boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2012, 00:07
Der Hille Der Hille ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mit dem Angelboot nach Holland aber ohne Führerschein ???

Hallo.
Ich möchte in den Nächten Wochen nach Holland zum fischen fahren. Auf die Maas Seen. Ich habe aber leider keinen Führerschein für ein Boot. Habe gelesen das bis Max 20 kmh frei ist. Ich fahre ein Quicksilver 450 sf. Aluminium Angelboot. Als AB hab ich einen 9,9 Ps Mercury 4t. Fährt das Boot mit dem Motor schneller als 20 kmh ? Konnte es nich nicht testen.

Was brauche ich noch an Ausrüstung an Board ?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Daniel.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2012, 01:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Der Hille,
mit der Geschwindigkeit das kannst du nur selbst rausfinden, ist jeden Falls grenzwertig, Erfahrungsgemäß wirst du ehr nicht angehalten wenn du Kennzeichen an beiden Seiten führst
du brauchst Quickstop, Feuerlöscher, Kennzeichen an beiden Seiten und Rettungswesten für jede Person an Bord
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.08.2012, 04:13
Benutzerbild von MaLuMaLu
MaLuMaLu MaLuMaLu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Langen
Beiträge: 6
Boot: Sunseeker 31
57 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Führerschein oder nicht, egal. Man fährt nicht mit einem Angelboot nach Helgoland! Jedenfalls nicht ohne Begleitboot. Das ist eine Hochseeinsel.


Gruß Marcus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.08.2012, 05:11
Der Hille Der Hille ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Du ich wollte nach Holland Kanäle und etwas größere Seen befischen / befahren und nicht nach Helgoland.

Mal zu den Daten des Bootes: Das 450SF wiegt ja schon mal 101kg dann noch der Umbau zum Angelboot und den 4 AGM Batterien, den 2 E-Motoren und den 9,9PS AB komme ich mit 2 Personen auf gut 400kg wenn nicht noch etwas mehr.

Zählt das jetzt noch als schnelles Boot (über 20 kmH ) oder fällt das noch unter diese Grenze

Brauch ich da auch diese Handbuch in Deutscher übersetzung für die Holländischen Verkehrsvorschriften an Board??

Hatte mich da schon im Netz durchgelesen aber hauptsächlich geht es mir um die Höchstgeschwindigkeit die mein Boot schafft.

Geändert von Der Hille (16.08.2012 um 06:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.08.2012, 06:40
Benutzerbild von MaLuMaLu
MaLuMaLu MaLuMaLu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Langen
Beiträge: 6
Boot: Sunseeker 31
57 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Upps mein Fehler und ich hatte schon Angst. Entschuldige bitte.
Ich gehe davon aus das dein Boot, trotz des Gewichts, mit dem Motor ist Gleiten kommt. Dann wird es schneller aus 20 km/h sein. Das Problem wirst du aber wahrscheinlich nur haben ( wie immer ) wenn etwas passiert.
Ich habe leider keine Ahnung von den Holländischen Gesetzten. Vielleicht kannst du das beim WSA Emden o. auch bei der Wasserschutz Holland oder Deutschland in Erfahrung bringen. Die haben auch sicher dir Holländischen Verkehrsregeln als Übersetzung. Ansonsten die Charter- Firmen ankucken was die so anbieten sollte da ein ähnliches Boot führerscheinfrei zu haben sein müsste es mit deinem Boot ja auch ok sein. Ich Wünsche dir viel Spaß. Und im Winter kannst du ja deinen Schein machen.


Gruß Marcus

Geändert von MaLuMaLu (16.08.2012 um 06:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.08.2012, 07:24
Benutzerbild von Tommy H.
Tommy H. Tommy H. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 297
Boot: TORNADO 5.4m (RIB)
1.104 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Hille Beitrag anzeigen
...aber hauptsächlich geht es mir um die Höchstgeschwindigkeit die mein Boot schafft.
Hallo Daniel,

die tatsächliche Geschwindigkeit, die Dein Boot schafft, solltest Du vorher rausfinden. Erreicht es die 20 km/h, wäre es führerscheinpflichtig.

