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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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GM V8 5,7: maximale Abweichung Planheit Zylinderköpfe ?
Hallo,
kann mir wer (mehr oder weniger allgemeingültige) Toleranzmaße sagen, um wieviel Hundertstel oder Zehntel Millimeter (oder Zoll) die maximale Abweichung bei der Planheit der Zylinderköpfe sein darf ? Einmal an den Dichtflächen zum Block und dann betreffend der Dichtflächen zum Auspuffkrümmer. Es geht um einen GM V8 Motor 350 CUI, eine Generation vor Vortec. Die Köpfe liegen sozusagen wie eine Brücke auf, an den Flächen ganz vorne und ganz hinten, in der Mitte habe ich unter den 3 Stegen 0,05 mm bis 0,10 mm Luft unterm Haarlineal. Werde als erstes mal die Dichtflächen komplett, insbes. die Kanten ganz vorne und ganz hinten an den Köpfen saubermachen, nicht das es sich nur um eine Art Grat handelt. Viele Grüsse und Danke im voraus für sachdienliche Hinweise der Warmduscher |
#2
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Hallo Warmduscher , bei 0,1 - 0,2 mm würde ich mir mal keine Gedanken machen .
Da Du erst die Inneren Schrauben anziehst kommt der Locker wieder runter .
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Gruss vom Rhein , Marc
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#3
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hallo!
0,10 mm ist max. auf die länge des kopfes ! ist der block noch grade ! mfg andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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#4
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Zitat:
Hi, aber dann auch nicht wundern, wenn irgendwann unter Vollast die Kopfdichtung durchbläst, gerade, wenn sich die Block und Kopfunebenheit blöd addieren. Kann sein, muß nicht. Lieber planen lassen, wenn außerhalb der Toleranz. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (14.08.2012 um 10:19 Uhr)
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#5
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Hallo
Redet Ihr hier wirklich von 0,1-0,2 mm also zentel Millimerter ! Ich weiß nur vom Auto das die toleranz hier im hundertstel Millimeter bereich liegt! Also 0,01mm - 0,02 mm wäre meinermeinung nach ok ! Alles andere würde ich zum planen geben ! MfG Sascha
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#6
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Hi,
Planheit wird wie gesagt mit 0,004 Zoll angegeben, ueber den ganzen Kopf. Gruss Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#7
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Erst mal Danke für alle Antworten !
Die Toleranz von 0,004 Zoll über den ganzen Kopf sind 0,1016 mm, also ein gutes Zehntel (mm). Bei diversen Automotoren (im Vergleich relativ kleine 4-Zylinder) sind z. B. 0,05 mm als Toleranz gängig. Aber ich muss mir selbst immer wieder anhören, das ich bei den US Eisenhaufen solche Genauigkeiten und geringen Toleranzen abgewöhnen muss, die ich von modernen Automotoren kenne (Werde diesbezüglich oft als Warmduscher betitelt). Insofern wundert mich die Aussage von Marco71 (bis 0,1 - 0,2 mm noch keine Gedanken machen) nicht mehr so arg. Vielleicht gibts noch weitere Erkenntnisse und Erfahrungswerte die mir bei meiner Entscheidung helfen. Den Block habe ich noch nicht überprüfen können (steht wo anders); sind die Blöcke denn empfindlich was verziehen bei (leichter) Überhitzung betrifft ? Grüsse der Warmduscher |
#8
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So, mein weiteres herumfragen hat im Schnitt das gleiche Meinungsbild wie hier im Thread ergeben.
Die Toleranz von 0,004 Zoll über den ganzen Kopf scheint ein allgemeingültiger Richtwert aus USA für 4 Zylinderköpfe dieser Bauart zu sein. Mit der Aussage, das 0,1 - 0,2 mm auch noch geht steht Marco71 nicht alleine da. Ein Motorenbauer hat das aber insofern relativiert, dass das mit weichen, alten, asbesthaltigen Kopfdichtungen kein Problem wäre, mit den neuen härteren, asbestfreien Dichtungen jedoch mit einem gewissen Risiko verbunden wäre. Letztendlich habe ich mich entschieden die Köpfe planen zu lassen. Was mich noch interessieren würde; gibts irgendwo Grundmaße der Köpfe mit welchen man feststellen kann, ob ein Kopf vorher schon mal geplant wurde ? W |
#9
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Denke beim Planen daran nicht zuviel wegzunehmen , sonst könnte es probleme beim anbau der Ansaugbrücke geben .
