boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.08.2012, 13:10
Benutzerbild von benaco01
benaco01 benaco01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.087
Boot: Boot verkauft
1.404 Danke in 619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Opus Beitrag anzeigen
Hallo Heinz,
super Erklärung,kann der Prof. an der Uni nicht besser.Nur eines ist mir unklar dass der Beton in der Fuge reisst!? Das soll und darf er aber nicht, deshalb baut man Dehnungsfugen ein.Bitte klär`mich auf.

Gerne.

Beim Betonstrassenbau gibt es Scheinfugen und Raumfugen. Die klassischen Denhnungsfugen oder auch Dilatationsfugen gibt es im Brückenbau. Hier ist die Fuge zwischen Brücke und *Festland* gemeint. Das ist aber was ganz anderes. Diese Fuge nimmt die Dehnungen der Brücke auf, ohne, dass es zu Problemen kommt.

Die Scheinfugen, wie beschrieben, alle 5m, sind Fugen die als Fugen nicht wahrgenommen werden sollen. Daher der 5mm Schnitt, ca 5 bis 6 cm tief geschnitten.

Es ist durchaus erwünscht, dass der Beton in der Scheinfuge reißt. Da der Riss unter der Scheinfuge auftritt, ist er von oben nicht sichtbar und beeiträchtigt den Fahrkomfort nicht.

Der Beton neigt zu Rissen, da er keine Zugkräfte (ohne Bewehrung) aufnehmen kann. Wenn man nun so ein Betonband nicht in den Sollbruchstellen schneidet, so würde der Beton wild reißen. Bei den wilden Rissen können Höhenunterschiede von mehreren cm auftreten. Das ist für den Fahrkomfort und die Fahrsicherheit sehr ungünstig.

Untersuchungen haben ergeben, dass jede dritte Scheinfuge wirklich reißt. Da diese Scheinfugen verdübelt sind, gibt es keine unerwünschten Höhenunterschiede an der Fuge, daher wird diese Fuge beim Fahren nicht wirklich wahrgenommen.

Da sich nun der Beton unter Hitze ausdehnt, baut man Raumfugen ein, das sind Fugen die die Längsdehnung unter Hitzeeinwirkung aufnehmen müssen. Diese Raumfugen sind wesentlich breiter, als die Scheinfugen, und werden mit einem Fugenband geschlossen.

Ganz selten kommt es bei großer Hitze zu einem so genannten *blow up*.

Der tritt dann ein, wenn die Raumfugen die Längsdehnung nicht mehr ausgleichen können. Dann bricht die Betondecke an der schwächsten Stelle. Hier kommt es meist zu Verwerfungen von 20 - 40 cm Höhe. Das ist natürlich sehr gefährlich, kommt aber sehr selten vor. Daher bei großer Hitze immer Vorsicht walten lassen. Man weiß nie !!!!
__________________
Gruß Heinz R.


Geändert von benaco01 (20.08.2012 um 15:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 20.08.2012, 14:23
Benutzerbild von Opus
Opus Opus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Winter München-Ost/ Sommer Krk
Beiträge: 280
Boot: Quicksilver 470 cabin
298 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Danke,für mich hochinteressant,aber wenn ich jetzt noch weiter frage,wird die Gemeinde zu Recht sagen macht doch ein Betonforum auf.Oder Du hast eine Idee,wie man von Beton wieder auf Boot kommt.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 20.08.2012, 14:39
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Zur Überleitung so?

Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.08.2012, 15:20
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.454
1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

eine tolle Überleitung. dieses Boot ist nächtens am Wörthersee nach einer Party "allein" auf den Badesteg gesprungen, weil niemand als Lenker feststellbar war.