Im Schlauchbootforum hatte die Tage ein niederländisches Mitglied die aktuellen Strafen dafür gepostet. Danach kostet das Fahren ohne
Führerschein mit einem kleinen Boot 500,- EUR. Bei einem großen Boot sind es 1000,- EUR.

Ich würde sagen, da lohnt sich das Testen mit einem GPS vor dem Urlaub.
__________________
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.08.2012, 09:16
Der Hille Der Hille ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja den Führerschein wollte ich eh machen nur war er bis jetzt nicht so wichtig für mich weil ich eh bei uns auf dem Edersee nur mit E-Motor fahren darf. Ich habe ja auch noch einen 5Ps ler der schafft ja grad mal so die 10 Kmh. Wäre nur schön gewesen weil der 9,9er jetzt schon ne weile in meiner Garage steht und ich dafür einen mobilen Steuerstand und Hydrauliklenkung habe. Ich werde die Tage mal mit meinem Kollegen auf die Weser fahren und Testen was der 9,9 so drauf hat. Der hat den Schein.

Da aber nächstes Jahr die 15Ps frei werden bin ich am überlegen ob ich nur den See Schein mache (fürs Ausland) ich habe nicht vor mir für das Boot nen größeren zu holen da ich ja nur angeln will und nich durch die gegend fahren.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.08.2012, 23:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Hille Beitrag anzeigen
Brauch ich da auch diese Handbuch in Deutscher übersetzung für die Holländischen Verkehrsvorschriften an Board??

Hatte mich da schon im Netz durchgelesen aber hauptsächlich geht es mir um die Höchstgeschwindigkeit die mein Boot schafft.
den Water Almanach brauchst du nicht, der ist nur für Boote Vorschrift auf denen man übernachten kann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.08.2012, 09:19
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Moin, mit nem voll bepacktem IBIS2 und 2 Personen (Gewicht in etwa gleich )mit 9,9 Yamaha kam ich fast ins Gleiten bei sehr ruhigem Wasser. Dein Boot sollte schneller sein als die 20 KMH. Andy
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.08.2012, 10:08
Joerg Pauly Joerg Pauly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: Frömmersbach
Beiträge: 156
Boot: "JUPITER", Gebr. Vissers, "Shantie"-Klasse
Rufzeichen oder MMSI: DNOD / 211557090
289 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
den Water Almanach brauchst du nicht, der ist nur für Boote Vorschrift auf denen man übernachten kann
Bist Du da sicher? Insbesondere den Teil 1 betreffen...?
__________________
Ne schöne Jrooß uss Kölle
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.08.2012, 11:00
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.158 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,

ich denke hier wirst du alles Wissenswerte aus erster Hand finden ...

http://www.segler-in-holland.de/pdf/...ehrer_2012.pdf

bzw.

http://www.politie.nl/KLPD/download/ --> Vaarwijzer 2012 (NL)

Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.08.2012, 13:02
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.352
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.544 Danke in 2.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
den Water Almanach brauchst du nicht, der ist nur für Boote Vorschrift auf denen man übernachten kann
NEIN, hat nichts damit zu tun!

