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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.08.2012, 07:56
PK1 PK1 ist offline
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Standard Motor lange Zeit mit geringer Drehzahl fahren

Hallo,

ich habe 2xMercruiser 5.0 MPI auf meiner Bavaria 31 Sport. Sehr oft genieße ich es, einfach langsam mit einer Maschine so ca. 4-5 Knoten unter Autopilot zu "schlendern" Die Drehzahl liegt dabei so um 1.500 U/min. Ist es für den Motor schädlich, lange Zeit (2-3 Stunden) auf konstant dieser Drehzahl zu fahren? Im Manual des Motors stand z.B. bzgl. der ersten 20 Betriebsstunden, dass man es vermeiden soll, den Motor über längere Zeit unter 1.600 U/min. zu fahren - daher meine Frage, ob das auch nach der Einfahrzeit zu Problemen führen kann.
Danke und LG
Peter
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  #2  
Alt 18.08.2012, 09:35
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin Peter,
Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Die Drehzahl liegt dabei so um 1.500 U/min. Ist es für den Motor schädlich, lange Zeit (2-3 Stunden) auf konstant dieser Drehzahl zu fahren? [..] daher meine Frage, ob das auch nach der Einfahrzeit zu Problemen führen kann.
Nicht wirklich. Ich fahre im Jahr ca. 700-1000 Km Kanäle, meistens um die 10 -11 km/h und wechselweise mit einem Motor (7.4L). Bislang haben meine Motoren das noch alle überlebt. Allein aus Verbrauchsgründen denke ich drüber nach, mir einen Hilfs-AB auf die Badeplattform zu nageln und die Kanalfahrten damit zu absolvieren.

mfg
Martin
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  #3  
Alt 18.08.2012, 09:50
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin Peter,

Nicht wirklich. Ich fahre im Jahr ca. 700-1000 Km Kanäle, meistens um die 10 -11 km/h und wechselweise mit einem Motor (7.4L). Bislang haben meine Motoren das noch alle überlebt. Allein aus Verbrauchsgründen denke ich drüber nach, mir einen Hilfs-AB auf die Badeplattform zu nageln und die Kanalfahrten damit zu absolvieren.

mfg
Martin
Danke Martin!
Und wie machst du das mit der Servolenkung? Funktioniert die bei dir auf beiden Maschinen? Bei mir hängt die nur an der Steuerbordmaschine. Bei Backbordbetrieb muss ich schwer kurbeln
LG
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  #4  
Alt 18.08.2012, 10:05
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denke, so lange mag das kein Motor, wenn die Verbrennungsbedingungen stundenlang außerhalb des "gesunden" Bereiches liegen. M.M.n. sollte man nach einer Stunde auch mal wieder ein paar Min. gleiten ... Ich bevorzuge stundenlanges Gleiten, mit kurzen Zwischenstopss, um den Antrieb abzukühlen, und der Motor hat es mir seit 1978 ohne Werkstattaufenthalt gedankt ...
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  #5  
Alt 18.08.2012, 11:52
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Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Danke Martin!
Und wie machst du das mit der Servolenkung? Funktioniert die bei dir auf beiden Maschinen? Bei mir hängt die nur an der Steuerbordmaschine. Bei Backbordbetrieb muss ich schwer kurbeln
LG
Das ist einfach: Wir fahren die Kanalstrecken meist zu zweit. Wenn der Backbordmotor an der Reihe ist, darf mein Mitfahrer ans Steuer
Andererseits hattest Du ja im ersten Beitrag geschrieben, daß Du unter Autopilot fährst (hab ich nicht). Da sollte das doch eigentlich ziemlich egal sein...

mfg
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  #6  
Alt 18.08.2012, 11:58
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen
denke, so lange mag das kein Motor, wenn die Verbrennungsbedingungen stundenlang außerhalb des "gesunden" Bereiches liegen. M.M.n. sollte man nach einer Stunde auch mal wieder ein paar Min. gleiten ... Ich bevorzuge stundenlanges Gleiten, mit kurzen Zwischenstopss, um den Antrieb abzukühlen, und der Motor hat es mir seit 1978 ohne Werkstattaufenthalt gedankt ...
Daß das bei einem Gleiter mehr Spaß macht steht außer Frage, und wo es geht, bin ich natürlich in Gleitfahrt unterwegs. Wenn man aber erstmal 400 Km geschwindigkeitsbegrenzten Kanal absolvieren muß um überhaupt zu seinem Revier zu gelangen, ist das keine wirkliche Alternative. (Gleitfahrt auf dem MLK/ESK/ELK/EMW wird von der WaschPo eher ungern gesehen). Ich wechsle einmal im Jahr die Kerzen, ansonsten habe ich noch keine Schwierigkeiten deswegen gehabt.

