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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.08.2012, 10:54
QSmurf QSmurf ist offline
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Standard Trimmpumpe Alpha1 Gen2 macht komische Geräusche

Hallo ,

vll. kann mir einer weiterhelfen. Seit dem Wochenende macht mein Powertrimm für mich komische Geräusche.

1. Wenn ich den Trimmschalter kurz ca. 1-2 sek. drücke (egal ob up oder down), bekomme ich das normale Pumpensurren.
2. Wenn ich aber den Trimmschalter länger drücke, dann quietscht die Pumpe richtig. Gerade wenn ich den Antrieb nach oben trimme.

Antrieb hoch/runter trimmen geht, somit funktioniert die Pumpe noch.
Hydraulik Öl ist voll, auch nirgendwo ist ein Leck zu finden. Alles trocken.

Was kann das sein?

Gruß

Jörg
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Joerg
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  #2  
Alt 21.08.2012, 00:06
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Verschleiß evtl.
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 21.08.2012, 06:10
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hallo Ralf,

Verschleiß kann nun vieles sein...ich weiß ja nicht was an einer Trimmpumpe alles kaputt gehen kann.

muss man dann die ganze Pumpe wechseln? oder nur Ventile?

ist das schwierig?
kosten?

Gruss Jörg
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Joerg
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  #4  
Alt 21.08.2012, 08:28
moscher moscher ist offline
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Hallo Jörg,

kann das quitschen auch ein Pfeifen sein???

Wenn JA, vermute das es überströmendes Öl im Ventil ist.

Zum Test:

Fahr den Antrieb des öfteren hoch und runter!!!

Sollte es sich um undichte Ventile handeln, dann wird der Ventilblock schnell warm werden, durch die Reibung die das Öl im nicht richtig schließenden Ventil verursacht...

Wenn es warm:

Dann hast Du entweder Dreck im Ventil oder augespülte Ventilsitze/Führungen/ermüdete Feder..!!!!!

Da Du den Antrieb gegen wiederstand noch hochtrimmen kannst, würde ich ein defekt an der Pumpe erstmal ausschließen...

Gruß

Heiko
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  #5  
Alt 21.08.2012, 13:14
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Hi Heiko,

danke, ja könnte auch ein Pfeifen sein... werd heute Abend zum Boot rausfahren und es mal probieren, wie du beschrieben hast und am Ventilblock die Temp. mal prüfen.

werd mich dann noch mal melden.

wie kann aber nach 8 Jahren solch ein Teil verschleißen *kopfschüttel*

Gruß Jörg
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Joerg
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  #6  
Alt 21.08.2012, 13:52
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Bei mir war im Ölbehälter Dreck, der sich im Filter im angesammelt hatte, somit wollte die Pumpe zwar pumpen, bekam aber nicht genügend Öl bei.
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  #7  
Alt 21.08.2012, 14:13
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Zitat:
Zitat von rs-andy Beitrag anzeigen
Bei mir war im Ölbehälter Dreck, der sich im Filter im angesammelt hatte, somit wollte die Pumpe zwar pumpen, bekam aber nicht genügend Öl bei.

Könnte…..

Unten an der Pumpe ist ein Sieb: wenn das ziemlich zu: hat die Pumpe ein Problem mit dem Ansaugen..

Pumpenmotor: Lagerung; Motorkohlen am Ende, oder klemmen..
Öl- Zustand? Verdreckt; Abrieb..
Ev. Trimmzylinder schwergängig…
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Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 21.08.2012, 20:48
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also bin zurück vom Boot heute wieder alles i.o. so wie sonst auch. erst nach ein paar mal hoch und runterfahren wahr das quietschen da.. hörte sich an wie wenn Metallzahnräder trockenlaufen.

Öl sieht noch gut aus klar und kein Abrieb oder so drin..

es könnte aber gut sein dass ein Sieb verstopft ist oder etwas anzieht dass dann den Ölfluß stört.

wie komme ich an den Filter ran?
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Joerg
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  #9  
Alt 21.08.2012, 21:51
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo QSmurf,
unter dem Link Teil 4

http://www.boats.net/parts/search/Me...UMP/parts.html
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  #10  
Alt 22.08.2012, 08:04
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hallo Ralf,

ok soweit bin ich auch vorgedrungen, aber wie ist der Behälter mit dem Ventilblock verbunden? da ist die Dichtung dazwischen, sehe aber keine Schrauben, Gewinde oder ähnliches mit dem die beiden Teile zusammen gefügt sind.

Gruß
Jörg
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Joerg
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