Dazu ist "Almanak" sowieso kein Vorschrift.
Vorschrift lautet: Mann soll die letzte Ausgabe der Wasser verbundene Regel (BPR, RPR usw) sowie das Handbuch Seefunk (wenn mann Funk hat) an bord haben, eine elektronische Version und/oder Deutsche Übersetzung wird akzeptiert (Und auf Teile der Maas gilt ein anderes Reglement als BPR!)
Ausgenommen sind die Fahrzeuge/Boote wo das Mitführen des BPR aus praktischen Grund nicht möglich ist.
Praktisch sind das nur Surfbretter, kleine Segelbote wie Laser usw. Als mann in ein Boot Angler, Bier, Triebstoff usw mitfuhren kann, kann mann auch das BPR mitfuhren. Also fur Angelboot keine ausnahme.
Vorteil des "Almanak": Die hat alle darin ..
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.08.2012, 15:53
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.517
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo Hille
Lass dich nicht Irre führen mit den 20Kmh.
Wenn du dein eigenes Boot mitbringst das hier in Deutschland gemeldet ist gilt die Regelung ,bei mehr als 3,68 Kw ist ein Führerschein erforderlich. Diese 20 kmh Sache gilt für Charterboote,wenn du dir also in Holland ein Boot charterst das nicht schneller ist benötigst du auch keinen Führerschein,sondern wirst in einem ca. 2 stündigem Kurs eingewiesen und erhälst dann eine Charterbescheinigung.

MFG
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.08.2012, 16:08
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Es dürfte so sein wie Quicky gesagt hat. Als Deutscher gilt für dich auch deutsches Recht. Demnach brauchst du den Führerschein (ist das gleiche wie in Italien auf dem Gardasee). Daher am besten noch warten bis die Führerscheingrenze auf 15 PS angehoben wird. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob dann nicht die 20 km/h Grenze für dich gilt

Auf jeden Fall ein hoch auf die EU

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.08.2012, 23:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Es dürfte so sein wie Quicky gesagt hat. Als Deutscher gilt für dich auch deutsches Recht. Demnach brauchst du den Führerschein (ist das gleiche wie in Italien auf dem Gardasee). Daher am besten noch warten bis die Führerscheingrenze auf 15 PS angehoben wird. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob dann nicht die 20 km/h Grenze für dich gilt

Auf jeden Fall ein hoch auf die EU

Gruß
Christian
nein, die 20 Km/H gelten für alle,
schaut euch mal den 1.Link an, da ist das ganz gut erklärt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.08.2012, 23:44
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.068
Boot: Pikmeerkruiser
903 Danke in 540 Beiträgen
Standard

hier ist eine gute Beschreibung der Vorschriften und Regeln für den Wassersport in den Niederlanden

http://www.dmyv.de/index.php?id=381

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.08.2012, 23:05
Der Hille Der Hille ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Erst mal besten dank für eure Hilfe hier.. Ich glaube ich bekomme so langsam Kopfschmerzen , ich will doch nur fischen und da kommt so ein Gesetzes -schwachsinn oh man wo sind wir in der EU bloß angekommen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.08.2012, 00:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

hast du eigendlich einen Angelschein um vom Boot aus angeln zu dürfen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.08.2012, 18:04
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
nein, die 20 Km/H gelten für alle,
schaut euch mal den 1.Link an, da ist das ganz gut erklärt
Hmm, bei diesen bunten Faltblättchen bin ich immer skeptisch.

Da steht z.B. auch dass der SBF-See nur für Sportboote unter 25 Meter anerkannt wird.

Damit wäre es dann wohl nix mit der gegenseitigen Anerkennung und der urlaubende NL-Skipper bräuchte für seinen Verdränger hierzulande auch einen FS.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.08.2012, 18:34
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
nein, die 20 Km/H gelten für alle,
schaut euch mal den 1.Link an, da ist das ganz gut erklärt
schaut euch mal diesen thread an - vor allem den letzten post

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=31333

so kenne ich die rechtslage. das warum habe ich aber auch nie ganz verstanden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.08.2012, 18:53
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Das ist Grund:

(1) Wer auf den Seeschifffahrtsstraßen ein Sportboot führen will, bedarf der Erlaubnis (Fahrerlaubnis). Sportboot im Sinne dieser Verordnung ist ein von seinem Bootsführer nicht gewerbsmäßig für Sport- oder Erholungszwecke verwendetes Wasserfahrzeug oder Wassermotorrad. Keiner Erlaubnis bedürfen...

