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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe
![]() Ich habe ein Problem. Mein Motor, Mercruiser MCM 165 (B 577387) hat sich verabschiedet. Aber, der Reihe nach. Vor ca. 3 Wochen hörte ich beim Fahren ein kurzes, aber deutliches "Klock" aus dem hinteren Bereich meiner Wellcraft 192. Sofort Motor aus - Deckel auf- und ????? nichts - aber auch garnichts zu sehen. ![]() Wieder gestartet, springt sauber an, vorsichtig die Drehzahl erhöht, problemlos, Heimfahrt angetreten, Instrumente beobachtet - nichts. Okay, vielleicht über ein Stück Holz gebügelt, kann passieren. Weiter beobachtet und auf Veränderungen gelauert. Dann leichte Ölspur entdeckt, hinten am Z. (Alpha One). Boot raus, aha, kommt vom Getriebe. Antrieb ab, Teile besorgt, neue Simmeringe, neue Dichtungen, alles reingebaut, läuft wieder. Aber beim Probelauf Wasseraustritt an der Kontrollöffnung der Wasserpumpe. Heißt, einer der Simmerring leckt. Also, Teile besorgt, und angefangen zu demontieren. UND JETZT........ Der Deckel der Wasserpumpe läßt sich nicht abnehmen, Polrad muß runter, Abzieher gebaut und ....Überraschung... das "Klock" von vor 3 Wochen, waren die Magneten meiner Lichtmaschine, die sich mal eben ganz geschmeidig verabschiedet haben. Nun habe ich ein paar Fragen. Wer kennt sich mit einem solchen Motor richtig gut aus und kann mir helfen? Muß ich, um die Simmerringe der Wasserpumpe zu tauschen, die Ölwanne lösen? Geht dabei auch diese Dichtung flöten? Wie kann ich mir jetzt eine PKW- Lichtmaschine einbauen und was muß ich dabei beachten.
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Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Gott schuf den Wind, wir die Segel. Gott schuf die Flaute, wir den Motor. Der ROCCA-SKIPPER Helmut ![]() |
#2
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Hallo,
wenn du dir eine Pkw Lichtmaschine einbaust mußt du wahrscheinlich die Halterungen und Bleche abändern oder erneuern. Ob sich sowas lohnt.
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Grüße von Leo |
#3
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und eine PKW LiMa hat keinen ex-Schutz !!
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
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#4
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guckst Du hier: http://www.ebay.de/itm/MERCRUISER-16...item43b23e8c75 (PaidLink)
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MfG der Carsten ![]() wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein ![]()
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#5
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...lebensgefährlich!
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#6
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@HansH
wieso lebensgefährlich, und was genau meinst du? Gibt ja sogar ein Umbaukit zu kaufen. Also scheint meine Idee nicht so abwegig zu sein. Seis drum, mal weiter zu meinen anderen Fragen. Hat vielleicht jemand die Originalteile, also Polrad mit Magneten und die Ankerplatte mit den Wicklungen zu verkaufen? Soll aber mit dem Regler usw. etwas anfällig sein. Weiß echt nicht was ich machen soll. Das Problem scheint ja bei diesem Motor nicht ungewöhnlich zu sein. Zur Wasserpumpe, weiß jemand, wie das mit der Ölwanne und der Dichtung ist? Bin für jeden Ratschlag dankbar. Traumwetter und mein Kahn steht in der Halle und wartet auf den Winter. Ich werde wahnsinnig.
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Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Gott schuf den Wind, wir die Segel. Gott schuf die Flaute, wir den Motor. Der ROCCA-SKIPPER Helmut ![]() |
#7
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#8
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Gibt doch genügend Unfallberichte, wo der Heckbereich der Boote nach Explosionen irgendwo bachabwärts gelandet ist.