Meine Köpfe hatten ca 0,1 mm , hält seit dem wechsel der Kopfdichtungen anfang der Saison .
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Gruss vom Rhein , Marc
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#10
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Es wurden ca. 2 Zehntel mm abgenommen.
Sollen eigentlich die Kopfdichtungen grundsätzlich trocken eingebaut werden oder kann man an bestimmten Stellen etwas Dichtmasse (Hylomar, Curil, Dirko o. a. ?) verwenden ? An den Dichtflächen der Köpfe ein paar mm rund um die Öffnungen der Wasserkanäle herum sieht bzw. sah man kleine Rostnarben, offenbar kann das Wasser dort etwas in die Kopfdichtung bzw. dazwischen ziehen. Ist technisch wohl kein Problem, aber schöner wäre wenn da nichts gammeln würde. Deshalb dachte ich an sparsame Verwendung von Dichtmasse in diesem Bereich. W. |
#11
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Du brauchst noch ne spezielle Dichtmasse ( Loctite RTV ) für die Ansaugbrücke , auch ein paar Schrauben werden damit abgedichtet .
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Gruss vom Rhein , Marc
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#12
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Habe jetzt so was Ähnliches wie Dirko HT besorgt, also eine Silokondichtmasse für Motoren etc., aber eine die nicht so schnell "hart" wird. Damit ich noch genug Zeit habe alles nacheinander festzuschrauben und ggf. noch korrigieren kann.
Falls ich nichts anderes höre, werde ich wahrscheinlich um die besagten Löcher der Wasser- und Kopfschraubenkanäle einen Hauch Dichtmasse aufbringen... W |
#13
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Zylinderköpfe planen
Hallo Warmduscher,
die Frage nach den Grundmaßen ist gut und genau diese wird es sicher auch irgendwo geben. Wenn allerdings Brennraumvolumina innerhalb eines Kopfes schon starke Abweichungen von 3-4 ccm haben können (z.B. bei 64 ccm zwischen 64 und 68 ccm) ist die Frage nach Grundmaßen eher theoretischer Natur. Um eine ( eigentlich beabsichtigte ) Übereinstimmung zwischen den zwei Köpfen hinzubekommen, kann es neben der Bearbeitung der Köpfe selbst erforderlich werden, unterschiedlich viel "abzuhobeln". Vermute aber mal, so weit wirst Du nicht gehen wollen. Grüße.
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#14
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Hallo,
mir ging es bei den Grundmaßen einmal um "nur so" festzustellen, ob und wieviel von den Köpfen früher schon mal runtergeplant wurde, und weiter um den Abstand zwischen Kolben (Ventiltaschen) und den Ventilen. Aber da jetzt nur ca. 2 Zehntel mm abgenommen wurden wird es da keine Probleme geben. Die Abweichungen bei den Brennrauminhalten innerhalb eines Kopfes hast Du an einem serienmässigen Motor festgestellt ? Wundert mich nicht wenn ich mir die Toleranzen dieser Eisenhaufen so anschaue. Habe an dem Motor eine Abweichung des Abstandes der Kolbenböden zur Motorblockdichtfläche von einer Bank zur Anderen i. H. v. gut 1 Zehntel mm gemessen. Muss entweder an unterschiedlich abgeplanten Zylinderbänken liegen oder die KW ist aussermittig. Letzteres kommt ja sogar bei Motoren in teuren schwäbischen Sportwagen vor. Dort allerdings mit der Folge, das KW-Simmeringe aussermittig laufen und dann Öl durchlassen... W. |
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