...
2. ausländische Staatsangehörige mit Wohnsitz außerhalb des Geltungsbereiches dieser Verordnung, die sich nicht länger als ein Jahr im Geltungsbereich dieser Verordnung aufhalten, es sei denn, dass in dem Staat ihres Wohnsitzes für das Führen von Sportbooten auf Wasserstraßen, die mit den Seeschifffahrtsstraßen vergleichbar sind, ein Befähigungsnachweis amtlich vorgeschrieben ist; in diesem Fall sind die Inhaber des in dem Staat ihres Wohnsitzes geltenden Befähigungsnachweises ausgenommen, soweit Gegenseitigkeit gewährleistet ist,

Quelle:http://www.buzer.de/gesetz/4710/a65444.htm

Binnen ist es genauso.

Was meine Leute bei Dir dürfen, dürfen Deine auch bei mir.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 21.08.2012, 07:30
Joerg Pauly Joerg Pauly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: Frömmersbach
Beiträge: 156
Boot: "JUPITER", Gebr. Vissers, "Shantie"-Klasse
Rufzeichen oder MMSI: DNOD / 211557090
289 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Das ist ja in der ach so hochgelobten Europäischen Union das scheinbare Kuriosum:

Unser Schiff: Stahl-Verdränger, nach neuesten (ungenauen) Messungen ~9m lang, 4,5t Wasserverdrängung, eine Antriebs-Maschine mit 42 PS, AK voraus 12,2 km/h.

In den Niederlanden ist sie damit auch ohne "kleen vaarbewijs" fahrbar. Rein theoretisch...!

Nun weht an ihrem Heck eine Bundesflagge, sie ist mit einer deutschen Registrierung markiert, und damit fällt sie unter die deutschen Zulassungs-Vorschriften, welche von ihrem Skipper eine hierin definierte, dem Revier angemessene Erlaubnis verlangt. Ebenfalls gelten an Bord dieses Schiffes ausschließlich die die Ruderwache betreffenden deutschen Vorschriften.

Jetzt könnte man monieren, ja super, wofür haben wir denn dann eine EU, die die Krümmungswinkel von Bananen europaweit verbindlich festlegen kann, es aber zulässt, dass solche sicherheits-relevanten Vorschriften von Land zu Land teils extrem unterschiedlich sind...

Eine mögliche Antwort ist die Tatsache, dass Seerecht vor den Landesgrenzen nicht Halt macht; ebensowenig wie ein Schiff. Zu dem haben Schiffe die Angewohnheit, sich oft über längere Zeiträume in Gewässern aufzuhalten, die kein Staat als seinen Rechtsraum beansprucht. Sie sind oft im "Niemandsland", aka "Internationale Gewässer".

Theoretisch gelten dort keine Gesetze. In der Praxis hat die Weltgemeinschaft erkannt, dass es diesen Zustand nicht geben darf, da er unter Menschen unberechenbare, gar archaische Verhaltensweisen hervorrufen kann. Der Mensch ist, trotz all seiner angeblichen Intelligenz, genau so auf Strukturen angewiesen wie jedes Tier!

Also hat man sich schon früh - zuerst jeder Staat für sich und dann alle im Konsens - darauf geeinigt, dass auf einem Schiff in internationalen Gewässern, also ausserhalb jedes Hohheitsgebietes, die Gesetze des Staates gelten, dessen Flagge das Schiff führt, woher es demnach stammt. Das hat sich bis heute gehalten. Und schon damals galt dies nur an Bord, genau wie heute. Die Fahr-Regeln waren nunmal revierbezogen, sodass jede Hoheit für die ihr unterstehenden Reviere Fahrregeln festlegen konnte; ja, sogar musste!

Im Zuge des internationalen Völkerrechts hat sich diese Trennung von Anbord<->Aussenbords durchgesetzt. D.h., jedes Land kann für das Befahren der eigenen Hoheitsgewässer Auflagen erteilen, die der Leichtigkeit des Verkehrs in diesem Land zuträglich sind. Es muss aber im Gegenzug die Regulierungen des Flaggen-Staates anerkennen.
__________________
Ne schöne Jrooß uss Kölle
Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.