|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motor lange Zeit mit geringer Drehzahl fahren
Hallo,
ich habe 2xMercruiser 5.0 MPI auf meiner Bavaria 31 Sport. Sehr oft genieße ich es, einfach langsam mit einer Maschine so ca. 4-5 Knoten unter Autopilot zu "schlendern" Die Drehzahl liegt dabei so um 1.500 U/min. Ist es für den Motor schädlich, lange Zeit (2-3 Stunden) auf konstant dieser Drehzahl zu fahren? Im Manual des Motors stand z.B. bzgl. der ersten 20 Betriebsstunden, dass man es vermeiden soll, den Motor über längere Zeit unter 1.600 U/min. zu fahren - daher meine Frage, ob das auch nach der Einfahrzeit zu Problemen führen kann. Danke und LG Peter |
#2
|
|||||
|
|||||
Moin Peter,
Zitat:
mfg Martin
|
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wie machst du das mit der Servolenkung? Funktioniert die bei dir auf beiden Maschinen? Bei mir hängt die nur an der Steuerbordmaschine. Bei Backbordbetrieb muss ich schwer kurbeln LG |
#4
|
||||
|
||||
denke, so lange mag das kein Motor, wenn die Verbrennungsbedingungen stundenlang außerhalb des "gesunden" Bereiches liegen. M.M.n. sollte man nach einer Stunde auch mal wieder ein paar Min. gleiten ... Ich bevorzuge stundenlanges Gleiten, mit kurzen Zwischenstopss, um den Antrieb abzukühlen, und der Motor hat es mir seit 1978 ohne Werkstattaufenthalt gedankt ...
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Andererseits hattest Du ja im ersten Beitrag geschrieben, daß Du unter Autopilot fährst (hab ich nicht). Da sollte das doch eigentlich ziemlich egal sein... mfg Martin
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
#7
|
||||
|
||||
Hallo,
sind die beiden Mercruiser 5.0 MPI der Bavaria 31 Sport mit Zweikreiskühlungen ausgestattet ? Wie verhalten sich die Temperaturanzeigen wenn eine Zeitlang so langsam gefahren wird ? W |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
nein, ist eine Einkreiskühlung - die Temperatur ist Konstant auf dem selben Niveau wie beim Gleiten. LG |
#9
|
||||
|
||||
solange der motor betriebstemperatur erreicht, ist ihm die niedrige drehzahl egal. ob er diese erreicht, siehst du an der temperatur -die stimmt- und am kerzenbild. wenn die kerzen nicht schwarz sind ist alles im grünen bereich. allerdings ist der spritverbrauch in relation zur abgegebenen leistung etwas höher, als wenn du im drehzahlbereich mit höchstem drehmoment fährst, und wo der bei deinem motor liegt weiss ich nicht.
__________________
everybody ist perfekt - not mi! |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
die Ausgangsfrage war ja revierunabhängig gestellt, und so habe ich geantwort. wie sehen denn die Kerzen aus? |
#11
|
||||
|
||||
Das sind ja Motoren mit Benzineinspritzung. Wenn
- die Motorsteuerung vernünftig auf den Motor abgestimmt ist und - die Ölpumpe knapp oberhalb LL-Drehzahl bereits genügend Druck aufbaut, sind geringe Drehzahlen über einen längeren Zeitraum gar kein Problem. Schädlich ist längerer Betrieb im LL, weil die Lager dann nur schlecht mit Öl versorgt werden. Dramatisch ist das allerdings auch nicht, da die Last auf den Lagern im LL ja gering ist. In meinem Boot habe ich keinen Öldruckmesser, aber in zweien meiner Autos. Dort ist die Ölpumpe so ausgelegt, dass bereits knapp oberhalb LL-Drehzahl 5 bar Öldruck anliegen. Allerdings sind das recht hoch entwickelte Motoren (u.a. mit Trockensumpfschmierung). Ich weiß nicht, ob die primitiven Motoren, die bei Sportbooten eingesetzt werden, genauso ausgelegt sind? Viele Vergasermotoren haben bei sehr geringen und sehr hohen Drehzahlen eine suboptimale Gemischaufbereitung. Da führen lange Fahrten mit geringer Drehzahl möglicher Weise dazu, dass der Motor und vor allem die Ventile sich mit Verbrennungsrückständen zusetzen. Aber das betrifft Dein Boot ja nicht.
