|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aussenborder mit zwei Leistungsstufen
Hallo zusammen
Ich bin neu in diesem Forum, heisse Daniel und Wohne in der Schweiz. Meine Frage ist etwas speziell, aber ich habe mir gedacht ich frage trotzdem mal nach. Gibt es Aussenborder welche zwei Leistungsstufen anbieten die dann quasi per Knopfdruck Umschaltbar sind? Der Grund ist dass ich das gleiche Boot benutze wie mein Vater, er aber den Schein nicht besitzt und ihn auch nicht machen will. Für Ihn wären es dann maximal 8 PS und für mich z.B. 15 PS. Motorentechnisch müsste dies eigentlich möglich sein. Kennt jemand sowas? Danke und Gruss Daniel |
|
||||
|
||||
Hallo Daniel, mir ist solch ein Motor nicht bekannt, ich denke aber auch, dass er Dir bei dem Problem nicht helfen würde, da der "Umbau" ja sofort geschehen könnte.
|
||||
|
||||
Sowas würde ich ja niiiieeee machen... aber es soll Leute geben, die kaufen sich einen z.B. 9,9PS yamaha, lassen dort die Düsen wechseln. Dann hat er 15 PS. Haube und Schildchen sowie Bootsanmeldung bleibt beim Alten...
Auf Knopfdruck gibt es meiner Meinung nach nicht. viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
Hallo
Ich glaube es soll demnächst die Führerscheingrenze auf 15 PS erhöht werden,damit währe euer Problem schon beseitigt. Nur über den Zeitpunkt dieser anhebung steht noch nichts genaues fest. Oder ihr montiert einen Hilfsspiegel für einen kleinen Notmotor Gruss Andre
|
||||
|
||||
Ist das in der Schweiz auch geplant
|
|||
|
|||
Also die 15ps Grenze ist bei uns nicht geplant. Wird auch nicht kommen vermute ich, soviel Verantwortung würde man dem Bürger bei uns niemals zumuten
Ja das mit dem anheben der Leistung habe ich mir auch schon überlegt. Das ginge dann aber nur von 8ps auf maximal 9.9ps. Ist aber auch nicht einfach beim 4 takter. Zusätzlich muss man bei uns alle 3 Jahre zur Abgwaswartung mit dem Aussenborder und da wird theorisch auch geschaut ob die Drossel noch vorhanden ist. |
|
||||
|
||||
Ich denke, Dein Papa muss noch mal die Schulbank drücken
|
||||
|
||||
Ja sowas gibt es. Google mal ein bisschen in der Rollerszene nach "Kippschalter", "Bremshebelcode" usw.
Das sind kleine boxen bei denen man die max Drehzahl über einen Poti einstellen kann, die Box aber über einen Schalter wieder deaktivieren kann und somit volle Drehzahl hat. Das Problem wird aber eher sein dass dir das keine als 8Ps eintragen wird :-( using Tapatalk |
|
|