Übrigens ist diese Stelle nur wenige Kilometer von der "welligen" Autobahn entfernt.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 20.08.2012, 17:10
Benutzerbild von benaco01
benaco01 benaco01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.087
Boot: Boot verkauft
1.404 Danke in 619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Opus Beitrag anzeigen
Danke,für mich hochinteressant,aber wenn ich jetzt noch weiter frage,wird die Gemeinde zu Recht sagen macht doch ein Betonforum auf.Oder Du hast eine Idee,wie man von Beton wieder auf Boot kommt.
Überleitung: Es gibt Boote aus Beton. Gilt das ??????
__________________
Gruß Heinz R.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 20.08.2012, 18:41
Benutzerbild von Opus
Opus Opus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Winter München-Ost/ Sommer Krk
Beiträge: 280
Boot: Quicksilver 470 cabin
298 Danke in 137 Beiträgen
Standard

So viel ich weiss,haben dieAlliierten 1944 einen Ganzen Hafen aus Betoncaissons über den Kanal geschippert.Merkst Du, wir sind wieder im Boote-FORUM.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 22.08.2012, 21:41
Benutzerbild von Opus
Opus Opus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Winter München-Ost/ Sommer Krk
Beiträge: 280
Boot: Quicksilver 470 cabin
298 Danke in 137 Beiträgen
Standard

, vielleicht ist es jemanden ja auch aufgefallen, die Fahrbahn
im Katschbergtunnel, ich bin in Fahrtrichtung Salzburg unterwegs gewesen, ist verdammt wellig
Es schaukelt einen nur so durchs Auto.

Ein wenig hast du recht. Ich bin heute durch das Katschbergtunnel gefahren,solo mit Auto ,in ganz kurzen,regelmässigen Abständen kann man eine Unebenheit spüren, Wenn man das vorher nicht weiss fällt das sicher nicht auf.Möglich,dass es bei der immer gleichen Freqenz zum Aufschaukeln des Hängers kommt.Wenn, dann Gas weg und andere Geschwindigkeit wählen.
"Es schaukelt einen nur so durchs Auto" das ist aber masslos übertrieben,
du solltest wirklich mal deine Stossdämpfer checken.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 22.08.2012, 23:13
Benutzerbild von Thomas.R
Thomas.R Thomas.R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: nähe Landshut
Beiträge: 207
Boot: Doral Monticello
252 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Solo mit dem Auto merkt man es kaum.
Mit dem Tandemhänger und Boot darauf könnte ich es aber auch nicht anders ausdrücken als der TE. Mittdenrin war mir mal so als müsste ich mich übergeben.
Mit den Stoßdämpfern hat das aber überhaupt nichts zu tun.
__________________
Thomas


Rechnen für den guten Zweck http://www.rechenkraft.net
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 23.08.2012, 05:09
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 758
Boot: Baja 275
430 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,
ich habe mal bei der ASFINAG bzg. dieses Themas nachgefragt.
Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für ihre Meldung betreffend Fahrbahnunebenheiten im Katschbergtunnel. Ich kann ihnen versichern, dass die Betonfahrbahn allen Normen entspricht. Bei Fahrzeugen mit gewissen Radabständen kann es zu merkbaren Rüttelbewegungen kommen, welche aber nicht auf eine defekte Fahrbahn rückzuführen sind.

Da wir um stetige Qualitätsverbesserung an unserem Netz bemüht sind, sind wir für Einmeldungen unserer Kunden sehr dankbar.
mit freundlichen Grüßen
Bernd Essl
Betriebliche Erhaltung
Autobahnmeister

ASFINAG SERVICE GMBH
Autobahnmeisterei St. Michael
Oberweißburg 124
5582 St. Michael im Lungau
TEL +43 (0) 50108-25210
FAX +43 (0) 50108-25220
MOBIL +43 (0) 664 60108-25210
bernd.essl@asfinag.at
www.asfinag.at

Ich bin voll begeistert von der docht recht ausführlichen Anwort
Gut das wir hier die Antwort von benaco01 haben.
Danke nochmal für die sehr informative Erklärung
__________________
Freundliche Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.