__________________
Gruß, Thorsten |
#12
|
||||
|
||||
die höhe des öldrucks spielt keine rolle - solange überhaupt druck vohanden ist, ist auch die schmierung gewährleistet. abgesehen davon ist der ölruck
u. a. öltemperaturabhängig, und ohne last wir das öl auch nicht übermäßig warm. die öltemperatur hat mit der kühlwassertemperatur nur mittelbar etwas zu tun. kühleres öl ist dickflüssiger als dünneres und somit der druck höher als bei dünnerem / wärmerem - bei gleicher drehzahl.
__________________
everybody ist perfekt - not mi! |
#13
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich mach das mit meinen beiden 5,7VP schon seit über 20 Jahren. Flußfahrt etc, mit 1500 bei 6kn, es können auch mal wie in diesem Jahr 8STD am Stück werden. Bisher keine Probleme mit den Beiden. Gruß Peter
__________________
i think i spider |
#14
|
||||
|
||||
hört sich für mich an, als wäre da jemandem der Sprit zu teuer geworden.....2x V8 füttern kostet halt
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Das gilt höchstens für einfach gebaute Motoren. Sofern ein thermostatisch geregelter Ölkühler vorhanden ist, sind die Motoren in der Regel so ausgelegt, dass auch bei geringer Last eine gesunde Öltemperatur erreicht wird. Die Mercruiser haben mWn solch einen Ölkühler? Bei meinen Autos kann man das schön beobachten: Auch wenn bei Überlandfahrten mit 100 km/h weniger als 10% der Höchstleistung abgerufen werden, wird die Öltemperatur schön auf 90°C geregelt.
__________________
Gruß, Thorsten |
#16
|
||||
|
||||
zum schmieren eines (gleit)lagers bedarf es ersteinmal eines ölfilms, sonst nix. um den sicherzustellen wird öl mit der ölpumpe in die ölkanäle gepumpt. der druck ergibt sich aus der pumpenleistung und dem widerstand, den die einzelnen lager in abhängigkeit von der ölviskosität bieten, das ist alles. letztendlich sagt der druck nur etwas über den zustand der lager und der pumpe aus. solange ein mindestruck die versorgung aller schmierstellen sicherstellt, läuft der motor schadlos, intakte lager vorausgesetzt.
zu hohen druck begrenzt das ölüberdruckventil. wenn der motor die möglichkeit bietet, die öltemperatur aktiv hochzusetzen, dann über das kühlwasser. ansonsten setzt seine wirkung erst bei erreichen einer bestimmten öltemperatur ein. und hightech-motore auf yachten sind rar, da ist eher dino-technik angesagt.
__________________
everybody ist perfekt - not mi! |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
jo und bei Speedlimit Gleitfahrt ist noch teurer Es war leider eine Getriebe defekt und deshalb mit 1 heimgefahren! Ansonsten bin ich mit meinen V8 zufrieden und was macht dein V8 ciao peter
__________________
i think i spider |
#18
|
|||
|
|||
es sind nicht nur Gleitlager, sondern "Hydrodynamische Gleitlager" !!!
Der Öldruck ist eigentlich nur nötig um das Öl zu den Lagerstellen zu FÖRDERN !!! der Druck IM Lager stellt sich von selbst ein (und ist auch an den Druckstellen wesentlich höher als eine Ölpumpe erzeugen könnte) http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrody...hes_Gleitlager Ein absinken des Öldrucks zeigt entweder: 1. Verschlissene Ölpumpe 2. zu heisses (dünnes) Öl 3. falsches Lagerspiel (dann ist ohnehin alles zu spät) Ach ja.... Motorenlager sind als "Zitronenspiel-Lager" konzipiert
__________________
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
|
|