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  #7  
Alt 18.08.2012, 13:44
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Hallo,

sind die beiden Mercruiser 5.0 MPI der Bavaria 31 Sport mit Zweikreiskühlungen ausgestattet ?

Wie verhalten sich die Temperaturanzeigen wenn eine Zeitlang so langsam gefahren wird ?

W
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  #8  
Alt 18.08.2012, 15:59
PK1 PK1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Hallo,

sind die beiden Mercruiser 5.0 MPI der Bavaria 31 Sport mit Zweikreiskühlungen ausgestattet ?

Wie verhalten sich die Temperaturanzeigen wenn eine Zeitlang so langsam gefahren wird ?

W
Hallo,

nein, ist eine Einkreiskühlung - die Temperatur ist Konstant auf dem selben Niveau wie beim Gleiten.
LG
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  #9  
Alt 18.08.2012, 16:10
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solange der motor betriebstemperatur erreicht, ist ihm die niedrige drehzahl egal. ob er diese erreicht, siehst du an der temperatur -die stimmt- und am kerzenbild. wenn die kerzen nicht schwarz sind ist alles im grünen bereich. allerdings ist der spritverbrauch in relation zur abgegebenen leistung etwas höher, als wenn du im drehzahlbereich mit höchstem drehmoment fährst, und wo der bei deinem motor liegt weiss ich nicht.
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  #10  
Alt 18.08.2012, 22:03
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Daß das bei einem Gleiter mehr Spaß macht steht außer Frage, und wo es geht, bin ich natürlich in Gleitfahrt unterwegs. Wenn man aber erstmal 400 Km geschwindigkeitsbegrenzten Kanal absolvieren muß um überhaupt zu seinem Revier zu gelangen, ist das keine wirkliche Alternative. (Gleitfahrt auf dem MLK/ESK/ELK/EMW wird von der WaschPo eher ungern gesehen). Ich wechsle einmal im Jahr die Kerzen, ansonsten habe ich noch keine Schwierigkeiten deswegen gehabt.

mfg
Martin

die Ausgangsfrage war ja revierunabhängig gestellt, und so habe ich geantwort. wie sehen denn die Kerzen aus?
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  #11  
Alt 18.08.2012, 22:27
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Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
ich habe 2xMercruiser 5.0 MPI auf meiner Bavaria 31 Sport.
Das sind ja Motoren mit Benzineinspritzung. Wenn

- die Motorsteuerung vernünftig auf den Motor abgestimmt ist und
- die Ölpumpe knapp oberhalb LL-Drehzahl bereits genügend Druck aufbaut,

sind geringe Drehzahlen über einen längeren Zeitraum gar kein Problem. Schädlich ist längerer Betrieb im LL, weil die Lager dann nur schlecht mit Öl versorgt werden. Dramatisch ist das allerdings auch nicht, da die Last auf den Lagern im LL ja gering ist.

In meinem Boot habe ich keinen Öldruckmesser, aber in zweien meiner Autos. Dort ist die Ölpumpe so ausgelegt, dass bereits knapp oberhalb LL-Drehzahl 5 bar Öldruck anliegen. Allerdings sind das recht hoch entwickelte Motoren (u.a. mit Trockensumpfschmierung). Ich weiß nicht, ob die primitiven Motoren, die bei Sportbooten eingesetzt werden, genauso ausgelegt sind?