Der Betrieb von Innebordern mit Benzin bedeutet doch, das ich zumindest exgeschützte Teile nutze und einen ordentlichen Blower nutze, bevor ich diese Apparatur in Gang setze. Oder nicht....? Ich für mich fahre sowieso lieber Außenborder - gern auch aus dem Salzwasser. Ich vermeide aber grundsätzlich Boote, wo schon einmal eine Gasanlage eingebaut war. Als Offshorefahrer habe ich Angst vor Feuer - alles andere kann ich händeln. Das bezieht sich aber wirklich auf offshore. Gewässer, wo ich rechts und links auf ne Kuhwiese springen kann, sind sicherlich toleranter, was Gefahren betrifft. Gruß HansH |
#9
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geht vermutlich nur gegen PKW-Lima
das Umbaukit unter dem Ebay-Link sieht jeden Fall ganz gut aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#10
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Hallo HansH,
Keine Sorge, ich bin mit dem Teil wirklich nur binnen unterwgs. Das heißt aber nicht, daß ich das, von dir beschriebene Risiko unterschätze. Anständige Motorraumbe-bzw-Entlüftung sind vorhanden. Bilge und Motorraum sind absolut trocken und sauber. Die Leitungen in einem guten Zustand. Und auf Veränderungen, Geräusche und Leckagen achte ich wirklich.
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#11
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Moin
Wegen der Wasserpumpe schau mal hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=65908 Wenn du mehr über den Motor wissen willst ,suche mal nach Mercrusier 470 und Autor Skibsplast .Vermutlich kennt der jede Schraube an dem Motor . Mir hat Cyrus vor kurzer Zeit noch sämtliche original Dichtungen für den Motor beschafft . Ich denke eine PKW Lima lohnt sich nicht ,die Marine Lima ist neu nicht wirklich viel teurer als eine vom PKW . Für den Benötigten Halter kannst du mal Google bemühen und Bilder anschauen .Da sind so einige eigen bauten zu finden . Gruß Michel |
#12
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guckst du:
http://www.boote-forum.de/search.php?searchid=14521718 oder unter suche: "speedy sleeve" Da gibts alles zum lesen was du brauchst. Gruß Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#13
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Hallo!
Der Umbausatz auf ebay sieht aus wie der von Sierramarine. Da ist eine ex gesch. Lima dabei. Google mal unter MCM 165 und alternator (amerikan. für Lima). Offensichtlich war das Polrad eine Fehlkonstruktion. Daher wird es auch von Merc. einen Umbausatz geben. Wie Du sagst ist es ein Zeitproblem, die Saison ist ja nun bald zuende. Mercruiser Teile bekommt man in der Regel in wenigen Tagen. Die Nachbauteile zu bekomen dauert oft elend lang. Aber den Händler fragen kostet nichts und Merc. baut schließlich auch nicht alle Teile selbst. Ich kenne folgende Hersteller: Mallorymarine, Sierramarine, Arco (spez. für Anlasser und Lima), Barr, GLM. Fast alle haben ihren Katalog online. Es ist kein Fehler, Alternativen und deren Preise zu kennen. Der Motor scheint ja ziemlich verbaut zu sein. Lima und Wapu direkt von der Nockenwelle angetrieben! Anmerkung zum Ex Schutz ( hatte mal mit Bergbauelektrik zu tun): Alle Teile die im Betrieb Funken erzeugen werden in einer druckfesten Kapsel untergebracht, die mit einem engmaschigem Gitter versehen ist. Zündfähiges Gemisch kann eindringen und sich entflammen. Der Gasdruck entweicht durch das Gitter und die Flamme wird vom Gitter unter den Flammpunkt abgekühlt, schlägt also nicht durch. Wer s nicht glaubt, halte mal ein Feuerzeug unter ein engmaschiges Drahtgitter. (Prinzip der Grubenlampe). Daher keine Veränderung an den Aggregaten vornehmen und die Anschlüsse fest ziehen sowie öfters auf festen Sitz kontrollieren. Viel Erfolg! Viele Grüße Friedrich |
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