umbaukit zu kaufen. Also scheint meine Idee nicht so abwegig zu sein. Seis drum, mal weiter zu meinen anderen Fragen.

Hat vielleicht jemand die Originalteile, also Polrad mit Magneten und die Ankerplatte mit den Wicklungen zu verkaufen? Soll aber mit dem Regler usw. etwas anfällig sein. Weiß echt nicht was ich machen soll. Das Problem scheint ja bei diesem Motor nicht ungewöhnlich zu sein.

Zur Wasserpumpe, weiß jemand, wie das mit der Ölwanne und der Dichtung ist?

Bin für jeden Ratschlag dankbar. Traumwetter und mein Kahn steht in der Halle und wartet auf den Winter. Ich werde wahnsinnig.
__________________
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Gott schuf den Wind, wir die Segel. Gott schuf die Flaute, wir den Motor.


Der ROCCA-SKIPPER Helmut
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.08.2012, 20:55
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.794
Boot: Fletcher Bravo 199
1.654 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
...lebensgefährlich!
Begründung??
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.08.2012, 22:04
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Gibt doch genügend Unfallberichte, wo der Heckbereich der Boote nach Explosionen irgendwo bachabwärts gelandet ist.
Der Betrieb von Innebordern mit Benzin bedeutet doch, das ich zumindest exgeschützte Teile nutze und einen ordentlichen Blower nutze, bevor ich diese Apparatur in Gang setze. Oder nicht....?

Ich für mich fahre sowieso lieber Außenborder - gern auch aus dem Salzwasser. Ich vermeide aber grundsätzlich Boote, wo schon einmal eine Gasanlage eingebaut war. Als Offshorefahrer habe ich Angst vor Feuer - alles andere kann ich händeln. Das bezieht sich aber wirklich auf offshore. Gewässer, wo ich rechts und links auf ne Kuhwiese springen kann, sind sicherlich toleranter, was Gefahren betrifft.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.08.2012, 22:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.805 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Begründung??
geht vermutlich nur gegen PKW-Lima
das Umbaukit unter dem Ebay-Link sieht jeden Fall ganz gut aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.08.2012, 22:46
Benutzerbild von diverhh57
diverhh57 diverhh57 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: 97523 Schwanfeld
Beiträge: 108
Boot: 1.ROCCA Super Apolo, 2.Wellcraft 192 Classic. 3.Schlauchboot 230 mit 5 Ps Yamaha
45 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo HansH,

Keine Sorge, ich bin mit dem Teil wirklich nur binnen unterwgs. Das heißt aber nicht, daß ich das, von dir beschriebene Risiko unterschätze. Anständige Motorraumbe-bzw-Entlüftung sind vorhanden. Bilge und Motorraum sind absolut trocken und sauber. Die Leitungen in einem guten Zustand. Und auf Veränderungen, Geräusche und Leckagen achte ich wirklich.
__________________
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Gott schuf den Wind, wir die Segel. Gott schuf die Flaute, wir den Motor.


Der ROCCA-SKIPPER Helmut
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.08.2012, 22:51
Michel-sh Michel-sh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Oldendorf in Holstein
Beiträge: 83
103 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Moin

Wegen der Wasserpumpe schau mal hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=65908

Wenn du mehr über den Motor wissen willst ,suche mal nach Mercrusier 470 und Autor Skibsplast .Vermutlich kennt der jede Schraube an dem Motor .

Mir hat Cyrus vor kurzer Zeit noch sämtliche original Dichtungen für den Motor beschafft .

Ich denke eine PKW Lima lohnt sich nicht ,die Marine Lima ist neu nicht wirklich viel teurer als eine vom PKW .
Für den Benötigten Halter kannst du mal Google bemühen und Bilder anschauen .Da sind so einige eigen bauten zu finden .

Gruß Michel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.08.2012, 07:35
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: im Norden
Beiträge: 629
Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
741 Danke in 360 Beiträgen
Standard

guckst du:

http://www.boote-forum.de/search.php?searchid=14521718

oder unter suche: "speedy sleeve"

Da gibts alles zum lesen was du brauchst.

Gruß Rene
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.08.2012, 08:05
fiete65 fiete65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Dorsten
Beiträge: 25
Boot: Sea Ray 160
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo!

Der Umbausatz auf ebay sieht aus wie der von Sierramarine. Da ist eine ex gesch. Lima dabei.

Google mal unter MCM 165 und alternator (amerikan. für Lima).

Offensichtlich war das Polrad eine Fehlkonstruktion. Daher wird es auch von Merc. einen Umbausatz geben.

Wie Du sagst ist es ein Zeitproblem, die Saison ist ja nun bald zuende.

Mercruiser Teile bekommt man in der Regel in wenigen Tagen. Die Nachbauteile zu bekomen dauert oft elend lang. Aber den Händler fragen kostet nichts und Merc. baut schließlich auch nicht alle Teile selbst. Ich kenne folgende Hersteller:
Mallorymarine, Sierramarine, Arco (spez. für Anlasser und Lima), Barr, GLM.
Fast alle haben ihren Katalog online.
Es ist kein Fehler, Alternativen und deren Preise zu kennen.

Der Motor scheint ja ziemlich verbaut zu sein. Lima und Wapu direkt von der Nockenwelle angetrieben!

Anmerkung zum Ex Schutz ( hatte mal mit Bergbauelektrik zu tun):

Alle Teile die im Betrieb Funken erzeugen werden in einer druckfesten Kapsel untergebracht, die mit einem engmaschigem Gitter versehen ist.
Zündfähiges Gemisch kann eindringen und sich entflammen.
Der Gasdruck entweicht durch das Gitter und die Flamme wird vom Gitter unter den Flammpunkt abgekühlt, schlägt also nicht durch.
Wer s nicht glaubt, halte mal ein Feuerzeug unter ein engmaschiges Drahtgitter.
(Prinzip der Grubenlampe).

Daher keine Veränderung an den Aggregaten vornehmen und die Anschlüsse fest ziehen sowie öfters auf festen Sitz kontrollieren.

Viel Erfolg!

Viele Grüße

Friedrich
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.