Viele Vergasermotoren haben bei sehr geringen und sehr hohen Drehzahlen eine suboptimale Gemischaufbereitung. Da führen lange Fahrten mit geringer Drehzahl möglicher Weise dazu, dass der Motor und vor allem die Ventile sich mit Verbrennungsrückständen zusetzen. Aber das betrifft Dein Boot ja nicht.
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Gruß,
Thorsten
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  #12  
Alt 19.08.2012, 09:28
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die höhe des öldrucks spielt keine rolle - solange überhaupt druck vohanden ist, ist auch die schmierung gewährleistet. abgesehen davon ist der ölruck
u. a. öltemperaturabhängig, und ohne last wir das öl auch nicht übermäßig warm. die öltemperatur hat mit der kühlwassertemperatur nur mittelbar etwas zu tun.
kühleres öl ist dickflüssiger als dünneres und somit der druck höher als bei dünnerem / wärmerem - bei gleicher drehzahl.
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  #13  
Alt 19.08.2012, 09:56
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Hallo zusammen,
ich mach das mit meinen beiden 5,7VP schon seit über 20 Jahren.
Flußfahrt etc, mit 1500 bei 6kn, es können auch mal wie in diesem Jahr 8STD am Stück werden. Bisher keine Probleme mit den Beiden.
Gruß
Peter
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  #14  
Alt 19.08.2012, 10:09
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snoopy1 snoopy1 ist offline
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hört sich für mich an, als wäre da jemandem der Sprit zu teuer geworden.....2x V8 füttern kostet halt
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  #15  
Alt 19.08.2012, 11:13
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Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
die höhe des öldrucks spielt keine rolle - solange überhaupt druck vohanden ist, ist auch die schmierung gewährleistet.
Wir sprechen hier von Gleitlagern. Da spielt der Öldruck sogar eine große Rolle. Ist er zu niedrig, tritt übermäßiger Verschleiß an den Lagern auf, ist er zu hoch, werden die WDR nach und nach beschädigt.

Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
ohne last wir das öl auch nicht übermäßig warm.
Das gilt höchstens für einfach gebaute Motoren. Sofern ein thermostatisch geregelter Ölkühler vorhanden ist, sind die Motoren in der Regel so ausgelegt, dass auch bei geringer Last eine gesunde Öltemperatur erreicht wird. Die Mercruiser haben mWn solch einen Ölkühler? Bei meinen Autos kann man das schön beobachten: Auch wenn bei Überlandfahrten mit 100 km/h weniger als 10% der Höchstleistung abgerufen werden, wird die Öltemperatur schön auf 90°C geregelt.
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Gruß,
Thorsten
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  #16  
Alt 19.08.2012, 16:05
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zum schmieren eines (gleit)lagers bedarf es ersteinmal eines ölfilms, sonst nix. um den sicherzustellen wird öl mit der ölpumpe in die ölkanäle gepumpt. der druck ergibt sich aus der pumpenleistung und dem widerstand, den die einzelnen lager in abhängigkeit von der ölviskosität bieten, das ist alles. letztendlich sagt der druck nur etwas über den zustand der lager und der pumpe aus. solange ein mindestruck die versorgung aller schmierstellen sicherstellt, läuft der motor schadlos, intakte lager vorausgesetzt.
zu hohen druck begrenzt das ölüberdruckventil.
wenn der motor die möglichkeit bietet, die öltemperatur aktiv hochzusetzen, dann über das kühlwasser. ansonsten setzt seine wirkung erst bei erreichen einer bestimmten öltemperatur ein. und hightech-motore auf yachten sind rar, da ist eher dino-technik angesagt.
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  #17  
Alt 20.08.2012, 20:08
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calypso82 calypso82 ist offline
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Zitat:
Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
hört sich für mich an, als wäre da jemandem der Sprit zu teuer geworden.....2x V8 füttern kostet halt
Hi
jo und bei Speedlimit Gleitfahrt ist noch teurer
Es war leider eine Getriebe defekt und deshalb mit 1 heimgefahren!
Ansonsten bin ich mit meinen V8 zufrieden und was macht dein V8
ciao
peter
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  #18  
Alt 21.08.2012, 18:16
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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es sind nicht nur Gleitlager, sondern "Hydrodynamische Gleitlager" !!!
Der Öldruck ist eigentlich nur nötig um das Öl zu den Lagerstellen zu FÖRDERN !!!
der Druck IM Lager stellt sich von selbst ein (und ist auch an den Druckstellen wesentlich höher als eine Ölpumpe erzeugen könnte)

http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrody...hes_Gleitlager

Ein absinken des Öldrucks zeigt entweder:
1. Verschlissene Ölpumpe
2. zu heisses (dünnes) Öl
3. falsches Lagerspiel (dann ist ohnehin alles zu spät)

Ach ja.... Motorenlager sind als "Zitronenspiel-Lager" konzipiert
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No Money - No Problem
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No Wind - PROBLEM
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